12V Signal wenn Motorläuft, kein Generator

  • Hallo,
    nach dem Umbau von alter auf neue ZE musste ich ein anderes Spritpumpenrelai nehmen, welches aber nicht eine abschaltung wie das alte hatte, wenn der Motor nicht läuft.
    Bedeutet es wird Spritweiterhin gefördert, wenn der Zündschlüssel in Stufe 2 ist, aber der Motor nicht läuft. Ersten finde ich es lästig, zweitens ist das für einen Unfall garnicht gut,
    wenn Sprit weitergefördert wird, obwohl der Motor still steht. Daher habe ich ein 2tes KFZ-Relai mir besorgt, welches die Masse des ersten Spritrelais steuern soll.
    Bedeutet, nur wenn Zündungsplus anliegt, und der Motor läuft fördert die Spritpumpe.
    Jetzt ist die Frage wo bekomme ich ein 12V Signal her, wenn der Motor läuft? Das vom Generator möchte ich nicht benutzen, da mir schon einmal der Riehmen gerissen ist und wenn das passiert fällt auch die Generatorspannung ab, dann würde natürlich auch der Motor ausgehen was nicht das Ziel ist.
    Kann ich am Steuergerät vom GX irgentwo ein 12V Signal abgreifen?

  • Ohne etwas Gebastel wird das wohl nichts werden.
    Ich sehe 2 Möglichkeiten:
    1. Du besorgst dir einen Relaisträger in den das alte Kraftstoffpumpenrelais reinpasst und verkabelst den entsprechend.
    2. Der GX hat ja kein "richtiges" Steuergerät, sondern lediglich ein Zündsteuergerät. Hier bekommt die Zündspule über die Klemme 1 ihr Signal.
    Dieses Signal wird auch für das originale Relais benutzt, doch einfach so, ohne zusätzliche Elektronik wist du ein anderes Relais hiermit nicht betreibne können.


    Mein Vorschlag ist eindeutig Variante 1, der Aufwand hierfür hält sich in überschauberem Rahmen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hi,


    ich weiss jetzt nicht, was da alles umgebaut wurde - auch die NZE?
    Es ist richtig, dass das Relais auf Steckplatz 12 nach meinen Unterlagen anders angesteuert wird, als bei AZE...


    Ich nehme an, du hast das gleiche Relais verbaut gehabt, wie bei mir am PL. Bei mir wird das über die VEZ angesteuert.
    Du müsstest mal prüfen, ob du bei deiner TSZ-H nicht die Impulse von Kl. 1 auf dieses Relais aufschalten kannst.
    Es geht ja nur um eine eine permanente Versorgung des Relais mit Rechteckimpulsen. Diese verlängern das Signal für die Haltespannung im Relais. Dreht der Motor nicht mehr, fällt das Relais ab und die Pumpen schalten weg.


    Grüsse

  • Servus,


    das alte Benzinpumpenrelais von alter ZE (Steckplatz 2 ) passt doch an Steckplatz 12 neue ZE?


    Hab das Ding grad nicht als Bild wie es belegt ist, hat aber glaub 5 Pins; einer davon greift auf Pin 7 des Steckplatz 12 der neuen ZE (also links unten)


    Vermutlich, die alte Benzinpumpenrelais benötigten das, fehlt dem einfach das Drehzahlsignal Klemme 1 der Zündspule .


    Einfach altes Relais einstecken, und hinten an der ZE ne Brücke legen:


    Klemme1 (Drehzahlsignal) liegt an:
    F/9, A2/6, G1/12, T/1


    Muß dann ne Brücke gelegt werden auf:
    T/2, G2/7


    Der z.b. Stecker T ist ein einzelner 2-pol. Anschlusstecker, einfach PIN 1+2 brücken- ferdisch!

  • Also, wenn ich mir die Sockelnummern der AZE und der NZE für die beiden Relais anschaue passt da nix.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also, wenn ich mir die Sockelnummern der AZE und der NZE für die beiden Relais anschaue passt da nix.


    Servus;
    klar, die Sockelnummern passen Neue/Alte ZE nicht mehr; aber das Relais passt!
    Ist irgendwie anders durchnummeriert, guck einfach mal nach :D
    z.b. 67 oder 80er Relais passt ja auch 8)


    Ok, etwas ausführlicher, anhand der Pläne:


    Alte ZE, Pin2 ist auf neue ZE Pin 6 (Kl. 30)
    Pin 3-> 4 ( 87 Benzinpumpe )
    Pin 4 -> 2 (Kl. 15 )
    Pin 1 -> 8 (kl. 31 )


    und der eine von Pin 5 geht nach Unterlagen dann auf 7

  • Ist irgendwie anders durchnummeriert, guck einfach mal nach


    OK, wenn dem so ist, dann könnte dein Vorschlag klappen.
    Ich bin jetzt nur nach "Aktenlage" (sprich Schaltplänen) gegangen, weil ich
    1. im Büro sitze
    und
    2. auch keine AZE zum vergleichen habe

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Servus;


    was mich aber trotzdem vom TE wundert: welches Relais steckt jetzt auf Platz 12?


    Ein 67er oder 80er kannst nicht sein, denn nach den Plänen ist das über das Motorsteuergerät Massegesteuert- ausser er hätte was an den einen Anschluss angeklemmt- sollte normal gar nicht erst anziehen!


    Oder ist es das "18"er wie es für den "X-Kontakt" verbaut wurde? Das wäre dann logisch...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...