Schiebedach-Reparatur selbst gemacht...

  • hallöchen, hab da mal ne frage.


    bei meinem schiebedach müssen der motor und die führung ausgetauscht werden. die werkstatt will 1200 euronen dafür. da mir das zu teuer ist und mir leute gesagt haben, dass ist ne schweinearbeit, ist das dach jetzt schon seit jahren außer betrieb.


    wie aufwändig ist es WIRKLICH diese teile zu tauschen? wo bekomme ich die am besten und wie teuer können die sein?
    hat sich jemand beim neuaufbau oder umbau seines golfs DA rangetraut?


    bitte helft mir...

  • besorg dir doch einfach ein gebrauchtes schiebedach auf dem schrottplatz, und tausche das komplette schiebedach mit allen führungen aus.


    das ist beim ausbau ein teil mit allen schienen, haltern und so weiter.



    eine einbauanleitung findest du hier im forum.


    der austausch sollte in ein paar stunden erledigt sein, und erspart dir nen haufen geld.



    mfg:olli

  • danke schon mal für den tipp. aber was passiert mit dem dachhimmel? ich habe gehört, dass das fummelarbeit ist und dass der himmel schnell kaputt geht und unansehnlich wird...


    wo finde ich die anleitung denn genau? konnte nix finden. :(

    Einmal editiert, zuletzt von kooperS ()

  • hi,


    du gehst hier im forum auf "hilfe tipps und tricks", und dann findest du das unter folgender überschrift:


    Austausch eines Schiebedaches beim Golf 3



    du solltest auf jeden fall einen kumpel um hilfe fragen.



    das man den dachhimmel mit sauberen händen ausbauen sollte ist doch klar oder?!?



    wenn du ordentlich und sauber arbeitest, sieht dein dachimmel nachher immer noch so aus, als wäre nichts gewesen.


    und, der einbau ist echt kein hexenwerk wenn du ein bischen mit deinem werkzeug umgehen kannst, kriegste das schon hin! hört sich schwieriger an als es ist!!


    so 2-3 stunden dauert das ganze, wenn du ruhig drangehst, und dich nicht hetzen lässt. also nimm dir zeit dafür, und lass es ruhig angehen.



    viel spass!



    mfg:olli

  • jou, danke olli. hab die anleitung gefunden. ist super geschrieben.


    kannst du mir noch sagen, was so in etwa ein vernünftiger preis für ein gebrauchtes schiebedach ist?


    gruß ingo

    Einmal editiert, zuletzt von kooperS ()

  • also, ich wohne an der holländischen grenze, und habe einen stammschrottplatz in holland, und bekomme korrekte preise...



    aber sagen wir es mal so:


    ein komplettes schiebedach in gutem zustand mit motor und wenn alles funktioniert, sollte man so um die 200 euro einkalkulieren!


    ich würd sagen, wenn alles so komplett dabei ist wäre das fair!



    aber suche lieber was länger danach, und lass dich nicht über den tisch ziehen (sprich zu viel bezahlen), vergleiche die preise oder guck mal bei ebay!

  • aber das ist doch schonmal ein richtwert, mit dem man was anfangen kann. danke.


    ich habe keine eile damit. das dach ist sowieso schon seit 5 jahren außer betrieb. ich sehe mich einfach mal um und vergleiche ein bisschen.


    aber vielen dank nochmal für die tipps.


    gruz ingo

  • zeit lassen, und abwarten, irgendwann wird dir ein schiebedach quasi aufgedrungen...



    kommt immer dann sowas, wenn du nicht damit rechnest.


    halt mal die augen auf, vielleicht kannst du ja ein richtiges schnäppchen machen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...