Französischer Boston, was gehört alles dran und was nicht?

  • Kann mir jemand sagen was an einen französischen Boston alles dran sein muß? Gibts Unterschiede zum deutschen Modell (außer Baujahrbedingte Sachen wie ZE)? Sitze sind beim Franzosen keine Sportsitze, Fragen werfen das Grill und die Stoßstangen auf.


    Ergänzende Frage zum deutschen Boston: kann es wie in der Datenbank angegeben sein das im Modelljahr 89 der Boston in Royalblau (LA5U) bestellbar war? Gabs diese Farbe nicht erst ab Modelljahr 1990?

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Ich würde mal schauen auf Französischen Internetseiten, wo autos verkauft werden.
    Eventuell kannst du da ja nach den Bostons gucken und dann halt sehen, was die dran haben - oder auch nicht.
    Wegen den Sportsitzen: Ich habe letztes Jahr nen Pasadena geschlachtet, der hatte keine aufkleber, aber die Sitze von selbigem und das Sitzmuster auch, nur halt auf CL-Sitzen.

  • Kenne mich da leider nicht aus auf welchen Webseiten in Frankreich Autos verkauft werden. Vermute das auch dort der 2er eher selten gewurden ist und ein Boston in unverbastelten Zustand auch dort kaum zu erhalten ist.

  • Der weiße hat das falsche Heckabzeichen und eine Chromkederstange dran. Dekorstreifen fehlen an beiden und der dunkle hat GL-Stangen. Dazu ists ein 89er, bezweifel das es ein Boston ist und wenn doch dann ein deutscher, der aber verbastelt wurde. Beide Inserate helfen mir nicht wirklich weiter. Gehören am franz. Boston schmale Stangen mit roten Streifen dran und welches Grill war ab Werk verbaut?

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Hallo,


    ich stehe gerade aufm Schlauch: was ist an welchem Heckabzeichen falsch? Gehört der fr. Boston denn zeitlich überhaupt zum dt.? Dann wäre 91 völlig verkehrt.


    Der dt. Boston hat auch keine Sportsitze, zumindest nicht Serie. Ich meine der hat ziemlich die selbe Ausstattung wie der Funktion, wurde in noch einem anderen Modell verwendet, bin mir nicht sicher aber ich meine im Manhattan.



    Grüße, Der Golf Zwei

  • Ich vermute, dass es den französischen "Boston" über zwei Jahre im Programm gab, so im Zeitraum '90 bis Ende '91, und dass diesem Modell jeweils zwei verschiedene deutsche Sondermodelle entsprechen bzw. stark ähneln. Dafür spricht Folgendes:


    Dieser Prospekt des '90er Modells: http://cgi.ebay.fr/CATALOGUE-VW-Golf-Boston-de-1990-/251082994625?pt=FR_JG_Auto_manuels&hash=item3a75b673c1
    Bei Gestaltung des Prospekts als auch bei der Austattung des abgebildeten Golfs sind deutliche Parallelen zum deutschen "Madison" erkennbar (Felgen, Farbe...) - dieser Golf von ebay.fr bestätigt meine Annahme - die Innenausstattung entspricht der des deutschen "Madison": http://cgi.ebay.fr/VEND-GOLF-BOSTON-SERIE-2-/130778097576?pt=FR_JG_Auto_Tuning&hash=item1e72fb67a8


    Was das '91er Modell angeht, entspricht dieses offenbar fast dem deutschen "Pasadena", rekonstruierbar anhand des Vorschaubildes von dieser Prospektseite: http://cgi.ebay.fr/Catalogue-brochure-Pub-VW-VOLKSWAGEN-GOLF-GTI-GOLF-BOSTON-1991-/390452205547?pt=FR_JG_Auto_manuels&hash=item5ae8c3d7eb
    Auch hier gilt: Farbe, Felgen und Aufmachung entsprechen dem deutschen "Pasadena", abgesehen davon, dass das französische Modell tatsächlich keine Sportsitze hatte, sondern die Standardsitze im hiesigen "Pasadena"-Dessin. Hier ist noch ein '91er auf ebay.fr: http://cgi.ebay.fr/golf-boston-/261106205573?pt=JG_FR_Auto_Pi%C3%A8ces&hash=item3ccb248385


    Und noch einer auf Flickr:
    http://www.flickr.com/photos/7…932443703/in/photostream/
    http://www.flickr.com/photos/7…932443221/in/photostream/


    Beide meines Erachtens weitgehend bzw. komplett original. Was den Grill betrifft, kann ich in letzter Konsequenz nur spekulieren, vermute aber hier auch stark, dass die erste Serie den einfachen, die zweite jedoch den Doppelscheinwerfer-Grill verbaut hatte. Dass es sich bei dem obigen '91er "Boston" von autoscout24.fr hinten um eine Chromkeder-Stoßstange handelt, bezweifele ich - vielmehr gehe ich davon aus, dass es sich dabei um die farblich passenden Keder handelt, die es auch beim "Pasadena" gab, sichtbar auch bei dem weißen aus meinem ebay-Link.


    Der dt. Boston hat auch keine Sportsitze, zumindest nicht Serie. Ich meine der hat ziemlich die selbe Ausstattung wie der Funktion, wurde in noch einem anderen Modell verwendet, bin mir nicht sicher aber ich meine im Manhattan.

    Der "Manhattan" hatte tatsächlich identische Türpappen mit "Boston" und "Function", aber leicht andere (wenngleich sehr ähnliche) Sitzbezüge. :wink:

  • Hallo,


    ich stehe gerade aufm Schlauch: was ist an welchem Heckabzeichen falsch?

    Der französische Boston hat ein Reliefartiges Heckabzeichen mit Boston-Logo dran (statt "Golf" - Zeichen). Das ist ein Detail was schon sicher ist.
    Madison Sitze hat besagter Golf auch nicht. Heckabzeichen ist so wie auf dem Bild mit dem Montanagrünen der das eingedrückte Heck hat.
    Hab hier einen Boston gefunden mit folgender Ausstattung: Farbe weiß (L90E), PN, ohne Servo, ohne ZV, mit e-Antenne, Doppelgrill mit rotem Rand, CLer mit rotem Rand, Heckemblem Reliefartig mit Bostonzeichen, Seitenteil Boston Schriftzug, Zierstreifen rundum (oben schwarz, unterer grau), Radlaufplaste, Schwarze Schwellerfolie, Boston/Pasadenasitze (oder was auch immer), Fahrersitz höhenverstellbar, Mittelkonsole, hartes A-Brett, weiße Blinker vorn, Seitenblinker Orange. Was davon gehört Original zu dem Auto und was nicht?

    4 Mal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Ich würde spontan sagen: so gut wie alles. Bei der e-Antenne habe ich aber keine Ahnung. Die von dir beschriebenen Sitze dürften Standardsitze in "Colibristreifen" sein, passt also alles. Vermutlich ein franzöischer "Boston" der zweiten Serie, wenn meine Theorie stimmt.

  • Baujahr soll 90, EZ soll 91 sein. Erstbesitzer war ein Franzose und der Zweitbesitzer ein deutscher der den Wagen nach D. zurückgeholt hat. Brief hab ich bisher noch nicht in echt gesehen, werd ich aber nachholen. Türen leider stark rostig, der Rest nur lange nicht gewaschen und poliert.

  • Hallo zusammen,


    als Ablösung für meinen 91er, perlgrauen und 5-türigen Function habe ich mir wieder einen 5-türigen und perlgrauen Golf II gekauft. Das der gekaufte Golf irgendwie nicht zu 100% zusammen passt, fiel mir schon in der Anzeige auf, ein Sondermodell musste es sein, aber ich konnte zunächst keines der mir bekannten zuordnen. Und da alle Zweier bis heute ein bewegtes Leben hinter sich haben, störte ich mich mal nicht weiter daran. Als ich dann bei der Besichtigung das französische Serviceheft in den Händen hatte, ging mir auch mal ein Licht auf.


    Lange Rede kurzer Sinn, da ich die hier geführte Diskussion einfach noch ergänzen möchte und zu dem französischen Boston auch in der Datenbank nichts gelistet ist, einfach hier meine bis jetzt gemachten Erkenntnisse aus dem Kauf:


    Gem. Fahrgestell Nr. Modelljahr 1991, hergestellt in Wolfsburg, in den Ausstattungscodes ist das X3A zu finden, also Landessetzung Frankreich. Der erste Eigentümer war auch die Autovermietung Avis in Paris. Erstzulassung am 08.04.1991, aber scheinbar wollte der Golf bald wieder nach Deutschland zurück, denn der Eintrag im deutschen Brief zum Verzollungsnachweis bei der Wiedereinfuhr war schon wieder am 15.10.1991.


    Wenn ich meinen Golf mit der Datenbank hier vergleiche, entspricht der von der Ausstattung fast dem Pasadena. Als Abweichung ist mir bis jetzt in erster Linie der Lack (LA7U, auch gem. Aufkleber) aufgefallen und der nicht vorhandene Doppelscheinwerfergrill.
    Als Radio ist ein Philips Neckar Mark IV verbaut, ob das noch original ist, ist natürlich schwer zu sagen, bei anderen Modellen für das Ausland sind ja teilweise auch andere Radios vom Band gelaufen??
    Das Boston Logo am Heck ist nicht vorhande, dafür klebt eins auf dem Armaturenbrett.



    Hier noch Bilder, Achtung nicht erschrecken, das ist Zustand direkt nach Überführung mit ordentlich Dreck, den ich natürlich mitkaufen wollte:


    am4dz2z9.jpg
    98zuubm5.jpg
    nsodgzll.jpg
    83z7rlhn.jpg
    4ev6hxdh.jpg
    d4mr4ble.jpg
    43xmg9ld.jpg

  • Bei diesem Wagen handelt es sich eindeutig um einen französischen Golf 2 Boston Modelljahr 1991 (es gab diverse Unterschiede zwischen den einzelnen Modelljahren und ich selber habe im Urlaub schon mal ein Foto von einem Boston in Grenoble geschossen, der sogar von den mir bekannten 1990er und 1991er Modellen abwich). Der Boston wurde im Mai 1990 eingeführt, um das französische Modell Memphis (nur 1989 und 1990) abzulösen und wurde bis September 1991 gebaut.


    Das Frankreich-Modell des 1991er Boston besitzt die gleichen Sitze wie der niederländische Golf Pasadena (keine Sportsitze, aber dafür mit dem vom deutschen Pasadena bekannten Sitzbezug). Der 1990er Sitzbezug ist jedoch identisch mit der Innenausstattung des in Deutschland bekannten Golf Madison, inklusive des Innenraumteppichs aus blauem Tufting-Velours. Ab 1991 gab es "nur" noch den normalen Teppich in schwarz, aber immerhin noch in der Velours-Ausführung.



    Verwirrend? ?( Keine Panik, es wird noch schlimmer... :D



    Die Farbe LA7U gab es beim Boston ab Werk nur zwischen 2/91 und 7/91, da für den französischen Boston vor Februar 1991 und nach Juli 1991 zum Teil andere Farben verfügbar waren. Es gab insgesamt 12 verschiedene Lackierungen für den Boston, davon waren jedoch nicht alle zeitgleich verfügbar. So z.B. war Brilliantschwarz metallic nur vor 2/91 und nach 7/91 verfügbar, Royalblau metallic nur von 5/90 bis 7/91, Pasadena-blau von 2/91 bis 9/91, Calypso metallic nur von 2/91 bis 7/91 usw.


    Bei den Ausstattungen gab es in den verschiedenen Ländern zum Teil halt sehr (extrem!) unterschiedliche Ausführungen. Wer z.B. denkt, daß es den Polo Genesis nie in schwarz gegeben hat, der soll sich mal den französischen VW Polo Genesis ansehen! Diesen gab es nämlich 250x in Violet Touch Perleffekt und 250x in Brilliantschwarz metallic zu kaufen (nur 55 PS NZ-Motor).


    Ab Werk gab es beim Franzosen-Boston Stahlfelgen in zwei verschiedenen Versionen, je nach Modelljahr. Die Bereifung war stets in den Dimensionen 185/60 R14.


    1990 gab es seitlich zuerst dreieckige, grüne Boston-Embleme auf den Kotflügeln, bevor diese im Jahr 1991 für Seitenblinker in der Farbe Orange Platz machen mussten. Der Heckschriftzug "Golf Boston" in grün wurde 1991 ebenfalls ersetzt. Stattdessen gab es einen Schriftzug mit blauem Boston-Logo (es waren übrigens immer Folienschriftzüge mit Relief). Als Trost für die entfallenen Seitenlogos, gab es nur 1991 ein Boston-Emblem auf dem Armaturenbrett zu bestaunen.


    Für mich ist jedoch undurchsichtig, wieso ich schon mehrfach Golf Boston mit normalem Heckschriftzug "Golf" und einem Boston-Relief-Logo darunter gesehen habe. Eventuell sind dies Unterschiede, die nur auf die Modelle von 5/91 bis 7/91 zutreffen? Dies ist bisher meine einzige Spekulation bei einem Sondermodell, das mehrfach auf eklatante Weise abgeändert wurde. Aber ja, es geht tatsächlich noch weiter und es wird noch verwirrender... :huh:


    1990 waren die Frontblinker orange und 1991 weiß, und 1991 war ebenfalls das Jahr, in dem Doppelscheinwerfer nicht mehr nur optional, sondern ab Werk die Front des französischen Golf Boston zierten. Ob die Doppelscheinwerferfront erst ab Juli oder schon in Mai 1991 eingeführt wurde, ist mir allerdings nicht bekannt.


    Radhausverbreiterungen und Schwellerdekorfolie für den sportlichen Look waren von Anfang an Teil des Rezeptes, das auch beim deutschen Pasadena funktionierte: Kleine Motoren mit einer etwas sportlicheren Optik sollten die Golf-Kundschaft bei Stange halten - mit Erfolg.


    Die grüne Wärmeschutzverglasung, Drehzahlmesser, Mittelkonsole, ein "Sportlenkrad" wie beim deutschen Pasadena und Türablagekästen waren von Anfang an (und bis zum Ende) dabei.


    Anzumerken wäre, daß ich um 2003/2004 herum einmal einen Boston mit blauer Innenausstattung (sprich: wie beim Madison in Deutschland) mit hinteren Kopfstützen gesichtet hatte. Es muß also auch weitere Optionen gegeben haben, welche sich der geneigte Franzose hinzubestellen konnte.


    Vom französischen Boston gab es drei unterschiedliche Prospekte, entsprechend den verschiedenen - und im Falle der Lackierungen und der Innenausstattung geradezu krassen - Änderungen. Wer sowas loswerden möchte, darf sich übrigens gerne bei mir melden! :D


    Der Boston war ab einem Preis von 67.950 FF zu haben (1,3 Liter 55 PS, Dreitürer im Jahr 1990). Es gab ihn als Benziner mit 55 PS, 75 PS und 90 PS. Der 54 PS Diesel mit Schaltgetriebe musste 1991 dran glauben, als es nur noch die Automatikversion gab. Der 1,6l Turbodiesel mit 80 PS war ab 90.900 FF (1990) bzw. 93.400 FF (1991) zu haben. Im letzten Jahr kam noch ein 60 PS Turbodiesel mit Katalysator hinzu.


    Das war schon alles, was ich zum Thema beitragen kann. 8)


    Vom englischen Golf Driver gibt es übrigens je nach Baujahr sehr nette Embleme, die ich z.T. sehr interessant finde. Auf eBay UK gab's mal den einen oder anderen Schriftzug, der was für meine Sammlung wäre... :P


    Nachtrag zum Thema Boston:


    Sportsitze waren für den Boston offenbar nicht verfügbar und die Zentralelektrik war immer die neue ZE. Als Kuriosität am Rande gab es in Frankreich beim GTI Edition One auch nur die neue ZE, da dieses Modell erst 1990 eingeführt wurde (in Deutschland konnte der Edition One für Werksmitarbeiter bereits im März 1989 vorbestellt werden und im Mai 1989 wurden die ersten Modelle mit der alten Zentralelektrik ausgeliefert - bis September 1989). Dies hatte zur Folge, daß es den 139 PS KR-Motor in Frankreich beim Golf GTI 16S Edition One tatsächlich mit der neuen Zentralelektrik gab (der französische Edition One war nur als KR oder PG zu haben, anders als in Belgien wo es auch noch einen 112 PS PB für den Edition One gab).

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...