Trommelbremsen neu = keine Bremswirkung hinten und keine Handbremse

  • Golf1.6 da ich bis dato keine Ahnung davon hatte, habe ich mich ja auf die Person verlassen die den Einbau vorgenommen hat.



    die Ziehkeile sind jetzt jedenfalls nicht eingeklemmt sondern sind beweglich.



    wingman2


    danke nochmal für die Hilfe, auch an die anderen hier.



    Eine Sache hätte ich da noch:


    Die Werkstatt hat sich richtig schwer getan mit dem Entlüften der Bremsanlage.


    Der 1.8 RP hat ja einen BKR hinten sitzen und ich habe denen von anfang an gesagt, dass die den Wagen im Stand mit Motor an entlüften sollen, so habe ich es letztes Jahr gemacht. Auf mich wollte ja niemand hören und dann haben die sich gewundert warum hinten nix ankam als das Auto auf der Bühne stand.



    Gibts da sonst noch irgendeinen Trick fürs Entlüften?

  • Nur eigentlich den, das der Bremskraftregler gedrückt....also quasi belastet werden muss. Sonst haben die hinteren Bremszylinder weniger bis gar keinen Druck.
    Ansonsten gilt alles wie gehabt, man beginnt hinten rechts.........hinten links......vorn rechts..........vorn links.
    Wobei es in der Tat passieren kann, das bei der alten Hofentlüftungstechnik (einer pumpt, einer entlüftet) sich der Hauptbremszylinder die Ehre gibt.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Also entschuldigung, wenn mir eine Werkstat so einen Pfusch abliefern würde....
    Fahr hin, die sollen das in ordnung bringen! (und zwar sofort, ohne Termin...)

    Klingt mir eher nach Selbstversuch der völlig verpfuscht wurde und eine Werkstatt darfs nun ausbaden.

  • solche groben fehler sollte man tunlichst vermeiden. solange das fahrzeug nicht auf der strasse bewegt wird, ist das ja ok.
    man sollte schon wissen, wie alles wieder beisammen gehört.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • also jetzt mal im ernst! vielleicht sprech ich da dem einen oder andernem aus der seele...
    so wie ich das mitbekommen habe, war das ein freundschaftsdienst über das forum. löblich, dass sich jemand gefunden hat und seinen dienst angeboten hat. warum es nun nicht zum erfolg geführt hat, hat mehrere hintergründe...
    ich für meinen teil, kann eine trommelbremse raparieren, nicht weil ich ein mechaniker bin, sondern weil ich etwas hirn im schädel habe und die funktionsweise einer trommelbremse kenne.
    ich würde tunlichst davon abraten, jemanden aus freundschaftstechnischen gründen eine bremse zu erneuern. das hat ja wohl was mit sicherheit zu tun und da verlass ich mich entweder auf mich selbst, oder wenn ich etwas naiv bin auf eine werstatt, aber bestimmt nicht auf eine flüchtige bekanntschaft. nichts gegen den user, der sich dazu bereit erklärt hat, wahrscheinlich wusste er auch was er tut... aber wenn ich als hilfesuchender mit den bremsbacken und der trommel daher komme, ist es damit nicht getan. der einbauer benötigt weiterhin kupferpaste, evl. einen neuen wellendichtring und kegellager fürs radlager, zu schweigen davon, wenn der radbremszylinder undicht wird und entlüftet gehört (fußpumpmethode - worst case hbz, machs gut...) das ist ein rattenschwanz und unzumutbar für jeden, der jemanden einen gefallen tun möchte. das sollte man sich als hilfeleistender vor augen führen.
    und im ernst, an sicherheit sollte man nicht sparen, da kann man schon mal ein paar euro für eine montage in einer werkstatt seines vertrauens ausgeben, oder sich selbst ein wenig mit der materie beschäftigen, wenn man dies sparen möchte - es ist echt keine raketentechnik!

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

    Einmal editiert, zuletzt von knüppeljoe ()

  • Klingt mir eher nach Selbstversuch der völlig verpfuscht wurde und eine Werkstatt darfs nun ausbaden.

    @Biertrinker,


    war meine Ursprungsnachricht so missverständlich??? Knüppeljoe hat es schon richtig erfasst und ich habe das alles nur in Anspruch genommen weil ich von den ursprünglichen Werkstätten hier im Umkreis sehr enttäuscht bin/war (teilweise können die nicht mal die Zündung einstellen oder ich musste sogar dem Meister bei VW erklären, dass der RP ein Einspritzer ist und die Monojetronic kein richtiger Vergaser ist.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...