Kurzzeitkennzeichen - Ausland (Österreich)

  • Hy,


    ich muss ein Fahrzeug aus Österreich holen, kann ich da mit einem Kurzzeitkennzeichen von meiner Zulassung einfach mit dem Auto dann aus Österreich raus?


    Danke


    Gruß Maurizio

    Gruß Maurizio

  • Hier für alle zum Lesen!


    Kurzzeitkennzeichen im Ausland!!


    Da die Zuteilung eines Kurzzeitkennzeichens ein nationaler Verwaltungsakt ist, ist es nicht gestattet, dieses für Fahrten ins oder aus dem Ausland zu verwenden (verbotene Fernzulassung). Da Kurzzeitkennzeichen und entsprechender Fahrzeugschein keine offiziellen Zulassungsdokumente darstellen, müssen diese im Ausland auch nicht akzeptiert werden. Allerdings existiert innerhalb der EU-Mitgliedstaaten seit 2007 eine Anerkennungspflicht für das deutsche Kurzzeitkennzeichen. Somit ist die Nutzung eines Kurzzeitkennzeichens auch über die deutschen Grenzen hinaus innerhalb der EU-Mitgliedstaaten möglich.
    Auch außerhalb der EU existieren Staaten, die das deutsche Kurzzeitkennzeichen tolerieren (ohne Rechtsanspruch). Dazu gehören:


    Schweiz
    Mazedonien
    Weißrussland
    Bosnien
    Iran
    Quelle:: http://www.strassenverkehrsamt…ssung-kurzzeitkennzeichen

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Hallo,


    du darfst damit aus Deutschland raus, aber nicht ausländische Autos reinholen. Zumindest Italien. Hat einen Bekannten anfang des Jahres so bummelig 1500 Euro gekostet. Abschlepper, Taxi, Strafe, Verwahrkosten.


    Edit: fällt mir gerade ein: war mit roter Nummer. Problem denke ich bleibt aber trotzdem dass ein ausländisches Auto nach den dort geltenden Gesetzen zugelassen sein muß. Und das wird eine dt. Zulassung gleich welcher Art nicht erfüllen. Dt. Autos werden ja auch mit dt. Ausfuhrkennzeichen ins Ausland gebracht. Zumindest habe ich noch keinen mit nem polnischen Kurzzeitkennzeichen gesehen. Ich würde mir die Erlaubnis von den Ösis holen, nach seiner Zulassungsstelle sprach bei meinem Bekannten nämlich nichts dagegen. Nur die Italiener sahen das anders...


    Grüße, Der Golf Zwei

    Einmal editiert, zuletzt von Der Golf Zwei ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...