Nach Einbruch funktioniert die Zündung nicht mehr

  • Hallo,


    letztes Wochenende hat man meinen Golf 2 aufgebrochen und versucht, kurzzuschließen. Also es wurde der Stecker vom Zündanlassschalter abgemacht und die Kabel durchgeschnitten. Da ich 2 Tage vorher vergessen hatte, das Licht aus zu machen und die Batterie somit entladen war, haben die Typen das Auto zum Glück nicht anbekommen.


    Nun habe ich die Kabel (ausser die beiden Kabel für den Anlasser ) mit Kabelklemmen wieder zusammengefügt. Beim Versuch zu starten dreht zwar der Anlasser , aber sonst passiert nichts. Die Zündung leuchtet nicht auf. Es hat wohl damit zu tun, dass ich den Schlüssel nicht ganz nach rechts drehen kann, nur halt soweit, wie für die normale Zündung benötigt wird. Weiter drehen für den Anlasser funktioniert nicht. Auch ist es so, dass der Schlüssel sich nun relativ schwer drehen lässt.


    Weiß jemand, was da noch kaputt gegangen ist? Wäre super, wenn mir das jemand erklären könnte.


    Gruß

  • Hi,


    na du gibst dir doch fast schon selber die Antwort, der ZAS wird wohl im Eimer sein.


    Zitat

    - Wenn während des Startvorgangs die Ölkontrolle und die Ladekontrolle ausgehen und der Motor nicht anspringt.
    Es fällt also während des Startvorgangs die Zündung (Klemme 15) weg - der Anlasser dreht aber ganz normal.
    In diesem Fall springt aber der Motor an wenn das Fahrzeug angeschleppt wird.


    Zündanlassschalter prüfen/wechseln




    Schön zu lesen das ein nicht vorhandene Lichtwarnsummer auch zu etwas gut ist :)


    .

  • Ich schätze mal das die irgendwas is Zündschloss gesteckt haben,und darurch es zerstört haben.So wi du sagst das sich schlüssel nicht weiter drehen lässt und auch schwergängig ist.Das beste is du holst dir komplett neues Zündschloss!!Basteln bringt hier nichts mehr!!
    und löte die abgeschnitten Kabel wieder sauber zusammen.mit Klemmen is das nicht gerade das ware!!

    applause.gif Die Beste Idee die Volkswagen je hatte...Golf GTI.....

  • Danke für eure Antworten. Habe gerade noch mit nem Kfz-Meister telefoniert und der sagte ebenfalls, dass sowohl das Zündschloss und wahrscheinlich auch der ZAS kaputt sind. Werde gleich morgen früh neue Teile bestellen.


    Das mit dem sauber zusammenlöten ist klar. Vor allem die beiden Kabel für den Anlasser sehen gerade komisch aus, wie so dort runterhängen ;)


    Gruß

  • Ich habe heute Lenkschloss, Schloss und Zündanlassschalter getauscht. Der Schlüssel lässt sich nun sauber nach rechts drehen. Leider funktioniert die Zündung immernoch nicht :(
    Was kann das denn sein? Die Kabel haben alle Kontakt zueinander und sind am Stecker. Ausser die beiden für den Anlasser . Warnblinkanlage und Anlasser funktionieren. Nur halt die Zündung nicht.


    Gruß

  • Fahr zum Schrotti und nehm alle Kabel von der ZE (Die rotenStecker) bis zum Lenkstock mit,
    tauschen und gut :)

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...