Scheibenwischerprobleme (endgültig?) behoben

  • Moin!
    Habe meinen Golf ca. ein 3/4 Jahr und von Anfang an Probleme, dass der Frontwischer nicht immer in den End-"Anschlag" gefahren ist oder diesen dann ruckelnd angesteuert hat.Austausch des 19er Relais brachte keinen Erfolg, also hatte ich nach Nutzung der Suchfunktion den Motor (verharzte Endabschaltung) in Verdacht, zumal bei wetterbedingter häufiger Nutzung die Probleme weniger wurden. Also hatte ich das Thema bis auf Weiteres zurückgestellt.
    Dann bescherte mir der Golf in den letzten Tagen einen Scheibenwischer-Totalausfall, sogar vorn und hinten. Ein paar Mal ging dann nach einer Weile plötzlich alles wieder, dann war ganz Ende.
    Da vorn und hinten betroffen war, hatte ich einen Motordefekt ausgeschlossen. Ein Durchschalten sämtlicher Scheibenwischerfunktionen brachte keinen Erfolg, so dass ich auf einen losen Stecker vom Scheibenwischerschalter schloss.
    Habe dann die untere Lenkradverkleidung abgeschraubt und die Stecker, soweit möglich einmalgetrennt und neu aufgesteckt oder zumindest neu angedrückt oder bei Zündung dran gewackelt. --- Alles ohne Erfolg.
    Fand es zwar völlig unlogisch, dass plötzlich beide Sicherungen für Front- und Heckwischer durchgebrannt sein sollten, habe diese dann aber trotzdem mal kontrolliert. Sie waren ganz, sahen aber etwas angelaufen aus.


    Habe dann mal die beiden Sicherungen jeweils an der anderen Position wieder eingesetzt. Ausprobiert, und alles funktionierte.
    Da ich jetzt seit einigen Tagen ohne Probleme unterwegs bin, scheint da tatsächlich der Fehler gewesen zu sein.
    Und es funktioniert ALLES einwandfrei, also auch das Fahren in den Endanschlag, mit dem ich immer Probleme hatte.


    Vielleicht ist das ja für andere mit Scheibenwischerproblemen ein Lösungsansatz.
    Werde wohl demnächst mal alle (21 Jahre?) alten Sicherungen gegen neue ersetzen.


    Gruss,


    Wilfried

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...