Golf 2 Kaufberatung! Muss Zuverlässig sein!

  • Hey,


    72PS beudetet, dass der Golf nen Ukat hat, also steuerlich ungünstig.


    69PS kannste nen KLR oder Minikat einbauen und auf Euro 2 fahren...glaube so um die 108€
    Verbaut ist ja der Pierburg Vergaser 2EE. Ist ein bisschen "verheißen", wie ich mitbekommen hab, aber hatten bis jetzt pirvat nur gute Erfahrung mit dem Motor. Gute Motorleistung und völlig ausreichend.
    Ist es denn ne Winterhure oder ist dir was wichtig wie Verbrauch oder ähnliches?

    Ein Jahrzent zurück - von G2 auf G1 Cabrio

  • Soll ein Winterauto werden ja. Wenn der verbrauch nicht all zu hoch ist wäre es nicht schlecht.
    Mir reichen da 69 Ps eigendlich schon aus.


    Aber habe leider auch wegen denn Vergaser einiges schlechtes gelesen.


    Denn 90Psler loben viele das der einiges Abkann und nicht Anfällig ist. Nachteil aber die Versicherungssumme die um einiges höher ist als bei der 69PS version.


    Haben eigendlich alle Golf 2 mit 90 PS denn Mkb RP`?
    Oder ist das Modell und Bjr. Abhängig?

  • ein 90psler kostet doch grad mal nen apfel und nen ei in der versicherung :thumbup:


    darfst halt net da versichern wo dein opa, vater, ... schon seit 50 jahren versichern, sondern vergleichen!!!
    für mein 90psler zahl ich bei 75% - 36€ im monat!


    nen 90ps rp mit klr kostet dazu noch 120€ steuer im jahr!

  • zu den 90PSlern:


    GU hat den 2E2 Vergaser wie die 1.6er EZ und RF,
    GX hat die K/KE Jetronik, soll besser ziehn als der RP (hab ich schon paar mal gehört) mit KE G-Kat
    der RP hat ne Monojet


    Von der Haltbarkeit steht der PN dem RP in nix nach, ist auch der gleiche Motorblock (EA 827)
    Einzig der Vergaser in PN zickt gerne. Aber der Motor wird m.M.n. oft schlecht geredet.


    Nimm den, der die bessere Substanz und Karosse hat, billig und zuverlässig sind beide.
    Versicherung is auch Wurst, sind soweit ich weiß beide Haftpflich Klasse 15.


    Nimm nen Ukat nur, wenn du ihn unbedingt willst oder er wirklich gut ist, für 1.6 UKat zahlste wie
    ohne Kat 405€ Steuern.
    PN bekommste mit KLR auf D3 und zahlst 108€, ohne haste Euro 1 und zahlst 242€


    Edit:
    Was mir noch einfällt, beim GX ist bei Euro 1 schluss


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von vespa1993 ()

  • Oh, hab mich oben vertippt, EZ, RF und GU haben nen 2E2 Versager, der PN den 2EE!
    Und den 2EE haben bei VW nur der PN im Golf/Jetta und der Passat im PP,
    weil das m.W.n. der einzige Vergaser bei VW war, der nen GKat ab Werk hatte.


    Für fast alle "nicht Kat" Modelle gab es ein HJS System mit GKat, NUR wenn das drin ist, kannste dir nen KLR einbaun und kommst auf D3.
    Hat ein Kumpel auch im Flair (EZ Motor mit 75 PS, also 2E2, HJS, kommt auf Euro 2, hab den Schein gesehn. glaub mit KLR)

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Also dann ist es so sollte ich einen mit 75 PS kaufen dann nur einen der einen KAT hat dann ist eine Umrüstung möglich.


    Sollte ich einen mit 90 PS und dem RP Block haben wollen ab welchen Bjr. ist der nun verbaut? Und sind die dann alle ab Werk Euro 2?

  • Irgendwie ist das immer blöd zu erklären mit den Kats.


    Guck dir mal die Motorenliste hier an:


    http://www.doppel-wobber.de/fo…n_90_VW-Golf-Motoren.html


    Dort siehst du welche Motoren nen Kat haben.
    So, wenn unten das Kreuzchen bei Lambdaregelung ist, hast du nen GKat, also Euro 1.
    Wenn da steht: x/- dann gabs wahlweise nen GKat,
    Also nur das X bei Kat heißt UKat und das X bei Kat und Lambdaregelung GKat.


    Ukat und KEIN Kat werden gleich besteuert.
    Wenn für diese Motoren nen Nachrüstkat drin ist, haste Euro 1 und kannst auch auf Euro 2 aufrüsten.


    Alle Motoren, die ab Werk nen GKat drin haben, haben Euro 1, kannst also einfach so nen Minikat oder KLR reinhaun.
    Euro 2 gabs erst mitte 90er beim Golf III.

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Ich habe im September einen Golf2 CL mit dem PN Motor gekauft.....der mit der DIVA den 2EE Vergaser. Zuerst lief er scheisse, keine Leistung, ging aus......stank erbärmlich nach Benzin. Mein Sohn schleppte sich dann mit dem Teil von Langenhagen nach Langlingen. Warm lief er dann besser.
    Als erstes habe ich mir von Ruddis/Berlin die Serviceinfos für den 2EE runtergeladen und den Vergaser regelrecht studiert und dann systematisch nachgemessen. Ursache wie oft beim RP der Blaue Temperaturgeber. Dazu Unterdruckleitung zum Verteiler zerfallen. Der Aluschlauch zur Vorwärmung hatte Löcher. Und zur Krönung des ganzen der Zündanlassschalter im allerwertesten. Jetzt läuft er ganz ruhig im Standgas, er regelt das Standgas sauber nach.
    Beide, der RP und der PN können Nerven kosten. Das relativiert sich, wenn man weis wie die "Gasfabriken" arbeiten.
    Und......inzwischen habe ich Ersatz 2EE erstanden, für alle Fälle.
    Da er inzwischen klaglos läuft, werde ich einen Kaltlaufregler einbauen lassen. Laut Hersteller soll es dann Euro3 geben.
    2 Jahre TÜV, kaum Rostbefall und fast 100% original für 600,- Euro erstanden, gut 200,- Euro kosteten bislang Teile zur Beseitigung diverser Mängel. Das beste war........die Auspuffanlage hing noch an einem Gummi.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...