Golf 2 GTI PF saägt sehr stark im leerlauf

  • guten abend zusammen bin neu hier im forum und ich hab ein problem


    Seitdem ich mein 2er gti gekauft hab sägt er im leerlauf von 500 -3000 u/min


    ich hab als erstes zündkerzen gewechselt und den leerlaufregler dann lief er beim ersten start gleich ruhig dann hab ich gas gegeben und dann hat er wieder s sägen angefangen.


    gut dann hab ich weitergesucht und dann hat mir einer gesagt ich soll die kühlmittelsensoren tauschen ... hab ich getauscht problem immer noch da ...und dann hab ich die lamda ausgesteckt so 1-2 tage lief er echt gut im leerlauf ob warm kalt oder heiß egal einfach immer
    und sie is jetzt immer noch ausgesteckt aber er sägt wieder ....
    ich hab inzwischen mal die komplette ansagung drosselklappe etc. weg gebaut geputzt neu abgedichtet und wieder zusammen gebaut dann war s au gut ...
    leerlaufschalter hab ich dann auch gleich wieder eingestellt da hat der hebel gar nich auf den taster gedrückt
    ich weis nicht mehr was ich machen soll.
    an was kann es noch liegen das er so sägt ich hab manchmal echts gefühl das der i wie was mit der einspritzung hat weil wenn die drehzahl abfällt geht er fast aus.... und wenn die drehzahl fällt schaff ich s manchmal wenn ich s gas kurz antipp das ich die drehzahl dann fangen kann und er kurzzeitig auf seiner leerlaufdrehzahl läuft
    bitte um hilfe
    gruß golfseppl

  • Hatte das auch schon... Mir ist die Kiste beim anhalten an der Kreuzung auch ab und zu deswegen ausgegangen. Du musst die Grundluftmenge im Leerlauf einstellen! Die Schläuche der Zigarre abziehen und luftdicht verschließen (mit einem Korken o.ä.), Motor laufen lassen und die Madenschraube an der Drosselklappe soweit raus/reindrehen bis der Motor mit niedrigster Drehzahl grade noch so läuft. Alles wieder anschließen---> Fertig!

  • Hey Danke für die Antwort
    also um dumm zu fragen die Zigarre is ja der Leerlaufregler oder versteh ich das falsch?
    So wie ich des Versteh muss ich die Schraube an meinem Drosselklappen Öffner wo der Zug dran is so lang drehen das er grad noch so Läuft und dann den Leerlaufregler wieder anschließen is des richtig?
    Oder hab ich was falsch verstanden ?
    Oder ist die "Madenschraube" die Schraube unter der blauen Plastikkappe am Luftmengenmesser?


    Bzw. WAS ist die Madenschraube?!



    Und den Leerlauf/Volllastschalter hab ich schon draußen gehabt weil ich die Drosselklappe neu abgedichtet hab und der Leerlaufschalter hat nicht geklickt und nach dem ich fertig war und den eingestellt hab lief mein kurze zeit besser ...
    Klopfsensor is auch neu


    Könntest du mir evtl. kurz ein bild machen von deinem Motor welche schraube das genau ist wo ich drehen muss
    Ich will ihn ja gut einstellen und nix Verstellen :D


    Danke für die Antwort

  • Den schalter durch messen wann er öffnet, bzw wann er schließt, das Klicken ist keine feste aussage. Meistens gehn sie dann noch, aber trotzdem richtig nachschauen

  • Also LEUTE gute Nachrichten,


    bis jetzt läuft er sehr gut und sauber wenn er zumindest Warm ist ich hoff jetzt nur dass wenn er Kalt is genauso gut Läuft


    und das ist ja die Schraube zum Standgas einstellen?!?! (die Madenschraube mit dem kleinen Mütterchen)


    Ihr habt ja gemeint ich soll die Schläuche abziehen aber dann Läuft er gar nicht erst an
    ich hab s jetzt anderst gemacht.


    Ich hab den Stecker vom Leerlaufregler abgezoggen (nur Stecker abgezogen keine Schläuche!)
    Gehört wie er Läuft der hatte 400 U/min dann bissle hoch gedreht auf ca. 600U/min
    Stecker wieder drauf und er hält sich auf 800U/min ohne Gesäge ohne nix
    zieht besser
    läuft wie sau
    und geht neme aus beim Kuppeln
    Ich hoff es bleibt jetzt so wenn nicht dann dreh ich einfach noch mal ein minimal bisschen auf.


    Und jetzt was anderes was für mich in der Theorie sinn ergibt.


    Er hat zu wenig Standgas >
    Drehzahl fällt ab >
    irgent ein Bauteil lässt ihn dann höher Drehen >
    ein anderes sagt das er zu Hoch dreht und regelt runter
    >>>Entsteht somit das "Gesäge"???<<<
    Würde für mich zumindest sinn machen :)


    Ich werde es die Tage mal testen wie mein GTI läuft und meld mich nochmal :)


    Vielen lieben Dank ihr habt mich schlauer gemacht und mein Traumwagen (bis jetzt) noch Traumhafter gemacht :)


    Jetzt Batscht meine Remus anlage ab KAT richtig ;)

  • Das is klar, wenn der Leerlauf meschanich komplett daneben ist, ist das LSV (Leerlaufstabilisierungsventil) einfach zu träge. Das ist dazu da wenn die Drehzahl unter den mit der Schraube eingestellten Wert fällt, diesen zu korigieren, zb wenn viele Verbraucher an sind, du ohne Gas anfährst, etc.
    Diese Ventil ist aber teilweise einfach zu träge wenn der Wert, wie bei dir, vollkommen daneben liegt.


    Es kann auch reichen einfach den Stecker abzuziehen, aber dann ist es immer noch nicht 100% da das Ventil idr. nie richtig abdichtet. Das kann man aber mit einer Schraube im Ventil einstellen. Wenn du willst kann ich dir das mal genau erklären, oder aber du lässt es so wies jetzt ist, weil dir das schon zu reichen scheint :D

  • Das is klar, wenn der Leerlauf meschanich komplett daneben ist, ist das LSV (Leerlaufstabilisierungsventil) einfach zu träge. Das ist dazu da wenn die Drehzahl unter den mit der Schraube eingestellten Wert fällt, diesen zu korigieren, zb wenn viele Verbraucher an sind, du ohne Gas anfährst, etc.
    Diese Ventil ist aber teilweise einfach zu träge wenn der Wert, wie bei dir, vollkommen daneben liegt.


    Es kann auch reichen einfach den Stecker abzuziehen, aber dann ist es immer noch nicht 100% da das Ventil idr. nie richtig abdichtet. Das kann man aber mit einer Schraube im Ventil einstellen. Wenn du willst kann ich dir das mal genau erklären, oder aber du lässt es so wies jetzt ist, weil dir das schon zu reichen scheint :D

    ahjaaaaa okey :D gut danke gut zu wissen :)
    ja du kannst es mir Erklären alles was mehr Leistung oder Durchzug bringt kann man mir sagen weil mein Killer its ja jetzt Start klar :)
    Zündung bissle auf Frühzündung stellen kommt am Wochenende dran :) sofern ich s Lenkrad loslassen kann ;)


    Mal was anderes ich hab zwar meine KfZ lehre abgebrochen nach dem ersten Jahr aber ein bissle is ja noch da :)
    Wenn ich ne Scharfe Nockenwelle haben möchte
    A... was würde die kosten?
    B... wenn ich den sauber einstell merkt man im Stand nix oder?
    C... muss ich die eintragen lassen zwecks Leistungssteigerung?


    Aber jetzt noch was ganz anderes
    Ich habe Externe Öl-druck anzeigen
    Mein Öl-druck schwangt manchmal wo er gesägt hat ging er bis auf 0 bar runter
    Ist das die Anzeige oder der Druckgeber (die orginale VDO buchse oben am nocken dings bums da :D)


    Weil es WAR mal eine Scharfenocke drin Steht irgentwo auf nem Zettel der dabei war.
    Und da stande dran Öl-druck 3-5 bar .... welcher druck ist mit meiner normalen Nocke normal 1-3 oder?


    Greetz steff

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...