Zwischenwelle vs. Zündzeitpunkt

  • Hallo


    folgendes habe einen Golf erworben, mit dem AAM der vorbesitzer war selbtschrauber was heißt er tauschte den zahnriemen mal selbst, ok der motor läuft gut nur hatte er dann doch die letzten jahre keine lust mehr den riemen zu erneuern, nun habe ich das mal gemacht.


    Was mir gleich vor demontage aufgefallen ist der verteiler steht nicht auf markierung sondern 3mm daneben, das habe ich aber beim wechsel auch so übernommen da ich keine markierung gefunden habe außer an der nocke und verteiler habe dann selbst welche gesetzt, nun ist meine frage wie prüfe ich die richtige einstellung, Stroboskoplampe ist vorhanden aber keine verstellbare so kann ich ja keinen grad einstellen.


    Wenn ich mich recht erinnere wäre 6 grad frühzündung optimal für den motor, nun habe ich überlegt da man ja auf der riemscheibe der nockenwelle blitzt das ich mir eine grad scheibe ausdrucke und dort dann 6 grad vor ot eine markierung setzte, brücke die gelbe leitung das er auf lerne geht und stelle dann über den verteiler die 6 grad ein.

  • Wenn die Markierungen von OT und der Markierung des ZK übereinstimmen, muss sich die Markierung der Zwischenwelle mit der Markierung der Riemenscheibe gegenüberstehen. Das bedeutet, die Riemenscheibe muss zum exakten Einstellen zunächst montiert sein.
    OT bedeutet also die Markierung auf der Schwungscheibe!
    Wenn alles stimmt, die Riemenscheibe wieder abnehmen um die Plastikmimik wieder zu montieren.
    Erst dann macht eine Kontrolle und Einstellung des ZZP Sinn.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • nun habe ich überlegt da man ja auf der riemscheibe der nockenwelle blitzt das ich mir eine grad scheibe ausdrucke und dort dann 6 grad vor ot eine markierung setzte

    wer hat dir denn so einen unfug erzählt?
    auf der schwungscheibe ist werkseitig extra eine markierung drauf für den richtigen zündzeitpunkt zum abblitzen, alles andere wäre wohl ziemlich ungenau oder völlig daneben.

  • In der Kupplungsglocke ist oben ein Kunststoffverschlussstopfen und da drunter findest Du die Markierungen für OT und Zündzeitpunkt auf der Schwungscheibe. Zum anblitzen den Motor im Leerlauf laufen lassen, per Tester Grundeinstellung aktivieren und mit dem Verteiler auf OT stellen. Den Rest macht dann das Steuergerät. Wenn man dann mal mit Blitzlampe dran Gas gibt kann man sehen wie der Zündpunkt in Richtung früh wandert.



    Aber auch für den Zahnriemenwechsel sind an allen Zahnrädern und dem Verteiler Markierungen.

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...