Ab wann ist ein Golf 2 für euch nicht mehr wirtschaftlich?

  • meinen golf2 1,3 mit mh motor habe ich geschlachtet. obwohl noch rest tüv und er technisch ok war. die karosse war dermassen fertig, das meine frau immer gemeckert hat mit so einer rostlaube mitfahren zu müssen :D .
    ich habe nach der abmeldung mal tüv prüfer gespielt, fred feuerstein hätte seine freude daran gehabt. er lebt weiter in einigen golfis mit seinen teilen.


    ansonsten lohnt es sich immer einen golf2 am leben zu halten. egal welche maschine. nur die karosse muss noch ok sein. alles andere lässt sich immer reparieren. teile gibt es günstig, blechteile etc. auch beim schrotti. für meinen kosten die komplette auspuffanlage gerade mal 60,- euro ab kat, mit anbausatz.
    da bekomme ich bei den neumodischen plastikbombern nur ein müdes lächeln, oder ein böses erwachen beim teilepreis.
    diese ganzen assistenten brauche ich nicht.........man hat doch einparken mal gelernt, oder? scheiss elektronischer mistdreck........genau der ist es der die fehlersuche ab und an zur krise auswachsen lässt.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Es liegt immer im Auge des Betrachters. Als ich einen Unfall mit meinem NZ hatte ( bin wegen Nässe Berg ab gegen einen Betonpfeiler gerutscht) hieß es von meinem netten Nachbar " kannste wegschmeißen hast dafür 680€ der ist es nicht mehr wert". Ich war aber so schlau und hab gesehen dass die Spur ok war und ansonsten nix verzogen. Habe dann Windschutzscheibe ( bin mit dem Kopf damals gegen den Innenspiegel und der gegen die Scheibe :D ) Stoßstange und Kotflügel gewechselt. Das hatte mich alles zusammen 120 € gekostet. Also hätte ich wegen 120€ nach Aussagen von Jemanden, der am liebsten keinen einzigen 2er mehr sehen würde, wegschmeißen sollen. Der Wagen hatte noch fast neuen Tüv und ich hätte einen riesen Verlust gehabt. Ich muss aber dazu sagen das ich alles selbst gewechselt habe.


    Ok ich muss auch sagen das mein NZ in sehr guten Zustand war und ist. Er hat keine einzige erkennbare Roststelle und auch hinten in den Radkästen und am Unterboden alles tip top hab ihm aber trotzdem nochmals versiegelt damit das auch so bleibt. Habe jetzt in den 4 Jahren seit dem Kauf nur die Unfallreparaturen gehabt und ein Thermostat getauscht ansonsten das übliche was bei jedem Auto anfällt Ölwechsel Luftfilter etc. Billiger kann man kaum fahren, wenn man einen 2er hat der schon gepfelgt wurde und wo kein großer Reparaturstau ist.

  • Hi Stephan 007,


    mich würde mal interessieren, was du bisher investierst hast und wie deine Substanz aussieht?
    Bei neueren Fz kannst du ggf. nicht mal mehr mit 600 € starten! Alles eine Frage der Platine...
    Domlager vom Golf 3 für ca. 150 €, HA-Lager für den Rest, wie podippo gesagt hat - wo ist das Problem?


    Gruesse

    Grüß dich,


    Also ich hab den Wagen ja seit 2007 und hatte leider etliche Pannen.


    Ich hab seit 2009 (wo es richtig anfing mit den Macken) folgendes erneuert:


    - Kupplung
    - ZKD
    - VDD
    - Zahnriemen
    - Keilriemen
    - 2x Zündkabel (2 Sätze)
    - 3 !!! Verteilerkappen
    - 3 !!! Monojets (die aktuellste ist vom Golf 3 und läuft anscheinend 1a)
    - 2x den blauen Fühler
    - 2x den Kühlwasserstutzen für den blauen Fühler
    - Kühlwasserrohr (durchgerostet)
    - Bremsen vorne
    - Bremsleitungen zum BKV (durchgerostet)
    - Luftfilter
    - Auspuffanlage ab MSD
    - 2x Auspuffgummis (komplette Sätze)
    - Hosenrohr
    - Motorlager vorne
    - 2 Sätze Zündkerzen (fahre ca. 10000km / Jahr)
    - Zündschloss (defekt)
    - 2x Anlasser
    - seitliche Dichtung für Kühlwasser zum Zylinderkopf
    - Wischerhebel (eigentlich nicht erwähnenswert aber 2x schon defekt und NEIN ich reiße da nicht dran rum ^^ )



    also viel fehlt nicht mehr, habe bestimmt auch etwas vergessen und müsste dazu in mein gepflegtes Scheckheft gucken ^^



    Verteiler, WaPu, Servopumpe und das Getriebe fehlt noch, dann hab ich so ziemlich alles neu ^^

  • Hi,


    ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich aktuell nicht berufstätig bin und ich den Wagen nicht jedes mal in eine Werkstatt bringen kann.
    Ich mache schon ziemlich viel und habe auch Spaß an der Sache doch bei den Dingen die ich noch nicht kann, bin ich sehr vorsichtig.


    das "So wird's gemacht Buch" ist zwar schön und gut aber ich finde die Anleitungen für Ein- und Ausbau von diversen Teilen einfach zu kurz.



    Wenn ich jemanden in meiner Nähe hätte, und zwar wirklich in der Nähe, der das im Notfall übernehmen könnte (natürlich nicht umsonst) dann wäre das natürlich etwas ganz anderes.


    Ich will den Golf 2 ja auch nicht loswerden!

  • Hi Stefan,


    als du den Wagen vor fuenf Jahren übernommen hast, hatte der sicher einiges an KM auf dem Tacho gehabt.
    Ich habe mir die Liste angesehen. Das sind doch überwiegend Verschleisteile. Gut - 2x Anlasser , das durchgerostete Rohr - nicht alltäglich, aber auch nicht ungewöhnlich. Die Golfs sind doch über 20 Jahre alt - auch bei den gebrauchten Monos kann man Pech haben.
    Wenn man den Wagen jeden Tag benötigt, kann das schon nerven - ist eben ein altes Auto.
    Im Buch von Etzold "Jetzt helfe ich mir selbst" steht einiges detaillierter. Kann ich dir empfehlen. Das du sparsam sein musst, weil es mit der Arbeit nicht so klappt, verstehe ich. Solltest trotzdem nicht die billigsten Teile verbauen. Vielleicht kannst du dir in Zukunft das wiederholte Teiletauschen ersparen.


    Wünsche weiterhin viel Erfolg mit deinem Golf!


    Grüße

  • Also ich habe an meinem Golf seit dem 15.5.2011 folgendes gewechselt:


    -Wasserrohr original VW (50€) für TÜV 2011
    -Zündkerzen (18€)
    -Luftfilter (8€)
    -Bremse hinten komplett von ATE mit Radlagern von SKF (140€)
    -Bremse vorne komplett von ATE (84€)
    -Keilriemenscheibe original neu von VW (50€)
    -Monojetronic (50€)
    -Tachobeleuchtung (7€ :-D)
    -Hinterachsbuchsen (200€) für TÜV mai 2011
    -Stoßdämpfer vorne (40€) für TÜV Mai 2011
    -Abgasanlage ab Kat (230€)


    Macht 877€ + einen damaligen Kaufpreis von 600€.
    Also reine Reparaturkosten bis heute.
    Was noch an "veredelungen" wie Gewindefahrwerk, Recaros, BBS und und und reingeflossen ist erwähne ich jetzt mal nicht.


    Und jetzt ist halt die Karosse dran...


  • Hi Golfler,


    ich bereue es selbst, dass ich damals keine KFZ Ausbildung angefangen habe ^^


    Natürlich ist es echt nervig wenn dauernd Teile kaputt gehen und man ständig (ja, es ist echt ständig) die Angst hat, dass man Liegen bleibt.
    Natürlich bin ich im ADAC aber dennoch ist es echt nervig. Anfang des Jahres bin ich auch liegen geblieben, der ADAC meinte es sei die Benzinpumpe im Kofferraum.
    Ich habe daraufhin die Pumpe hinten getauscht und trotzdem bin ich 2 Wochen später wieder liegen geblieben.


    Der ADAC meinte wieder es sei die Benzinpumpe und da hätte ich beinahe schon Ärger bekommen. Fakt ist nun: die Kontakte waren korrodiert und der Adac wollte darauf ja nicht hören.
    Habe denen dann ne saftige Mail mit der Lösung geschrieben.



    Ich will einfach nicht, dass wenn ich jetzt bald nen Job habe (entscheidet sich kommende Woche), dass ich den Job verliere nur weil der Golf 2 mal wieder nicht ansprang.

  • Ich sag mal meiner Meinung nach ist kein Auto wirtschaftlich sondern kostet immer Geld. :wink: Aber der 2er und 3er ist halt bedeutend günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt als ein Neuwagen. :thumbup: :thumbup:

  • Ich melde mich mal mit meinen erfahrungen zu wort:
    ich hab meinen golf anfang des jahres für 350€ gekauft. das etwas reparaturstau bestand und der tüv abgelaufen war, war mir klar.
    alles in allem hatte ich, bis ich die inspektion und den tüv drauf hatte (einschließlic kaufpreis!) 1000€ ausgegeben.
    ich glaube viel billiger kann man eigentlich nicht auto fahren - deswegen hat sich der golf für mich nach bisher 5000 problemlosen KM schon absolut bezahlt gemacht. :thumbup:

  • Wenn man Angst hat, dass man nicht zur Arbeit kommt morgens (ist ja egal wann...), darf man sich gar kein Auto anschaffen, oder steht ganz einfach ne Stunde früher auf, um dann vielleicht mit dem Fahrrad zu fahren. Ganz einfach!
    Oder - noch was anderes: Ein Roller. Springt eigentlich immer an, wenn pfleglich behandelt und nicht irgendwie ''verheizt'' oder getunt. Verbraucht wenig, und gebraucht gibts die schon günstig. Versicherung kostet um die 60 Euro im Jahr, mit kleinem Kennzeichen, also nicht son Lebensgefährliches 120 kmh Teil :D

  • team-nordschleife: is ja auch meine persönliche erfahrung. ;) wie gesagt, das ist mein alltagswagen, und von den autos die ich bisher hatte, ist er im grunde der günstigste.
    außerdem freuts mich halt, nen auto zu fahren was man sooo häufig nicht mehr sieht. :)

  • Ich habe meinen GT auch mit 243TKM gekauft, und nächste Woche knackt er die 280TKM.
    Also eigentlich kann ich nicht sagen das ich unzufrieden bin mit dem.


    Ist ja auch nen Alltagsauto.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...