Neuen Radio mit original-VW Radio steuern

  • Also ich bin gerade dabei ein Gamma 2 umzubauen. Eckdaten:


    • Festplattenspeicher
    • auto-sync mit eigenem Musikspeicher über WLAN
    • Freisprecheinrichtung über BT
    • MP3/FLACC/usw abspielbar
    • geplant: Android-App zum Steuern
    • ohne App: Zufallsabspielmodus aufgrund der wenigen Tasten. Vielleicht fällt mir aber noch was geniales ein
    • möglich: Einbau jedes beliebige Radio
    • von außen sieht es aus wie das Original


    ps: Da ich bisher kein Gamma 2 erwerben konnte (und ich es gar nicht einsehe über egay zu kaufen, da dort ja wucherpreise verlangt werden) läuft das ganze bisher nur im Gamma 3
    pps: Sowas meintet Ihr doch, wenn ich den Thread richtig überflogen habe, oder?

  • Das geht genau in diese Richtung.. ;) nur hab ich mir zuerst gedacht ich steuer über das alte Radio ein neues welches im Handschuhfach eingebaut ist.
    Hab die Idee vorerst mal auf Eis gelegt da ich sowieso überhaupt keine Zeit dafür habe..wenn ich mit der Schule fertig bin will ich damit beginnen.. ;) Vorerst kommt jetzt mal ein Alpha 2 rein (welches ich jetzt bald mal bekommen werde :) ) und musikhören werde ich über einen Transmitter an den ich mein Handy anstecken kann.. passt mal fürs erste. :wink:


    Mit was baust du dir dieses Radio zusammen? nimmst du ein Neues Radio und übernimmst du die Technik? oder bastelst du dir da sowieso etwas eigenes zusammen? Hast du vl ein paar Tipps für mich wie ich sowas am leichtesten bauen kann?



    lg Michael

  • Mein Prototyp ist leider auch noch nicht fertig. Aber im Prinzip ist es folgendes:
    Mikrocontroller, Mini-Endstufe, 1,8"HDD (wird im Finale vmtl eine Automotive-Taugliche SSD), altes Radio (innen komplett leer gemacht) -> alles dort eingebaut
    Vom Radio die Tasten und den Drehregler eingelesen per µC. Display angesteuert per µC. Und das alles halt selbst Programmiert. Scheitert bisher noch am richtigen Controller -> Stichwort Ruhestrom / schneller Start bei Kl.15 und dem Zeitaufwand fürs Programmieren. Aber es nimmt Formen an.


    Einfach... ja. Ich habe zumindest nichts gefunden, was mich glücklich gemacht hätte. Ansonsten hilft bis dahin ein FM-Transmitter und ein iPod/Tablet oder sonstiges im Handschuhfach. Wäre die einzige Lösung die ohne große Eingriffe 'schön' ist.

  • Das war eigentlich meine Grundidee mit µC.. haben nämlich wie oben schon gesagt in der Schule ein kleines Projekt mit Audio-Modul gemacht und wollten dieses dann auch mit µC ansteuern. Leider war dann das Schuljahr zu Ende und wir konnten dies nicht mehr programmieren (und heuer haben wir dafür leider keine Zeit mehr!)
    Nur war ich mir nicht sicher ob man mit soetwas eine gute Klangqualität zusammenbringt deswegen hab ich mir das dann mit dem 2. Radio im Handschuhfach überlegt und diese idee hat mir dann fast ein bisschen besser gefallen.
    außerdem sind meine Programmierkenntnisse doch nicht so gut dass ich es in Alleinarbeit geschafft hätte.


    Welchen µC verwendest du dafür wenn ich fragen darf?


    Ich werde fürs erste mal den Transmitter verwenden und wenn ich mal Zeit habe werde ich dann nebenbei auch nen Umbau von so nem alten Radio machen.



    lg Michael

  • Noch für keinen. Gibt zwei Grundkonstrukte die ich gerade auf verschiedene Parameter untersuche. Z.B. Ruhestrom, maximale Klangqualität usw


    Und dann brauch ich auch noch ein Radio aus dem 2er damit ich sehen kann, wie ich das Display ansteuern kann u.s.w.
    Liegt noch viel zu tun vor mir. Und so nen kleines Projekt es auch sein mag: Man hat halt immer zu wenig Zeit. ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...