Motor verbrennt Öl beim Starten

  • Hallo Gemeinde


    mein Syncro verbrennt Öl beim Starten (eindeutiger Geruch). Je länger er steht desto schlimmer wird es. Kurze Standzeit (1-2Tage)-> kein Rauch.
    Nach drei Wochen Standzeit in den Sommerferien wars besonders schlimm:
    Er lief nur auf drei Töpfen und rauchte wie sau. :pinch:
    Nach dem Starten ist aber alles i.O. und der Ölverbrauch ist nicht abnormal hoch.
    Wasserstand ist okay und am Öldeckel ist kein Schleim.
    Mein Verdacht fällt auf vermutlich 1 Ventilschaftdichtung, die im Stand langsam Öl in einen Verbrennungsraum tropfen lässt.
    Das wäre schlecht weil das kann ich nicht selber machen.
    Oder könnte es sein, dass die Zylinderkopdichtung bei einem Ölkanal zum Kopf undicht ist?
    Der Motor hat nun genau 240 000km drauf und die ZKD wurde bestimmt noch nicht gewechselt.
    Was meint ihr?


    Grüsse Dex

  • so wird es sein. wenn es nur am anfang so ist und er im betrieb keine blaue fahne zieht könnte man auch damit leben. man darf nicht vergessen, wie alte diese motoren sind.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • genau ich kann mich dir und dem vorredner nur zustimmen. Auch wenn es im Warmbetrieb nicht der fall von Blaurauch auftritt, wirst du der Sache ja trotzdem nachgehen :) würde auch auf erstmal aus Zylinderkopfdichtung oder Ventilschaftdichtung tippen, obwohl ich eher zu den Schaftdichtungen tendieren, hatte das Spiel dies Jahr erst mit Kumpel seinem Scirocco, der nach einer gewissen Standzeit die gleichen Fehler wie bei dir aufwies.

  • danke für die antworten. :thumbup: .und sorry, dass ich so spät dran bin.
    hab erstmal gar nichts unternommen, wie wingman vorschlug, aber jetzt im sommer stört mich die rauchwolke doch sehr.
    übrigens ist im winter fast nichts dafür im sommer teilweise sehr stark, aber eben auch nicht immer.
    zum wechseln der ventilschafftdichtungen muss der kopf wohl zwingend runter oderr gibts ev. einen trick bei eingebautem kopf?
    ansonsten würde ich den ganzen zylinderkopf gleich wechseln, der vom PF und 2H sind identisch wie gelesen habe.
    irgendwer hat doch bestimmt noch einen liegen?!? 8o


    grüsse dex

  • Das geht auch bei eingebautem Kopf. Dazu brauchst du einen Druckluftadapter der den Zylinder wo du ran musst permanent mit Druckluft versorgt, so das die Ventile oben bleiben.

  • Das kann ich dir nicht sagen, ich würde mir einfach ein paar Angebote holen. Am günstigsten wirst du wohl in einer freien Werkstatt wegkommen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...