Fächerkrümmer an HJS Nachrüstkat

  • Hallo Leute.


    Ich bau grad an nem 87er GTI (MKB: PB) rum und bin da auf n paar bürokratische Hürden gestoßen und wollte wissen ob jemand von euch schon Erfahrung damit hat.


    Also geht um Folgendes. Der Vorbesitzer hat dem Wagen nen HJS Nachrüstkat verpasst. Nu hab ich beim abnehmen des Kopfs festgestellt, dass der Originalkrümmer nen Riss zwischen den mittleren Zylindern hat. Ich hab mir gedacht ich hol mir sonen TA Technix Billigfächer aus der Bucht, kosten ja nur 140€ und das mit ABE.


    Nun besagt aber die ABE vom Krümmer, dass der nur mit Serienkat und Sonde gefahren werden darf. Zudem steht in der ABE vom Kat, dass vor dem einbau alle vorrangegangenen Maßnahmen zur Leistungssteigerung auf Originallzustandgebracht werden müssen.


    Nun bin ich ins Grübeln gekommen ob ich mir nicht doch lieber nen gebrauchten Rostklumpen vom Schrottplatz holen soll. Unsere örtlichen Tüver sind nicht gerade für ihre Einsicht bekannt. Ich hab die Probematik vor einiger Zeit da mal vorgelegt als ich zufällig in der Nähe war und der gute Mann hat mich vollgeschwallt mit so Sachen wie Abgasvolluntersuchung und 1600€ mindestens.


    Hat einer von euch eine ähnliche Kombination verbaut und eingetragen? Schonmal danke für die Antworten.

  • Im grunde sollte ne Abnahme kein thema sein da du ja die Abgasnorm nicht verschlechterst.
    Auch wenns ein Nachrüstkat ist, einfach mal ein paar TÜV-Prüfer fragen wie du vorgehen sollst.
    Sollte es wirklich keiner eintragen wollen gäbs noch ne zweite möglichkeit die allerdings etwas kostspielig ist.
    Deinen PB als PF umbau eintragen lassen (musst du ja nicht umbauen da es denk ich mal keinen auffallen wird).
    Steht der PB bzw PF eigentlich im Gutachten?

  • Im Gutachten vom Krümmer stehen alle 1,8er inklusive G60.


    Das mit dem PF wär ne Idee, 90% der Teilenummern der beiden Motoren sind Gleich, bräuchte nur nen Originalkat und die Lambdasteuerung, dann könnt ich die Karre sogar auf D3 umrüsten, aber das ist wieder alles mit Kosten verbunden.


    Und wie gesagt, der Prüfer hier meinte was von nem Abgasgutachten...


    Von Supersprint scheint es wohl nen Wisch zu geben dass deren Fächer als gleichwertiges Ersatzteil verbaut werden können, vielleicht geht da was mit Einzeleintragung und Vergleich... :/

  • Wenn der motor sonst serie bleiben soll, würd ich nen serienkrümmer verbauen. Macht weniger probleme beim TÜV und ist günstiger.
    Dann bleibst halt bei Euro 1.
    Oder wirklich auf PF "umbauen" und gleich auf D3 hochgehen, müsstest mal durchrechnen was günstiger ist auf längere zeit gesehen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...