Heckwischer wischt wenn ich rechts blinke

  • Hallo Leute,


    Habe mal eine kurze Frage an Euch :


    Wenn ich beim Fahren rechts blinke, fängt neuerdings hinten der Heckwischer an zu wischen und das Auto blinkt anscheinend nicht, es klackert nur etwas unregelmäßig (Scheibenwischerschaltung aus). Er wischt jetzt auch wenn ich rückwärts fahre, also sobald ich den Rückwärtsgang einlege (Scheibenwischer ebenfalls aus). Hat jemand eine Idee ? Habe vor ein paar Tagen jdm reinlassen wollen und Lichthupe betätigt. Seitdem habe ich das Problem. Er wischt dann so lange bis ich das Auto aus mache. Lenkstockhebel für hinten hat keine Funktion.
    Vielleicht hat ja jdm ein Ideechen … habe schon im Forum gesucht ;o)


    Danke Euch schonmal !! :]

    Einmal editiert, zuletzt von nico12345 ()

  • Deine Kabel werden durch sein vom vielen klappen. Schau mal an der Kabeldurchführung hinten zwischen Karosserie und Heckklappe. (Da gibts viele lustige Kombinationen: Kennzeichenleuchte mit Blinker, Bremslicht mit Heckwischer... :D und immer wieder mal was anderes. 8o )

    Äh... nein, das ist keine Winterschlampe, sie ist MEINE, die geht nicht mit jedem, und erst recht nicht ohne meine Erlaubnis.

  • Hi Wagen-wolkt,


    danke für Deine Antwort zum Thema !


    Ganz verstanden habe ich das aber noch nicht; Wenn Kabel durch, sollte ja der Wischer nicht angehen, v.a. nicht wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Kabel habe ich vor ein paar Wochen schonmal geprüft weil Kennzeichenbel. nicht geht. Aber äußerlich (und auch im Faltbalg) sehen sie gut aus. Kann es sein dass sich am Lenkstockhebel bei diesen Klammern etwas verklemmt hat (nach der Lichthupe) ? Bis kurz davor ging alles wunderbar.


    LG

  • Hi,


    naja wie wagen-volkt schon schrieb, durchgescheuerte Kabel sind bei soetwas immer der erste Verdacht und es gibt etliche verschiedene Kombinationen.


    Das mit dem Rückwärtsgang, wenn du den einlegst gehen hinten natürlich die Rückwärtsfahrscheinwerfer an, bei denen kann sich der Scheibenwischer dann evtl. genauso wie beim Blinker bedienen.


    Das sich die Nummerschildbeleuchtung verabschiedet hat ist ja im Grunde auch ein Indiz das dort irgendetwas nicht mehr ganz passt.


    .

  • Hi Lum,


    alles klar, es wird also kompliziert fuer mich. Mein erster Gedanke war ja, dass sich vielleicht beim Lenkstockhebel irgendwas festgeklemmt hat ...


    Im Faltenbalg habe ich ueberall geschaut und die Kabel sehen sehr gut aus. Hast Du eine Idee wo ich noch schauen kann ? Vom TUV haben wir ja schon gesprochen der diese Tage ansteht.


    Danke Dir schonmal !


    LG

  • Überall da wo Knickstellen vorhanden sind, oder stetig Bewegung im Kabelbaum. Es reicht wenn irgendwo die Isolierung defekt ist. Vielleicht dringt auch irgendwo Feuchtigkeit ein, oder Masseprobleme mit den Kontakten.
    Ist eine Fleißaufgabe mit viel notwendiger Geduld.
    Hast du schon mal die Abdeckung von der Heckklappe abgemacht und dir da die Kabel angeschaut (Wischer, Beleuchtung)

  • Hey,


    ja, das was sowieso die Katastrophe denn die Klappe war schon beim Kauf nicht vorhanden aber gestoert hatte mich das nicht. Am So. war ich campen und am Rueckweg hat sich der Wischer in Gang gesetzt und sich im Schlafsack verheddert. Kurze Zeit spaet stank es aber dachte es waere die Industrie im Saarland und bin weiter gefahren. 2 Stunden spaeter fand ich das nicht mehr normal und bin ran gefahren und der Wischer hat den Sack mehrmals durchbohrt. Ich glaube der Wischermotor ist hin und die Gestaengen liegen extra in der Heckklappe drin. Aber knacken tut es hinten immer nocht wenn ich im R-Gang fahre. Das WE war einfach die totale Pleite und das musste ich jetzt jmd erzaehlen. Hoffentlich finde ich das Problem !


    Danke fuers lesen !


    LG

  • Hi,


    habe gestern mal genau nachgesehen und im Kofferraum ein loses Kabel am Wasserbehälter für die Heckscheibe entdeckt. Ist wahrscheinlich beim Beladen abgegangen weil die schwarze Abdeckung (hinten rechts) fehlt. Kann das Kabel die Probleme verursacht haben wenn es z.B. die blanke Karosserie berührt hat ? In der Heckklappe habe ich auch nachgesehen. Die Stecker für die K.beleuchtung sind richtig drin. Und die Kabel sehen alle gut aus aber man sieht nicht viel. Was unter dem Wischermotor ist, kann ich jedoch nicht sehen. Dort tritt jetzt eine stinkende, gelbe Masse aus. Aber die K.beleuchtung geht schon seit einem Jahr nicht mehr also ist das etwas anderes.


    LG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...