G-Kat nachrüsten oder doch anderen Motor?

  • Hallo!


    Wie schon einige von euch wissen habe ich mir nen 89er Golf 2 Manhattan gekauft:


    Tomytom und sein Golf 2




    Dieser hat noch die alte ZE drin,sowie den alten 40Kw Vergasermotor mit U-Kat.


    Der Motor würde vom Vorbesitzer komplett überholt und läuft erste Sahne (Rechnungen vorhanden!).
    Da aber die Steuern so hoch sind,habe ich mir erst überlegt einen anderen Motor einzubauen,habe aber jetzt nen Umrüstsatz zum G-Kat für 250€ gefunden!


    Jetzt die Frage:
    Lohnt es sich diesen Umrüstssatz zu verbauen oder sollte ich doch evtl. nen anderen Motor mit G-kat nachrüsten (Problem alte ZE/neue ZE)?
    Leistung ist mir egal,da der Golf eh nur zum rumcruisen sein soll......

  • Das Problem ist einfach wie du schon sagst der U-Kat der nicht mehr im geringsten angerechnet wird.


    Du steckst halt auch ein bisschen in der Klemme mit der ZE. Da werden sachen generell rar.


    Einerseits schade wenn der Motor viel überholt und revidiert wurde aber er macht dich vorm Finanzamt arm.


    Wenn du sagst der Motor ist so super und gut, dann beiss in den Apfel für 250, spar dir das ZE/Motor u.,s.w. umgefrickel und bau dir den Kat nachträglich ein bzw lass machen.

  • Kommt immer drauf an, wie lange Du den Golf noch fahren willst und was Du damit vorhast. Ich habe die Kosten für den Motortausch durch eine jährliche Ersparnis von über 200 € längst wieder drin. Ist aber auch mein einziges Auto und nicht nur zum "rumcruisen". Ohne G-Kat natürlich auch keine grüne Plakette, falls Du darauf angewiesen sein solltest, in sogenannte "Umweltzonen" zu fahren.
    Mittlerweile ist es zwar schwierig, einen NZ (die erste Wahl, um mit möglichst geringem Aufwand auf Euro 2 zu kommen) mit alter ZE und komplettem Kabelbaum für den Golf 2 zu finden, aber nicht unmöglich. Einen Tausch der ZE würde ich vermeiden.

  • in meinen golf tour mit mh motor ist die komplette umrüstung auf euro 1 noch verbaut. bis zuletzt hat dieses teil einwandfrei funktioniert. könnte ich dir abtreten. es gibt aber nur den eintrag des kfz briefes zu dem teil.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Danke,aber ohne Gutachten bekommt man sowas nicht eingetragen bzw umgeschrieben....


    Ein NZ mit alter ZE hat dann Euro 1?
    Mal sehen ob ich so einen bekomm und wenn ja dann seh ich mal zu das das günstiger wird als wie dieser Kat Umrüstsatz.
    Zudem könnte ich ja dann mit Minikat auf Euro 2 kommen.....

  • Hi,


    solche Überlegungen sind für dich strategischer Natur, da du sehr viel Arbeit in deine Restauration steckst und den Golf länger fahren willst. Da würde ich erst mal auf das Angebot von Wingman2 zurückgreifen, dann hast du E1.
    Was ist das für ein Nachrüstsystem für 250 €? Das vom Katversand? G-Kat Nachrüstung
    Dann die Frage, ob der Golf ganzjährig betrieben wird. Dann lohnt sich langfristig E2D3 ansonsten hat Ledergolf schon Recht. Da dein verbauter Motor einwandfrei ist, würde ich den nur aufrüsten.
    Einen alten gebrauchtne NZ mit E1 müsstest du ja auch überholen usw. Zusammengefasst sind das nicht unerhebliche Risiken, da ich davon ausgehe, dass dein Golf nicht erst in Jahren fahren soll?


    Grüsse


    @ GolfII88
    Du hattest wohl die Digijet (Bj.?) und was genau war diese Aufrüstung?

  • Meine AHK aus dem gleichen Fahrzeug bekomme ich mit dem alten Brief des Golf Tour auch eingetragen, warum soll das mit der Kat Umrüstung nicht gehen?

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • @ golfler2
    richtig, NZ mit Digijet von 1987. Der NZ mit alter ZE unterscheidet sich von einem NZ mit neuer ZE hauptsächlich durch einen andere Einspritzleiste (inkl. anderem Stecker), einem beheizbarem Ventil (ebenfalls mit Stecker), was bei der neuen ZE entfiel und dann habe ich auch mal was drüber gelesen, das die Steuergeräte die Einspritzmenge anders berechnen. Bei den Steuergeräten der alten ZE gibt es zudem noch Unterschiede, ob eine Ansaugvorwärmung vorhanden war oder nicht (durch farbige Aufkleber gekennzeichnet), hier gab es dann auch noch andere Luftfilterkästen und das Unterdrucksystem war ebenfalls anders aufgebaut. Hatten aber wohl nur die allerersten so, meiner nicht mehr.
    Aufrüstung bestand im wesentlichen im G-Kat (beim NZ ab Werk) und dem Minikat, so daß am Ende Euro 2 mit ca. 96 € Steuern bei rauskam.


    TomytomsCustoms
    Denke auch, daß für die Eintragung ein Gutachten vorhanden sein muß.

  • Danke GolfII88!
    Sehr informativ, sicher auch für den TE.


    Zu diesen Eintragungen: Ich rate immer, solche Veränderungen zuvor mit dem Sachverständigen abzusprechen.
    Dann kann man klären, ob ihm der Eintrag im KFZ-Schein genügt usw.
    Hilfreich ist übrigens auch ein Mustereintrag, der das schon hinter sich hat.


    Leider ist es so, dass die meisten "Jungtüver" keine ausreichende Kenntnis der alten VW-Motoren haben und den MH und NZ überhaupt nicht bewerten können. Zumal die Vorschriften auch immer strenger werden.
    Da sie da unsicher sind, verantworten sie auch nichts. So einfach ist das! Da ist dann die Forderung nach einem Abgasgutachten das leichteste. Das das ggf. bis zu 1200 € kosten kann, ist denen letztendlich egal.


    Wünsche viel Erfolg!


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...