Golf 2 CL 1.8l (RP, Monojetronic) Spritzt nicht ein, Kein Signal auf Düse.

  • Hallo Leute


    Auto:
    VW Golf 2 CL PlusUltra 1.8l RP Motor, Monojetronic K


    Ich habe ein schwerwiegendes Problem mit meiner Perle.


    Vorgeschichte:


    Vor kurzem... 3 Wochen ca. Läuft er nicht richtig. Wenn ich im Bereich von 1200 - 2200rpm Kickdown aufs Gas gebe verreckt er fast und fängt dann stark zu stottern an. Berg fahren ist überhaupt nicht möglich. Das heisst wenn er unter zu viel Last steht stirbt er. Ich dachte also es könnte an der Zündung liegen... habe dann Kerzen, Kabel, Kappe, Gleiter neu ersetzt und das Problem ist immer noch da. Standgas habe ich ca 900rpm. Das Problem war auch bei kaltem sowie auch bei warm gefahrenen Motor da. Die länge der Strecke war nicht abhängig davon.


    Jetzt:
    Als ich vorgestern von der Arbeit nach Hause fahren will... Ich fahre 50m zum Dorf hinaus und plötzlich geht der einfach aus als ich beschleunigen will. Zuerst hatte ich das gefühl ich habe kein Benzin mehr. (Tankanzeige war bis kurz vor rotem Bereich, normaler weise reicht das noch lange) Als er dann stotternd den Geist aufgab habe ich zuerst den Öldeckel aufgeschraubt und entdeckte einen weissen Film. Bzw. der Deckel war ganz weiss. Als ob er Wasser im Öl hätte. Aber die Kopfdichtung habe ich vor 2000km neu gemacht.
    Als nächstes prüfte ich die Kerzen und die sind Pech schwarz. Ein Indiz, dass er, entweder Öl verbrennt oder zu satt läuft und keine Luft bekommt. Ersteres schliesse ich aus, da er nie eine Rauch Entwicklung vorwies. Nun habe ich also die Unterdruckschläuche kontrolliert. Sie sind alle vorhanden und intakt.
    Ich setze mich jetz in den Wagen und wollte ihn wieder starten. Jedoch ohne erfolg. Er springt nicht mehr an! :(
    Ich dachte jetz er Zündet eventuell nicht. Zündfunke jedoch vorhanden. Nun könnte es noch an der Sprit versorgung liegen. Die Pumpen laufen jedoch alle beide. Sprit kommt an wenn ich Zünde. Jedoch weiss ich nicht wie viel Bar. Es sollten doch auf dem Vorlauf 0.8-1.2 bar aufweisen. <= Dies jedoch im leerlauf. Beim starten sprudelt es einfach raus. Also ist Sprit auch vorhanden.


    Das einzige was es jetz noch sein könnte wäre, dass er überhaupt nicht einspritzt.


    Nun leider kann ich diese nicht prüfen, dazu müsste der Wagen ja anlaufen. Den Fehlerspeicher lässt sich ja, mir bakannt, nur im Leerlauf auslesen?


    Ich habe bereits alle Stecker geprüft, Flansche, Dichtungen sind i.O. an der Jetronic. Könnt ihr helfen?. Jetz müsste ich die Spannungen noch auslesen. Aber dies kann ich doch nicht tun wenn er nicht anspringt, oder reicht die Zündung einzuschalten?


    Heute habe ich noch etwas kontrolliert :( und zwar den Zahnriemen. Und gemerkt dass dieser eventuell gesprungen sein könnte. Denn die OT Stellung, wenn Schwungrad auf ZZP steht ist ca 4cm nach links verschoben. Der Zündgleiter genau so. Ich richte das Morgen und berichte. Aber 5cm gesprungen? Das habe ich noch nicht erlebt. Und vorher lief er ja. Das Problem wurde kontinuierlich schlimmer. Der schlimmst anzunehmende Fehler könnte nur sein das durch einen dermassen falschen ZZP, Funkenschläge ein Loch in mein Kolben frass. :( Aber das schliesse ich hoffentlich aus.


    Weitere verdachte sin für mich der LMM... aber dann würde er ja anspringen, jedoch beschissen laufen.
    Das Zündsteuergerät. Aber dann würde er nicht Zünden, was er aber macht.
    Unterdruckdose = Wird morgen geprüft
    Einspritzventil = Wird morgen geprüft, ob es überhaupt zerstäubt oder nicht. Das geht ja wenn ich Zünde. da muss er nicht laufen. So kann ich kontrollieren ob er denn überhaupt einspritzt.
    Leerlaufregler, dann würde er aber laufen nur unstabile leerlauf drehzahl.



    Ich hoffe ihr könnt mir auch noch hilfreiche Tipps geben :( Ich bin sehr dankbar um jede Hilfe!


    Mit freundlichen Grüssen
    Alain ;(

    Einmal editiert, zuletzt von GolfRiderII ()

  • Hi,


    ohne den RP näher zu kennen...ist ja viel Text! :)


    - Kerzenbild: Der Wagen lief zu fett. Das erklärt auch den Huster, wenn du voll beschleunigst.
    - Zahnriemen: Den mal genau kontrollieren, es könnte sich die Spannrolle gelockert haben. Vier cm sind ungewöhnlich.


    Zum Öl kann ich nichts genaues sagen, aber das musst du später weiter beobachten. Weisse Ablagerungen deuten auf Wasser hin. Wenn das nach einem Ölwechsel wieder auftritt, gelangt irgendwo Wasser in das Öl.


    Wegen dem OT: Schwungrad auf [O] stellen, nicht mit der Kerbe für den ZZP verwechseln, und das NW-Rad sollte an der hinteren Markierung mit der Deckelkante fluchten. Spannrolle mit vorgeschriebenem Drehmoment festziehen.


    Viel Erfolg beim Fehlerbeseitigen!


    Grüssli

  • fett gelaufen... deutet normaler weise auf die Druckdose oder den Luftmengenmesser. Aber dennoch. Falls er auch den Unterdruck nicht mehr regelt, sollte er doch anspringen?


    Ich kontrolliere die zwei Teile nachher gleich mal. Dann sage ich bescheid


    So Update:
    Die Druckdose ist in Ordnung und funktionsfähig.
    Der Luftmengenmesser bzw. beim RP die Unterdruck gesteuerte Kaltluftklappe ist auch in takt.


    Jetz noch zu den OT Stellungen:
    Ich konnte auf dem SR keine [O] Markierung finden nur die ZZP Kerbe... Also habe ich mal diese genommen und die Stellungen des Gleiters sowie des Zahnriemen Rads.
    Bilder:
    20120929110702.th.jpg
    20120929110640.th.jpg


    Hoffe die helfen. Manchmal sagen Fotos mehr als 1000 Worte

    2 Mal editiert, zuletzt von GolfRiderII ()

  • Hi,


    Zitat

    Ich konnte auf dem SR keine [O] Markierung finden nur die ZZP Kerbe...

    Das kann sein, da die oft undeutlich bzw. unscheinbar ist.
    Bei dir ist ZZP 6° v.OT. Also kommt der OT in Laufrichtung kurz dahinter, ca. 1 - 2 cm.
    Wenn ich deine Bilder betrachte, stimmt bei dir einiges überhaupt nicht. OT von SR, NW und ZV müssen passen.
    Ich habe dir mal einen Thread, bei dem das sehr gut bebildert ist.
    Stichflammen aus der Monojet
    Nach dem kontrollieren und einstellen, dann springt der Hobel wieder an.


    Grüsse


    BTW: Bei deinem Vorstellungsthread hast du K-Jetronik geschrieben, hast aber Monojetronic. :wink:

  • Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.


    Ja stimmt ^^ ich habe eine Monojetronic. bzw. Zentraleinspritzung... diese wird jedoch von VW als K-Jetronic angegeben. Steht jedenfalls so im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst"


    Gut ich werde das ganze dann einstellen... wenn das scheiss Wetter endlich bessert. Herrscht hier Caps lock... also Shift ohne ende ^^


    Aber was mir noch ein Rätsel ist. Warum er dann gelaufen ist? Kannst du mir das sagen?

  • Hi.


    Zitat

    diese wird jedoch von VW als K-Jetronic angegeben. Steht jedenfalls so im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst"

    Naja, da liegt der Korp wohl daneben? :) Im "Etzold" "So wird's gemacht" wird das ganz klar differenziert.
    Solltest du auch noch anschaffen. Viele haben beide Bücher.

    Zitat

    Aber was mir noch ein Rätsel ist. Warum er dann gelaufen ist? Kannst du mir das sagen?

    Hmm, ist schon merkwürdig.
    Aber so, wie die Bilder zeigen, läuft er ja nicht! Etwas hat sich verändert, verstellt. Kann doch nur die Spannrolle sein?
    Jedenfalls musst du die ganze Sache gründlich recherchieren. Etwas ist hier oberfaul.


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • Gute Idee ;) Leg ich mir gleich mal zu.


    Naja das Problem wurde ja kontinuierlich schlimmer nicht plötzlich aus die Maus. Komisch. Nächste Woche oder falls es morgen nicht regnet check ich das mal und stell die Sachen wieder gerade.


    Ich habe noch gesehen dass ein Massekabel ein paar Litzen ab hat. sieht schrecklich aus. Ist Oben Rechts am Zylinderkopf montiert. Nebenan sitzt noch ein weiteres Massekabel. Die beiden sind auf einem Metallplättchen am Eck des Kopfes mit einer VDD Schraube befestigt. Werde ich morgen auch neu machen.

  • Das Massekabel am ZK ist sehr wichtig.
    Das solltest du abisolieren und neu crimpen.
    Wenn das nur noch an ein paar Litzen hängt, gibt es die komischten Phänomene.
    Also, mal beherzt daran ziehen, dann mit Kontakt 60 und ggf. mit WL-Reiniger gründlich reinigen.
    Das Potenzial der Batterie-Masse und der Spritzwand bzw. dem ZK muss exakt übereinstimmen.
    Die Fühler an ZK senden sonst gefälschte Signalpegel an das STG.


    Regenreiche Recherche!


    PS: Bei uns ist alles trocken! :D

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Also heute habe ich mal die Masse neu gemacht. Leider hatte ich gemerkt dass ich keine Vollkupferklemmen mehr hatte -.- Also habe ich vorläufig eine metallene genommen.


    Das eine Kabel war so richtig rostig... und die Hülle spröde wie Satan. Das ist wohl nicht gerade von Vorteil?
    Bild: 20120930144601.th.jpg


    Dann das andere Massekabel hat so ein bräunliches Öl drauf.. was ist das?
    Bild: 20120930150616.th.jpg


    Und dann als nächstes entdeckte ich noch dieses Teil, da ist etwas abgeprochen.. es scheint aufjedenfall so. Und was ist das für ein Teil. Die Unterdruckdose ist es ja nicht.
    Bild: 20120930151705.th.jpg


    Ob er läuft konnte ich noch nicht testen. Müsste überbrücken und ich habe gerade keine Batterie in der Nähe.


    EDIT:


    Also, vorhin habe ich ihn überbrückt. Das Spenderfahrzeug hatte ca 3500rpm und meiner kiste drehte sooooo dermassen schlecht durch als wäre die Batterie demnächst tot. (Meine ist das ja auch) Nun eine Frage. Kann es sein dass, wenn eine Batterie einen Zellenbruch erleidet, auch kein Überbrücken mehr hilft??


    Zudem habe ich jetz nochmals die OT Stellungen geprüft. Also... : Nockenwellenrad, Kurbelwellenrad und Gleiter stehen richtig... Aber an dieser Position sehe ich am Schwungrad einfach keinen OT Körnerpunkt oder ähnliches. Erst wenn ich das SCHR ca 60 Grad weiter drehe kommt dann irgendwann die ZZP Kerbe hervor.



    Ich hoffe auf schnelle Antworten, denn ich weiss einfach nicht mehr was da los is -.-


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von GolfRiderII ()

  • Hi,


    bei deinen Massekabeln ist nichts mehr von Bestand. Da bin ich mal gespannt, was sich da noch verbessert, wenn die ordentlich verbunden sind. Das bräunliche Öl wird eine Verschmuzung vom ZK-Deckel sein.
    Beim Bild 3 sehe ich einen Teil des Unterdruck-Systems, das zum Brenskraftverstärker geht und eine Beschädigung, fehlende Kappe oä. aufweist. Das muss verschlossen werden. Evtl. ist da aber etwas abgeschert, weil noch ein Schlauch irgendwo fehlt.
    Das solltest du prüfen.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Also heute ziemlich reisen Aktion gebabt.
    Erst mal zu dem Teil, das ist das Nochenwellenentlüftungsventil.


    Ich habe jetzt die OT Stellungen gerichtet und mit dem Stoboskop abgeblitzt. Ist in den normalen Parameter.. mit etwas Vorzündung. Die Karre sollte laufen. Zündung OK. Denn mit Starterspray läuft er gut! Morgen kommt dann ein neues Kraftstoffpumpen Relai + eine Abbruch Druckpumpe... Komisch ist jedoch dass die Pumpen in 10sec 3.5dl liedert was in einer Minute 2l entspricht.. Was normal ja gut ist. Ich weiss nicht was falsch ist. Morgen chech ich dann noch mein Einspritzventil auf Funktion.


    Hat das Ventil denn einen Schalter also ein Magnetschalter? oder sowas?


    Danke

  • Nochenwellenentlüftungsventil.


    Gibt es nicht, Nockenwellen brauch man nicht entlüften! :wink:


    Das Teil auf deinem letzten Bild ist ein Rückschlagventil, das verhindert das der Unterdruck aus deinem Bremskraftverstärker wieder entweicht.
    Wenn da an dem Ventil was abgebrochen ist, dann zieht der Motor darüber Falschluft und läuft nicht mehr sauber.


    Die Abgänge sind z.B. für Klimaanlage oder MFA.
    Den offenen mußt du auf jeden Fall verschließen. Ich würde eine kleine Schraube dazu nehmen und die dicht einkleben.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hi All,

    Zitat

    Gibt es nicht, Nockenwellen brauch man nicht entlüften! :)

    Er hatte wohl ursprünglich die Kurbelgehäuseentlüftung im Sinn. :)

    Zitat

    Erst wenn ich das SCHR ca 60 Grad weiter drehe kommt dann irgendwann die ZZP Kerbe hervor.
    Ich habe jetzt die OT Stellungen gerichtet und mit dem Stoboskop abgeblitzt.

    Uns würde schon interessieren, was du da gerichtet hast? Schwungrad?

    Zitat

    Hat das Ventil denn einen Schalter also ein Magnetschalter? oder sowas?

    Ja! Die Betätigung des E-Ventils erfolgt elektromagnetisch im Takt der Zündimpulse. " -> Etzold Band 44 S.80" Der Einspritzdruck wird auf 1 Bar geregelt. Zur Fördermenge der Pumpe sagt er leider nichts.


    Wäre mal überlegenswert, was passiert, wenn der Druckregler defekt wäre und ein Teil des Systemdrucks von 3,5 Bar am E-Ventil anliegt. Dann würde er auch überfetten. Das war ja ursprünglich dein Problem. Oder die L-Sonde.
    Dass er jetzt überhaupt nicht mehr lief, waren wohl die 60° Versatz?
    Bin gespannt, was da noch so ans Licht kommt.


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...