Motorkühlsystem spülen

  • Bei meinem 16V PL soll der Zahnriemen und die Wasserpumpe morgen erneuert werden, dabei möchte ich dann auch gleich das alte Kühlmittel G11 gegen neues G12++ ersetzen.
    Da das Auto alt ist und man das G11 nicht mischen kann, soll/muss das System vorher gespült werden.


    Nun meine Frage wie stelle ich das am besten an?


    Der Wagen ist nicht zugelassen und die Möglichkeit großartig zu fahren ist nicht gegeben, also muss der Motor im Stand erwärmt werden.
    Die Front ist demontiert, der Kühler und die Batterie sind auch nicht dran.
    Was mache ich jetzt am besten, Kühler rund Batterie einbauen und das Stystem mit Wasser füllen und dann warm laufen lassen bis das Thermostat auf geht?
    Oder nur Batterie dran, Thermostat raus und bei laufendem Motor oben ständig frisches Wasser per Gartenschlauch in den Ausgleichsbehälter laufen lassen? Kommt dann überhaupt überall Spülwasser hin?

  • Guck dir mal die aktuelle Oldtimer-Praxis an. Da ist gerade ein schöner ausführlicher Bericht darüber, wie man das Kühlsystem reinigt. Mit diversen Hausmitteln kommst du schon weiter.

  • Mensch da hast du jetzt was ausgelöst :wink:  
    Habe die Zeitschrift tatsächlich nur Hand und gleich den Artikel gelesen. Ok Rost war nicht wirklich im Kühlwasser, ganz normal leicht bräunlich aber kein sichbarer Schlamm. Den Ausgleichsbehälter habe ich erst neulich mit Citronensäure vom Kalk befreit mit genau der Säure die auch im Artikel abgebildet ist. Jetzt frage ich mich soll ich das Zeug wirklich in den Kühlkreislauf kippen?


    Aber die eigentliche Frage bleibt bestehen. Zusammnebauen, warm laufen lassen und ablassen oder Stystem offen lassen und bei laufendem Motor direkt spülen.
    Ist natürlich beiden ohne weiteres möglich, ich weiß nur nicht was besser ist und ob bei der offenen Lösung alle Bereiche im System erreicht werden?
    Hauptsächlich gehts mir ja darum das G11 heraus zu bekommen.

  • Na bestens.


    Ich an deiner Stelle würde das System komplett montieren und auch mit laufenden Motor reinigen. Den Kalk hast du gelöst, den Rost würde ich trotzdem nochmal angreifen. Sprich nochmal Rostlöser durch schicken. Im Anschluss dann eben so ein Kreislaufspüler. Und zu guter letzt das G12.


    In meinen Augen macht es einfach mehr Sinn, das komplette System zu spülen und nich nur einzelne Abschnitte weil der Rest demontiert ist. Und nicht vergessen die Heizung an zumachen ;)

  • Hehe ich lasse gerade abkühlen um die erste Spülung ablassen zu können.


    Habe jetzt wirklich alles zusammengebaut und gleich heißes Wasser eingefüllt damit die Temperatur schneller erreicht wird.
    3-4 Teelöffel von dem Entkalker habe ich zugegeben. Als das Thermostat auf gegangen ist habe ich noch ca. 5min so laufen lassen und dann noch einen zerbröselten Geschirrspültab hinzugegeben und nochmal 5min laufen lassen. Heizung natürlich auf volle Pulle und Öl- und Wassertemperatur im Auge behalten.


    Wenns halbwegs abgekühlt ist lasse ich die Brühe ab und mach dann nochmal nen Durchgang mit klarem Wasser. Wenn morgen die Wasserpumpe ab ist halte ich nochmal den Gartenschlach in alle Öffnungen.
    Das sollte reichen, denn von Rost ist nix zu sehen im Wasser :)

  • Und nicht vergessen die Heizung an zumachen ;)

    Mal ne Frage! Was soll das bringen??? Wenn ihr wisst wie beim 2er die Heizung und Kühlung aufgebaut ist dann würdet ihr nicht solchen Unsinn hier schreiben!


    Das heiße Kühlwasser geht immer durch den WT. Egal ob Heizung an oder aus ist. Die Temperatur im Wagen wird durch Luftklappen gesteuert!

  • Sprich die Heizung wird als zusätzlicher Kühler benutzt um das Öl und Wasser nicht unnötig stark zu erhitzen.

    Und was soll das bringen???? Der Block ist aus Guss hergestellt. Sprich blankes Metall. Der Rest aus Alu oder Gummi. Nun rate mal was da gammelt!? Spüle den Kreislauf mit viel blankem Wasser und dann befülle ihn mit G12++ und du hast Ruhe. :wink:

  • also das g12+ und ++ kannst mit allem mischen, gibt null probleme. nur das alte g12 und g11 darf nicht zusammen gemischt werden.


    um den motor nicht immer warmlaufen lassen zu müssen kannst auch das thermstat rausnehmen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • @ Jens
    Nun rate du mal was ich den ganzen Nachmittag gemacht habe!?


    Was das bringen soll habe ich eben erst geschrieben. Es soll warm werden aber nicht unnötig heiß. Das Auto steht die ganze Zeit, kein Fahrtwind nix und ziwschen den Spülgängen kühlt es nur minimal ab. Also warum soll man da die Heizung nicht anmachen um wenigstens etwas zusätzliche Kühlung zu haben?


    Golf1.6
    Thermostat habe ich bewusst drin gelassen. Hab kein Bock gehabt es heute und dann morgen nochmal auseinanderbauen zu müssen.
    Ja aber bei mir wird ja recht sicher noch G11 drin gewesen sein und das kann ich doch mit G12++ nicht mixen? Ist jetzt auch egal, es ist alles gespült und es kommt nur noch klares Wasser wieder raus :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...