Motorkühlsystem spülen

  • Mit dem entkalker und citronensäure etc wäre ich sehr vorsichtig.


    Kann 1.) schlecht für Dichtungen sein
    und 2.) Bildet das Kühlmittel, auch das alte G11 einen Schutzmantel auf dem Block. Wenn du jetzt deine ganzen Zutaten drein Kippst kann es sein das dieser Mantel aufgelöst wird. Und neues Kühlmittel, besonders G12 und die + Varianten brauchen lange bis wieder ein neuer Mantel drauf ist.


    Und zu entmineralisiertem oder destillierten Wasser: Das Zeug hat keine bzw wenig Ionen. diese versucht das Wasser irgendwo herzubekommen. In dem Falle wird es dem Kühlmittel entzogen was nacher wieder nicht zum Schutz zur Verfügung steht oder es greift einfach die Schutzschicht oder im schlimmsten Falle sogar Alu Teile an.


    Sprich niemals einfach Destilliertes Wasser oä. einfach in den Kühler kippen. Dazu gibts aber schon viel im Netz


    Ich habs gestern wie folgt gemacht: Pumpe raus, nen Schlauch genommen und alles gut durchgespült, da gings vorrangig um loose Ablagerungen, von denen nichtmal so viele vorhanden waren. Da wir hier sehr stark verkalktes Wasser haben hab ich 1 Teil Kraneberger und 1 Teil destilliertes Wasser genommen und halt entsprechend Kühlmittel.


    Und Kalkablagerungen hatte ich nirgends im Block (da wo man hinsehen konnte) obwohl vorher auch sehr oft Leitungswasser nachgefüllt wurde

  • Scheint wirklich alles sehr unterschiedlich gesehen zu werden.


    Egal was man macht die einen sagen es ist genau richtig und die anderen sagen es iet total falsch :wacko:


    Meiner Meinung nach ist Citronensäure kein Problem.
    Es ist zwar sehr wirksam gegen Kalk aber um Dichtungen oder Schläuche anzugreifen ist es einfach viel zu kurz im Kühlmittelkreislauf.
    Soweit ich mir das Wissen angelesen habe, sollen selbst Fachwerkstätten Citronensäure und Geschirspültabs zur Reinigung verwenden! Angeblich kann man Citronensäure zum entkalken sogar bei VW kaufen?


    Auch das mit dem Schutzmantel sehe ich nicht so kritisch, da die neuen Kühlmittel eine bessere Eigenschmierung als die alten haben. Außerdem war bei der Werksmonatge auch noch kein Schutzfilm auf dem Material.

  • Außerdem war bei der Werksmonatge auch noch kein Schutzfilm auf dem Material.

    Stimmt der entsteht durch den Kühlmittelzusatz.


    Aber mal ehrlich du machst dir Gedanken wegen deinem Motorblock und den Rest vom Kühlmittelkreislauf. Aber das das Blech des Wagens im Vergleich dazu dünn wie Papier ist und demzufolge egal wie immer vom Motor überlebt wird ist dir schon klar?

  • jens
    Das ist jetzt dein dritter Beitrag hier im Thema der mir einfach unsympatisch ist.


    Was ich an meinem Auto mache ist meine Sache und wenn ich nunmal mein Kühlkreislauf reinigen möchte dann ist das halt so.
    Wenn du etwas beitragen möchtes, dann tue dies bitte freundlich und nicht so als wüsstest du alles und dein Gegenüber sei blöd.


    Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.

  • dreitürer


    Ich will hier keinesfalls den schlauen raushängen lassen und werde dich natürlich auch alles unsinnige machen lassen! Aber du willst deinen Kühhkreislauf vergolden und das verstehe ich nicht!!!!!
    Desweiteren willst du um den Motor nicht zu überhitzen aber ihn gründlich zu reinigen ihn im Stand laufen lassen was dir jeder der etwas Ahnung von Motoren hat bestätigen wird das gerade das den Verschleiß des Motors beschleunigt.


    Aber Danke das du so ehrlich bist und sagst ich erscheine Dir unsympathisch. Zumindest werde ich DIR keine tipp´s mehr geben und dich machen lassen. Auch wenn es Unsinn ist.


    Viel Spaß noch bei dem vergolden des Kreilaufs und der Umweltveschmutzung!

  • Mag sein, daß destiliertes Wasser allein im Kühlerkreislauf schädlich ist, das macht aber wegen des Frostschutzes ohnehin niemand, es wird immer gemischt und meist enthält der Zusatz korrosionshemmende Mittel, so daß ich destilliertes Wasser nicht als problematisch ansehe.


    Ich habe meinen Kühlerkreislauf letztes Jahr gespült und anschließend mit Nigrin Kühler-Langzeitschutz im Mischungsverhältnis 1:1 aufgefüllt. Auf der Nigrin Flasche steht klar geschrieben, daß man destilliertes Wasser verwenden soll. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, daß das schädlich sein soll.

  • Hi All,


    dr-hannibal:)

    Zitat

    Und zu entmineralisiertem oder destillierten Wasser: Das Zeug hat keine bzw wenig Ionen. diese versucht das Wasser irgendwo herzubekommen. In dem Falle wird es dem Kühlmittel entzogen was nacher wieder nicht zum Schutz zur Verfügung steht oder es greift einfach die Schutzschicht oder im schlimmsten Falle sogar Alu Teile an.

    Das ist doch sehr theoretischer Natur!
    Ich hatte einen Anwendungsingenieur von Nalco im Hause, um über Kühlkreisläufe zu informieren. Wir haben auch viele Alu-Komponenten und das entsprechende Produkt wird mit dest. Wasser ergänzt.
    Schreibst ja selbst, dass du sehr kalkhaltiges Wasser vor Ort hast. Das trifft hier auf unsere Region auch zu.


    dreitürer
    Natürlich gibt es da unterschiedliche Meinungen - wäre ja auch traurig, wenn alle einer Meinung wären. :D
    Das mit der Citronensäure sehe ich relativ gelassen, da diese nur Minuten im Kühlkreislauf einwirken kann.
    So wie ich den Jens verstanden habe, will er eigentlich nur aufzeigen, dass du einen entsprechenden Aufwand um deinen Kühlkreislauf betreibst, aber das "sonstige" Blech nur in Papierstärke vorhanden ist, also der penibleren Aufmerksamkeit bedarf!


    Also mal ironisch formuliert, dir rostet der Hobel unter dem Hintern weg, aber dein Kühler/Motor überlebt. :thumbup:
    Da musst du eben mehr investieren bzw. darauf achten - so verstehe ich das...


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • So wie ich den Jens verstanden habe, will er eigentlich nur aufzeigen, dass du einen entsprechenden Aufwand um deinen Kühlkreislauf betreibst, aber das "sonstige" Blech nur in Papierstärke vorhanden ist, also der penibleren Aufmerksamkeit bedarf!


    Also mal ironisch formuliert, dir rostet der Hobel unter dem Hintern weg, aber dein Kühler/Motor überlebt.
    Da musst du eben mehr investieren bzw. darauf achten - so verstehe ich das...

    Genau SO meine ich das!

  • jens
    OK, dann möchte ich mich bei dir entschuldigen!
    Was mich nur so extrem gestört hat war das wiederholt geschriebene "Was bitte soll das bringen????" und die Aussage wir würden hier Unsinn schreiben.
    Das machte besonders mit den unnötig vielen Fragezeichen auf mich den Eindruck du wollest den Oberlehrer spielen.
    Ein freundlicher Hinweis und kein Infragestellen des Vorhabens wäre mir einfach lieber gewesen.
    Mag auch ein Missverständnis deines Schreibstiels gewesen sein, keine Ahnung.
    Na ja egal für mich hat sich das erledigt, ich hoffe du bist nicht nachtragend.


    Und was die sonstige Aufmerksamkeit für das Blech bzw. den ganzen Zustand meines Wagens angeht, da denke ich bin ich schon sehr gründlich. Einfach mal in meine Autovorstellung gucken.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...