Kühlwasserverlust bei Golf II 1,3 l NZ Motor

  • Hallo zusammen,
    hab seit ca. 8 Wochen Probleme mit steigendem Kühlwasserverbrauch.
    In letzter Zeit brauche ich bei ca. 20 km Stadtverkehr ca. 400 ml Wasser.
    Hab das Kühlsystem schon mal bei meinem Schrauber abdrücken lassen, kein Ergebnis ==> Alles OK
    Hab auch festgestellt, daß die Kiste jetzt manchmal nur auf 3 Töpfen beim Beschleunigen läuft ?
    Kann das eine defekte ZKD sein ? Oder wie mein Schrauber vermutet, daß der ZK selbst einen Riss hat ?
    Versuche schon einen Ersatz ZK zu bekommen, allerdings im Moment schwierig.
    Wäre für jede Erklärung / Idee dankbar !
    Vielen Dank im Voraus


    Gruß


    Silverwing0503

  • Defekte ZKD ist wahrscheinlich, zumal du ja auch schreibst, dass er zeitweise nur auf 3 Zylindern läuft.
    Auch ein Riss im ZK ist nicht unmöglich.


    Ich an deiner Stelle würde zuerst mal den Kopf runter machen und dann alles in Augenschein nehmen.
    Eine defekte ZKD kann man erkennen, jetzt im Vorfeld schon einen anderen Kopf zu besorgen halte ich für unnötig.
    Diese Risse können auftreten, sind aber relativ selten.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Danke für die Antwort.


    Was mir in letzter Zeit auch noch auffällt, ist daß wenn ich den Ausgleichsbehälter öffne (bei kaltem Motor) sich anscheinend Unterdruck aufgebaut hat, und wieder etwas mehr wasser danach im Ausgleichsbehälter befindet ist das noch irgendein Indiz ? ?(

  • Nein, das ist normal (in gewissen Grenzen)
    Im Normalbetrieb baut sich etwas Druck im Kühlsystem auf,der dann entweicht wenn du den Deckel öffnest.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Da der NZ ein Einspritzmotor ist, könnte es auch an einer Einspritzdüse liegen oder an einer Verbindung dahin. Es könnte auch sein, dass ein Zündkabel defekt ist oder einen Kurzschluss durch beschädigte Isolierung versursacht etc. Villeicht ist auch dein Zündverteiler defekt. Kannst ja mal die Kappe abmachen und gucken ob die Kontakte alle gleich aussehen. Oder guck dir mal die Zündkerzen alle an, ob die alle identisch braun sind, oder ob da eine dunkler ist. So findest du eventuell schonmal einen Inditz an welchem Zylinder du das Problem haben könntest.


    gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...