Zahnriemenwechsel AFT mit klima und sonstige fragen.

  • haben ja jetzt nen color concept im neuwertigen zustand, leider 2 probleme. zum einen fehlt an der einen schwellerverkleidung ein endstück, finde leider keine TN dazu und zum anderen ist noch der erste zahnriemen verbaut, wird also zeit. dafür null rost, heute alles auffem kopf gestellt, hinter dne kennzeichen usw, einafch nichts.


    die frage ist jetzt wie zahnriemen wechseln. also prinzip ist klar, ist ja nicht der erste, aber wie läuft das mit den keilriemen? der hat ja nen normalen keilremen und dann nen keilrippenriemen. muss bei dieser geschichte auch unten die riemenscheibe ab? ist das eine oder 2? wie macht man diese ab? will nicht am samstag blöd dastehen und komme nicht weiter weil irgendwas fehlt.


    die nächste frage. die zündkerzen sehen ja ziemlich verbaut aus, zumindest 2 davon. kommt man da so dran oder muss gar die ansaugbrücke weg? ein glcük wurden die erst gemacht, aber irgendwann muss ich ja auch mal da dran und kenne diesen motor halt überhaupt nicht.


    und zum schluss halt die teilenummer von diesen endstück was am ende der schwellerleiste sitz zum hinteren radlauf hin.



    edit: kann man eigentlich die tür einstellen? ist nen 3 türer? also die türe etwas vom kotflügel weg udn richtig seitenteil?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hättest du mal einen gefragt das so nen Motor fährt :wink:


    Riemenscheiben müssen (BEIDE) runter beim Zahnriemenwechsel! Sind 4 Imbusschrauben die mit sicherheit sehr fest sitzen!


    Bei den Zündkerzen ist das etwas verzwickt(finde ich)! Vw hat da wohl nen Spezialwerkzeug,ich hab immer die Ansaugbrücke abgebaut!
    Im gleichen zuge hab ich auch gleich Drosselklappe und Ansaugbrücke gereinigt!(wegen Abgasruckführung)
    Und wenn du schon dabei bist ,schau direkt mal nach den Zusatzluftklappen!!Da lösen sich wohl gerne die Schrauben und dann heißt es MOTORSCHADEN!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • über die klappen werde ich mich mal schlau machen, danke für den tipp.


    also keilriemenscheiben beide mit inbuss festgemacht? also wie beim 2er nur das der halt eine weniger hat?


    wie entspanne ich die riemen? kommt man da gut ran?


    edit: den deckel schraube ich morgen ab und schaue nach den schrauben. wie fest macht man diese oder einfach mit gefühl handfest falls sie locker sind? beim beshcleunigen rasselt der so komisch, aber das machen die wohl fast alle. dachte erst der lufi kasten ist nicht richtig fest da der ja nochnal alles neu bekommen hat bei der inpektion vor 200km bei VW, aber ist wohl nicht so.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Den Spanner vom Flachriemen hab ich mit ner Rohrzange nach oben gedreht!


    Anzugsmomente von den Klappen weiß ich leider nicht hatte noch keine Probleme mit!Aber ich weiß das ,wenn sie locker sind ,du sie nicht nur einfach festziehen solltest sondern mit Schraubensicherung eindrehen solltest! :thumbup:


    Das Rasseln ist normal bei dem Motor! Als ich den zum erstenmal hatte, hab ich auch gedacht das der Krümmer undicht ist!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Kerzenwechsel geht auch ohne die Ansaugbrücke zu demontieren, ein einfaches Gelenk reicht da schon zu, das Problem ist eher die Kerzenstecker ab- u. wieder draufzubekommen, weil man schlecht ran kommt.
    Das hintere Endstück der Schwellerleiste ist normalerweise ein Stück der Selbigen, du kannst aber das vordere Endstück von der gegenüberliegenden Seite verwenden, ist halt dann nur ein Loch drin.


    Rostfrei glaub ich fast nicht, beim 3er ist eigentlich immer was zu finden, leider meist im Verborgenen ...

  • schrauben gerade kontroliert, alles fest. die sind von unten sogar gesichert, also können sich bei diesem auch nicht mehr lösen. ist einer de rletzten, baujahr ende 1997 und somit 98er modeljahr was die FIN auch bestätigt.


    jetzt bleibt nurnoch die fragen wegen der abdeckung, aber da kommt gleich wohl nen bild so gegen 20 uhr, dann weiss man auch wa sich meine.



    edit: hier das bild. dieses endstück fehlt auf der anderen seite und ich finde es nichtim teile programm. gibt es das überhaupt einzeln?


    cimg3241ufauk.jpg



    edit: gerade wieder gesucht, drunter gewesen usw, einafch nichts. nichtmnals pickel oder so. der wagen hat nichtmals steinschläge vorne. das einzigste was rostet ist die HA etwas, sonst alles top. kunsttoffteile sind natürlich ausgeblichen, typisch rentner wagen halt. aber da swird alles wieder.


    wäre die leiste gesteckt? denn teuer ist die ja garnicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    3 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Also ich hab noch keinen 3er gesehen der nicht rostet! :whistling:

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Die Leiste ist nur drauf gesteckt (vorne die Ecke genietet), wie schon gesagt, die hintere Ecke gibt es nicht einzeln, nur die vordere Ecke, kannst du aber auch seitenverkehrt hinten benutzen.
    30€ find ich nicht gerade billig, für die gesamte Leiste, hatte bei mir beide vor 3 Jahren erneuert, da der Metallkern in der Leiste auch rostet mit der Zeit.

  • Also ich hab noch keinen 3er gesehen der nicht rostet!

    Dann komm mal bitte nach 06385 Aken /Elbe und ich zeig dir einen :thumbup: . Ok nen ganz kleinen Rostfleck unter einem Steinschlag das gebe ich zu aber sonst nix! Ich hab aber auch keine Verbreiterungen und Verkleidungen und so was dran! Und der Wagen hat ca. 300 000 km weg!

  • Ich habe an meinem GT die Verbreiterungen dran und außer unten an den kotflügelecken hat der auch keinen rost!die kommen aber im Winter sowieso neu,dann ist er wieder komplett rostfrei

  • also riemen ist gewechselt, ging völlig problemlos. der keilippenriemen hat ne automatische spannrolle, diese wurde mit nen 13er schlüssel entspannt und der kleine keilriemen wurde gespannt wie halt am 2er an de rlima, nur hier halt an der servopumpe.


    zum thema rost. hatten heute beide innenkotflügel ab, tonnenweise schlamm drin, aber nichts durch oder so. kotflügelverbreiterungen ab und mit uschutz hinter versiegelt, da auch rostfrei. tankbereich wie neu, radkästen ebenfalls völlig rostfrei. also dieses auto war nen glückgriff. wird aber nur winterauto für vater sein.
    haben heute dennoch schweller usw alles geflutet, soll ja nicht gleich wegfaulen das teil.


    cimg32623wr3y.jpg cimg3255ngpw1.jpg cimg32565irfo.jpg cimg325701ohj.jpg cimg3261kjr61.jpg

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...