Armaturenbrett nicht fest?

  • Hallo!


    Habe ein ziemlich kurioses Problem.... Gerade im Stand zB an der Ampel fängt das Armaturenbrett an zu "klappern". Die Lösung um dieses Klappern zu beenden ist momentan: Kurz am A-Brett auf Höhe des Tachos ziehen. ABER zieht man nur ein wenig zu fest knallt es einmal laut und das A-Brett kommt einem merklich entgegen.... Es wirkt allgemein nicht so als wäre es fest mit anderen Bauteilen verbunden. Man kann es auch relativ weit nach oben und unten "wackeln" |( .
    Hat das noch wer? Ist es vielleicht normal oder ist irgendwas gebrochen???
    Danke schon mal für eure Antworten :thumbup:

  • Das Armarturenbrett ist mit mehreren Schrauben befestigt.
    Die wichtigsten sind die beiden vorne im Wasserkasten und die an den Seiten.


    Die beiden vorderen sind, wie gesagt im Wasserkasten. Das ist der Raum, wo sich auch der Scheibenwischr drin befindet.
    Leider sind die so hoch angeracht, dass man sie nur sehr schwer sehen kann, ertasten ist da einfacher.
    Ich vermute die haben sich gelockert oder sind sogar ausgebrochen.



    Ach ja, wilkommen im Forum :]

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also ich hatte bei meinem ersten Golf die selben Probleme, es hatten sich aber auch nur die Schrauben im Wasserkasten gelockert.


    Ist zwar etwas Fummelei dort bei zukommen aber es geht.

  • Das Problem ist, wenn die abgebrochen sind, kannst Du da leider garnichts machen.
    Meist ist das Plastik am A-Brett das die Schraube halt weggebrochent, und ich habe noch keine wikliche brauchbare Lösung dieses Problems erfahren können.
    Da bleibt nur der austausch der gesamten A-Brett's

  • ch habe noch keine wikliche brauchbare Lösung dieses Problems erfahren können.
    Da bleibt nur der austausch der gesamten A-Brett's

    Kommt drauf an! Wenn du das A-Brett nie wieder ausbauen willst kannst es an den besagten 2 Stellen auch mit Sikaflex fest kleben. Hatte selber ein so festgemachtes A-Brett beim Schlachten ausbauen wollen und mir den Wolf dran gezogen. Also machbar ist es auch ohne Schrauben festzubekommen. Ist natürlich nicht die beste Lösung, schon wenn mal ein Wechsel / Ausbau ansteht. Falls vorhanden würd ich ein neues A-Brett bevorzugen, möglichst ein weiches, denn bisher waren bei mir nur die harten A-Bretter von dem Problem betroffen.

  • Das dumme ist nur das man vorher nie wissen kann, ob man das A-Brett nie wieder ausbauen muss! Stichwort "Wärmtauscher defekt" :wink:


    Wenn man das A-Brett ausbauen muss, sollte man ggf. gleich auf das Weiche zurückgreifen. - Zumindest würde ich das so machen!

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten! ABrett soll im Winter zwecks diversen Umbauarbeiten eh mal raus... Werde die Schrauben gleich mal kontrollieren ;)
    LA7V: (weiß nicht ob man in dem Forum hier so adden kann ;) ) Bin über deinen Wagen auf das Forum hier gestoßen HAMMER!!!
    Werde dann die Tage berichten ob sich das Geklapper hat beseitigen lassen...

  • Weiß nich ab wann man hier wegen OT einen aufn Deckel bekommt ;)
    Haben bei Google Bilder Ideen Suche für unsern Golf 2 betrieben... Da ist uns deiner ins Auge gefallen!
    Das Forum hat natürlich den Rest dazu beigetragen sich hier anzumelden weil es wirklich gut ist :thumbup:


    Bin heute noch nicht dazu gekommen mich um die Schrauben zu kümmern... Hoffe morgen wird das mal was :rolleyes:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...