Motor ausbauen - allgemeine Fragen

  • Ok, Zentrierscheibe ist bestellt.


    Habe gestern mal mit meinem Mechaniker gesprochen der auch gleichzeitig meinen alten Boxer betreut. Er meinte bei dem was ich momentan mit meinem Auto veranstalte, stehe es nicht im Verhältnis die Ventilschaftdichtungen nicht zu machen!


    Also gut, darauf kommt es nun wirklich nicht mehr an und ich bin auf der sicheren Seite :whistling: !



    Ist das für mein vorhaben das richtige Werkzeug?


    http://www.tbs-aachen.de/Hazet…r-Spanner_i3041_17865.htm



    http://www.tbs-aachen.de/Hazet…ing-Zange_i3041_12917.htm



    Danke :]

    Gruß Maurizio

    Einmal editiert, zuletzt von Maurizio ()

  • Schaftdichtungen kostet en Satz Ca 10 Euro. Die alten rausmachen is zwar etwas schwierig, dafür gehn die neuen relativ einfach drauf, da nehm ich immer ne nuss um die aufzudrücken. Und bevor die schaftdichtungen drauf kommen, erst die unteren ventilteller einlegen. Die gehn nacher meist. Nicht bzw schwer über die dichtungen


    Ob das Werkzeug was taugt weiß ich nicht, ich mach's seit jeher immer mit na ständerbohrmaschiene


    Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2

  • Schaftdichtungen kostet en Satz Ca 10 Euro. Die alten rausmachen is zwar etwas schwierig, dafür gehn die neuen relativ einfach drauf, da nehm ich immer ne nuss um die aufzudrücken. Und bevor die schaftdichtungen drauf kommen, erst die unteren ventilteller einlegen. Die gehn nacher meist. Nicht bzw schwer über die dichtungen


    Ob das Werkzeug was taugt weiß ich nicht, ich mach's seit jeher immer mit na ständerbohrmaschiene


    Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2

    Hy Thomas,


    bei mir bleibt aber der Kopf aufm Block und wird nicht runter genommen.

    Gruß Maurizio

  • Gut, dann bleibt dir nichts anderes übrig. Musst dann auch schauen das de Druck im brennraum hast, so das das Ventil drin bleibt, da gibt's ja Adapter für den kompressor


    Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2

  • Thomas: ich wollte in jeden Zylinder nach einander eine nylonkordel einfädeln und den Zylinder auf OT stellen, habe das hier mal im Forum so gelesen und soll erfolgreich funktioniert haben!


    Gregor: hazet ist wirklich bestens, da stimme ich dir voll und ganz zu, mir ging es um das Werkzeug an sich, aber dazu gab es ja ebenso keine einwende! :thumbup:


    Danke!

    Gruß Maurizio

  • Naja die Idee ist sicher nicht schlecht, aber ich persönlich würde sowas nie machen.
    Da mach ich mir doch lieber die Arbeit und nehm den Kopf runter und mach den dann komplett, wenn der Krümmer nämlich erstmal los ist gehts eig ganz gut, die Kopfdichtung ist ja eh schnell gemacht.


    Aber wenn du mit der Methode zurechtkommst dann machs so. Hauptsache es ist für dich der beste Weg ;)

  • Das Problem ist nur, dass ich keine Lust habe den Kopf planen zu lassen! Ich finde ich investiere schon verdammt viel in den alten und so lange die Kopfdichtung dicht ist, will ich auch keine weiteren kosten provozieren :wink: !


    Muss auch noch meinen Käfer bis zum Frühjahr für den TÜV fertig machen, da muss bestimmt auch wieder das ein oder andere Sparschwein dran Glauben :wacko: ...

    Gruß Maurizio

  • So, konnte mir heute bei meinem Mechaniker ein Ventilfederspanner ausleihen und mal die Sache mit den Schaftdichtungen in angriff nehmen! Ich war lange am grübeln und überlegen, da ich etwas bammel hatte den Zahnriemen runter zu nehmen und festellen musste, dass das Zahnrad vom Verteilerantrieb komplett verstellt war und neue Farblich gekennzeichnete Markierungen hatte.


    Als ich dann etwas überblick bekommen hatte, habe ich die Nockenwelle runter gebaut und angefangen die Schaftdichtungen frei zu legen. Habe den Tip mit der Kordel angewendet und das hat auch bestens funktioniert :thumbup: !


    Jetzt zu meinem Problem, ich bekomme leider die neuen Schaftdichtungen nicht auf Anschlag montiert, mir wurde gesagt das dass mit einer langen 11er Nuss klappen sollte, leider tut es das nicht. Kann mir vielleicht jemand von Euch weiter helfen?


    Danke

  • Also wie das zwischenwellenrad steht ist eig egal, das kannst du nacher über den Verteiler einstellen, da zählt nur der ZZP. Wie die Öl Pumpe steht ist ja egal.
    Am besten aber auf die Markierungen stellen (wenn 2 sind such dir eine aus) da es glaube ich möglich wäre das der Verteiler in einer Position an den Block kommt. Bin mir aber nicht sicher.


    Was heißt denn nicht auf Anschlag? Du musst ne Nuss nehmen die auf den äußeren Metallkorpus der Schaftdichtung drückt, nicht auf den Gummi. dann Ölt man die Ventilführung etwas ein und setzt die Dichtung drauf. Dann drückt man sie mit der Nuss von Hand drauf. Da sollte man glaub ich nen leichten Ruck merken glaub ich, so als ob nen ring in ne nut geht. Muss aber nicht sein.
    Ich bin dann hingegangen und hab denen noch nen leichten Denkanstoß mit dem Schlageisen gegeben.
    Das wars dann.


    Wo ist denn genau dein Problem? Bleiben die nicht auf den Führungen sitzen oder gehen garnicht erst drauf?


    BTW: Dein Öl is auch gut verschlammt und verkrümelt

  • Ok, ich hatte jemanden dabei der machte mich dann total unsicher. Er meinte "das hat aber vorher weiter drin gesessen" ?(


    Wenn ich das also richtig gesehen und verstanden habe, sieht die Schaftdichtungen auf der Ventilführung, dann passt nämlich auch alles meiner Meinung nach!


    Das mit dem Öl mag sein, ich mache aber seit dem ich das Fahrzeug besitze jede 10tkm einen Ölwechsel und benutze 10W-40 von Liqui Moly. Was kann ich gegen den Schmodder machen, eine Motorspülung hatte ich schonmal in betracht gezogen. Aber darüber darf man ja auch am besten keinen Fragen, sonst weiste nicht mehr wo vorne und hinten ist :wink: .


    Ölwanne mal abmachen und säubern?


    Danke

    Gruß Maurizio

  • Ja die sitzt auf der Ventilführung.
    die neuen werden vll nicht ganz genau so lang sein oder so. Von der funktion her ist es eigentlich egal ob die dichtlippe 1-2 mm weiter oben oder unten sitzt. Wichtig ist das sie festsitzen


    Vollsynthetisches Öl nehmen. In der Öl Wanne ist meiner Erfahrung nach immer am wenigsten Schmodder, aber schaden kanns nicht.
    Ja evtl. mal Motorclean oder Öl Schlamm Spülung von Liqui Molly verwenden

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...