16 v mit Problemen nach 12 Jahren Standzeit.

  • Moin,


    ich hab eine 16 v nach 12 Jahren Standzeit reanimiert oder bin halt noch dabei.


    Der Motor läuft von der Leistung, Laufruhe etc. top; lediglich zwischen 2000-3000 Umdrehungen ist beim Fahren ein Klingeln zu hören wie es auftritt wenn man das falsche Benzin getankt hat - hab ich natürlich nicht.
    Dieses klingeln ist auch zu hören wenn der Motor im Stand läuft- dann allerdings nur wenn man neben dem Auto steht, kommt klar aus dem Bereich Zylinderkopf dort wo die Zündung sitzt. AU war alles o.k.


    Motor hat 110000 Kilometer; Besitzer war ein alter Mann.
    Bisher hab ich nur das Öl gewechselt und bin 2000 Kilometer gefahren. Letzte Inspektion bei VW war vor 5000 Kilometern, halt vor 13 Jahren!


    Zudem ist hinten bei der Benzinpumpe so ein Kasten - ich glaube das ist so ein Druckbehälter. Hier tritt irgendwas Öl-Benzinhaltiges aus; ist nicht viel - halt nass an der Kante und einmal hing ein Tropfen dran. Beim TÜV war das glaube ich noch nicht so zu sehen. Anspringen tut er soweit gut. Was ist zu tun?


    Beim Anfahren mit Lenkeinschlag egal in welche Richtung schlägt vorne etwas - rhytmisch Geschwindigkeitsabhängig- ich würde sagen es sind die Antriebswellen. Das Getriebe wurde ebenfalls vor 13 Jahren bei VW komplett erneuert - die Antriebswellen sind die alten. Also eigentlich müsst das o.k. sein? Was könnte es noch sein bzw. wie kann ich die Antriebswellen überprüfen?


    Was würdet ihr nach so langer Standzeit noch überprüfen? Reifen, Domlager, Stoßdämpfer und Bremsflüssigkeit ist neu!


    Danke für eure Antworten und Gruss
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Zu aller erst mal würde ich ganz fix den Zahnriemen wechseln!


    Das Klingeln könnte auf verstellte Zündung hindeuten oder ein defekter Hydrostößel.Nur Ferndiagnose ist hals schwer.


    Das unter dem Auto ist der Benzinfilter. Ich würde den wechseln und die Dichtungen erneuern.


    Wegen den AW da können die Gelenke hin sein so wie du das beschreibst.

  • Bei dem klingeln kann ich dir nicht weiter helfen.
    Ich bin aber selber gerade dabei nen 16V nach einigen Jahren ohne Anmeldung wieder fit zu machen. Nur wurde meiner wohl immer wieder mal bewegt um Standschäde zu vermeiden, keine Ahnung wie es bei deinem ist/war.


    Also ich habe das komplette Kühlwasser abgelassen und werde das Stystem mit Wasser ausspülen und neues G12++ ins System geben. Zahnriehmen, Spannrolle und Wasserpumpe kommen neu, würde ich dir auf jeden Fall auch raten! Benzinfilter werde ich neu machen und neues ÖL ist sowieso selbstverständlich.
    Nach und nach kommen alle Lager an Fahrwerk und Motor neu.
    Hmm und sonst? Zündkerzen, Luftfilter , Bremsen volles Programm mit Scheiben und Klötzen, also im Grunde ein rundum Service :whistling:


    Achso und dann gehts bestimmt auch nochmal zum Bosch Service den Motor bzw. die Einspritzanlage überprüfen und einstellen lassen.

  • Hi,


    willkommen im Forum!


    Es wurde ja schon einiges gesagt...

    Zitat

    Dieses klingeln ist auch zu hören wenn der Motor im Stand läuft- dann allerdings nur wenn man neben dem Auto steht, kommt klar aus dem Bereich Zylinderkopf dort wo die Zündung sitzt.

    Das du ein Klingeln hörst, bezweifle ich mal.
    Das könnte eher ein "Klackern", ein helles "BinBing" von den Hydrostösseln sein. Das ist erstmal ungefährlich, das hat fast jeder 16V. Der alte Hartmann hatte mir einmal "Winnz" eingefüllt - gibt es auch bei ATU - weil er meinte, das hört sich wie ein Panzer an. :D Über diese Zusätze streiten sich so manche - ich nicht! :)
    Welches Öl hast denn eingefüllt?
    Bei dem Bezinfilter ist auch noch der Druckspeicher verbaut. Ich möchte aber daran erinnern, dass hier schon Profis gescheitert sind!
    Die Verschraubungen lassen sich, wenn überhaupt, nur mit speziellen offenen Ringschlüsseln öffnen.
    Und selbst dann kann es passieren, dass du die gesamte Benzinleitung in der Hand hast! Ob es da beim :) noch Orginalteile gibt, weiss ich momentan nicht. Also, vorsichtig vorgehen. Erwärmen kannst du ja an der B-Leitung vergessen! :]


    Grüsse

  • Moin zusammen,


    danke für eure schnellen Antworten.


    Öl hab ich 5W 40 vollsynthetisch und es könnte tatsächlich auch ein helles BinBing sein - bloß darf es dann so deutlich zu hören sein bzw. lauter werden wenn man fährt?
    Den Zahnriemen habe ich bisher nicht angerührt - sieht noch gut aus und ist gerade mal 5000 Kilometer gelaufen. Werde ich mal wechseln und die Zündung kontrollieren -AU hat er einfach so geschafft.


    Druckspeicher: ist es nicht besser ich besorge mir einen anderen?


    Das Auto wurde einfach draußen abgestellt und stand ca. 11-12 Jahre. Der Besitzer ist gestorben. Wir haben einfach eine Batterie dran gehängt und mal probiert ohne Zündung und woher bissle WD40 in die Zylinder. Als dann Strom drauf war lief er an wie gestern abgestellt.
    Die Bremsen sind wieder blank und ich bekam so auch TÜV -selbst hinten gingen sie einwandfrei. Rost hat das Auto seltsamerweise fast keinen - nur die Reparaturstelle von einem Unfallschaden rostet - wird komplett überarbeitet, paar Beulen sind in den Jahren auch dazu gekommen - wir aber wieder alles schön gerichtet.


    Ist es wirklich notwendig die Kühlerflüssigkeit zu wechseln?


    Laufen tut er sehr gut - die übliche Dampfblasenbildung und das Zündschloss hat wohl einen Wackler - deshalb springt er manchmal etwas wiederwillig an - man braucht halt Gefühl oder einfach ein neues Schloss
    Schlösser brauchte ich auch einen kompletten Satz - damit ich wieder einen Schlüssel hab. Wisst ihr woher außer gebraucht bei äbey ich sowas bekommen? Classik Parts? Die haben doch nur Schlüssel.


    Und zuguterletzt: wie finde ich raus welche der Antriebswellengelenke kaputt ist - dran rütteln brauchte bisher kein Ergebnis.


    Ist schon seltsam so ein Auto wieder aufzuwecken. Die Tankanzeige brauchte zwei Tankfüllungen bis sie sich wieder zu Voll aufschwang. Die Innenbeleuchtung ging auch irgendwann einfach wieder, dafür fängt jetzt die Tachowelle an zu jammern. Und die grüne Plörre in der Scheibenwaschanlage ist der Hammer!


    Gruss Bernd

  • Also zum Zahnriemen sag ich nur der altert. egal wie viel der gelaufen ist. Und wenn der reißt hast du ein Riesen Problem!


    Kühlflüssigkeit ist m.M. nach nicht so dringend nötig zu wechseln. Sollte laut VW nur getauscht werden wenn was im Kühlkreislauf neu kommt.



    Hol dir ein Zünschloss mit Schlüssel und pass die restlichen Schlösser selber an. Ist echt keine Kunst! 8) Hab selbst schon ein Zündschloss angepasst aber das ist etwas komplizierter.


    Wegen der AW keine Ahnung denn das hatte ich noch nie.

  • Ich habe mich ein wenig zum Kühlwasser und dem Zusatz/Frostschutz belesen.
    Wenn das Auto so alt ist und schon die ganzen Jahre steht, dann ist es sehr gut möglich, dass noch der alte Kühlmittelzusatz G11 drin ist.
    Das Zeug ist mittlerweile überholt und es gibt besseres wie G12+ und G12++. Die G12er haben eine bessere Eigenschmierung als das alte G11.
    Außerdem sind Kühlmittelzusätze Korrosions hemmend, diese Wirkung geht mit der Zeit verloren. Also bei 12 Jahren kann man da durchaus mal drüber nachdenken.
    G11 soll/kann nicht mit anderen Zusätzen gemischt werden G12 hingegen schon.


    Wenn du den Zahnriehmen und die Wasserpumpe neu machst, was du auf jeden Fall tun solltest, kannst du auch gleich das System spülen und neue Kühlflüssigkeit einfüllen.

  • Moin,


    also den Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen - alles getauscht. Auffällig war das die Schrauben entweder bombenfest oder ganz locker waren - die konnte man mit der Hand einfach so rausdrehen. Ganz toll - da hat der VW Werkstattmensch vor 13 Jahren ganze Arbeit geleistet.


    Eine Antriebswelle war auch total hinüber - da kamen einem die Kugel entgegen. Auch die muss VW damals beim Getriebetausch in nicht mehr ganz so gutem Zustand wieder eingebaut haben.
    Na gut, jetzt läuft er und das Klingel ist auch weg.


    Ab wieviel Beiträgen kann man im Markt schreiben?


    Ich such nämlich noch die Heckembleme - also Volkswagen und Golf GTI Modelljahr bis 1987; also die steile Schrift.


    Gruss Bernd

  • Moin,


    inzwischen hab ich den Druckspeicher von der Benzinpumpe dank classic parts neu: kostet 67 Euro dafür hab ich dann auch hoffentlich Ruhe.


    Was ich auch noch dringend wechseln muss sind die Kühlerschläuche. Zuerst war da nichts auffällig - jetzt schwitzt der obere vom Motor zum Kühler Wasser ;( und der ist wirklich hinüber - hat man erst nicht gesehen.


    Na gut. Ich werde gleich alle durch Silikonschläuche ersetzen; dann ist auch hier Ruhe.


    Vorher werde ich noch das Kühlsystem mit Zitronensäure reinigen - löst die Kalkablagerungen.


    Laufen tut er, und wie, unglaublich. Und das bei einem Verbrauch von 8,5 Liter



    Hat jemand noch eine Idee was man mal besser austauschen sollte bevor ich irgendwo ausroll oder womöglich Folgeschäden produziere.



    Gruß Bernd

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...