Felgenfrage: 8x15 Et30 mit 205/50-15 möglich auf Golf 2 ?

  • Hi,
    Wie schon in der Überschrift, überlege ich für mein 2er Gti Slalom-und Spassprojekt auf die Felgengrösse 8 x 15 et 30 zu gehen, mit Reifen der Größe 205 / 50, z.b. Kumho Ecsta XS als Semi.
    Werden diese unter die gebördelten Kotflügel ohne Plaste Radlauf passen oder werde ich ziehen müssen?


    Hintergrund ist das momentane Angebot für die günstigen Felgen und der derzeitige Reifenpreis für die Kumho..


    Grüße Tobi

  • Bei einer 8er mit ner ET 30 wirst du ohne Distanzscheiben an der HA probleme bekommen.
    Hab meine felgen mit der selben größe mal ohne Scheiben montiert, der platz von Felgenhorn zur achse wahr dann so bei ca 2mm.
    Das wird dir kein TÜV eintragen, vor allem nicht wenn du nen 205/50er fährst, da könnten unter umständen die Reifen an der achse streifen.
    Ich fahr die Kombi:
    8x15 et 30
    195/45er Reifen
    VA10 HA20mm Scheiben pro seite
    Radläufe gebördelt
    und trotzdem schleift da nix.
    An der VA sollte es kein problem sein, nur wie siehts da mit der Tachoabweichung aus? Könnte eng werden.

  • Oh, das hätte ich nicht gedacht..
    Mir wären andere Größen, z.b. 195/50 auch lieber, aber diese darf ich ja auf der 8" Felge nicht mehr fahren. Andere Größen sind schwer zu bekommen, bzw extrem teuer als Semi Slick.
    Laut Rechner habe ich eine Tachoabweichung von 1% und Abrollumfangstoleranz von 1,4%. Da es in der 2% Toleranz liegt dürfte ich diese doch fahren oder?
    Hm..vielleicht sollte ich doch bei der 7" Felge bleiben und mir schöne 195/50er Reifen besorgen.


    Tobi

  • Bekommst du vom Hersteller keine Reifenfreigabe? Einfach mal anfragen, hat ja bei mir mitn 45er gummi auch funktioniert.
    Normal dürftest sie fahren ja.
    Wenn du doch nen 205er nimmst und ne 10er platte druntersteckst sollte es reichen. Da währ halt testen angesagt.
    Hab leider grad keinen 205er liegen sonst hätt ich dehn mal schnell montiert

  • Hi Tobi,


    also, wenn du ein Gewindefahrwerk fährst, könnte es knapp passen, fährt ein Slalomkollege von mir.


    Ich habe 7x15 mit 205/50 und es klappt gut.


    Übrigens habe ich noch sehr schöne 205 er Semislicks von Dunlop zu verkaufen. Falls du Interesse hast 8o


    Gruß Roland

  • Wuerfler, meinst du ich bekomme die eingetragen wenn ich vom Reifenhersteller eine Freigabe habe, die Größe jedoch nicht im Gutachten steht? Schade das niemand testen kann momentan.


    roland, sind die 205er Gummis auf der 7 Zoll Felge nicht zu weich und schwabbelig an den Flanken? So wurde es früher immer gesagt, Reifen für die Felge zu groß, Flanke wird weicher. Ich fuhr früher auf Opel Kadett C, nur 8 Zoll mit 205er Gummis.
    Ja ich fahre mit Gewinde, habe jedoch auch nen Satz Koni Stoßdämpfer hier liegen, je nachdem mit was ich erst mal besser zu recht komme.
    Wieso gibst du denn die 205er Semi ab? Kannst dich ja gerne auch mal per Nachricht melden und mich über die Reifen aufklären.


    Grüße und Danke für Euere Hilfe, Tobi

  • mmh ich hatte 205/55r15 auf ner 7j felge et 24 mal kurz drauf und das war viel zu eng da war kaum platz für nen finger zwischen reifen und radlauf bei ner 40er tieferlegung hinten


    205/55r15 auf ner 7j felge ist zb bei einigen bmw felgen standard

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Wenn du ne Reifenfreigabe vom Hersteller hast istn ne eintragung kein problem, auch wenn die größe nicht im Gutachten steht, ist halt dann ne 21er also etwas teurer.
    Mit ner 7er und 205er reifen sollte es mit der achse kein problem geben.
    Rocco welche et fährst du?

  • Hm, so wie ich das sehe werde ich wohl doch probieren müssen.. Entweder es geht oder es schleift;-)
    Dann muss der Hammer noch mal ran.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...