Motor macht sporadisch Drehzahlprobleme

  • Servus zusammen,
    erstmals meine Vorstellung.
    Meine Name ist Donny, bin 20 Jahre alt und Azubi zum KFZ-Mechatroniker bei VW.


    Folgendes Problem habe ich:
    Ich war vor kurzem mit meinem Golf 3 AFT (97 Bj.) 101PS in der Waschstraße und habe u.a eine Motorwäsche gemacht, danach ging vorerst gar nichts.
    Nach langem hin und her bin ich auf den Fehler gekommen und bemerkte, dass das Relais 30 für die Simos Einspritzanlage defekt war.
    Jetzt läuft der Wagen zwar wieder, aber er macht noch immer Probleme.
    Wenn ich das Auto anmachen springt gelegentlich die Drezahl auf ca 3000 RPM hoch und fällt dann wieder ab, schon blöd weil Auspuff sehr laut :P
    Dann wenn ich mal unterwegs bin habe ich das Problem, dass die Drezahl an der Ampel bzw. generell wenn ich stehe ein wenig sägt, und das bei 1400-2000 RPM.
    Mir fiel es besonders auf, das wenn ich den Gang auskuppel die Drezahl einfach stehen bleibt.
    Mir gehen langsam wirklich die Ideen aus. Habe den Fehlerspeicher schon x-mal ausgelesen.
    Drosselklappe schon gereinigt und neu angelernt, Verteiler + Kabel schon gewechselt. Was kann ich denn noch machen?
    Kann evtl. irgendwas durch den Hochdruckreiniger der Waschstrasse noch kaputt gegangen sein, was nicht als Fehler hinterlegt ist?!
    Habe hier schon viele Hilfen gelesen, und mega viele Foren abgeklappert, aber ich habe wirklich keine Idee mehr.
    Hat wer Rat?
    Danke im vorraus.


    Grüße :)

    Einmal editiert, zuletzt von Donny ()

  • mach mal ALLE Stecker auf die du finden kannst (den runden Zentralstecker, Lambdasonde, DK, Temp.sensoren usw), mit Luft ausblasen und spritzer Sprühöl rein, vielleicht läuft er dann wieder...die alten VAG-Stecker sind nicht wirklich dicht, da wirst du vermutlich den ein oder anderen nassen finden wenn du den Hochdruckreiniger draufgehalten hast...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • mach mal ALLE Stecker auf die du finden kannst (den runden Zentralstecker, Lambdasonde, DK, Temp.sensoren usw), mit Luft ausblasen und spritzer Sprühöl rein, vielleicht läuft er dann wieder...die alten VAG-Stecker sind nicht wirklich dicht, da wirst du vermutlich den ein oder anderen nassen finden wenn du den Hochdruckreiniger draufgehalten hast...


    oke, kann ich machen, aber meinst der ist noch nass? das ist jetzt 4 wochen her =)

  • Hast du schon mal ne andere Zündspule probiert?
    Vielleicht hat die ne Macke, gerade wenn es noch die erste sein sollte, würde ich das mal probieren.
    Das Problem mit Relais 30 hast du ja schon beseitigt, da hatte ich auch schon negative Erfahrungen gemacht.

  • Das Problem ist halt mega komisch.
    Wenn ich irgendwo stehe, und die Drehzahl steht wieder bei 1800 oder so und ich Kupplung trete, Bremse und die was kommen lassen bis der auf ca 800 RPM ist, und wieder los lassse, bleibt der komischerweise da.
    Aber so muss ich ja immer schleifen lassen, ist auch keine Dauerlösung!
    Kann aber nicht daran liegen, dass die Kupplung runter ist?! Oo

  • Als ich den Wagen nochmal mit bei mir auf der Arbeit am VCDS angeschlossen hatte, und jeden Lernwert gelöscht habe und bei jedem Messwertblock die Grundeinstellung vorgenommen habe, ging es. Ich dachte erst cool, funktioniert endlich, bin dann nach Hause, Auto abgestellt, wollte am nächsten Tag wieder zur Arbeit, was ist, dreht der wieder bis kA wieviel hoch und die Drehzahl macht noch immer was sie will.
    Ich bin bei bsps. 2500 trete die Kupplung durch, die Drehzahl fällt auf 1200 runter und steigt auf 1700-1800 an, ODER ich trete die Kupplung und an der Drehzahl verändert sich rein gar nichts!


    Ich bin sowas von Ratlos. -.-

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...