Motor macht sporadisch Drehzahlprobleme

  • Servus zusammen,
    erstmals meine Vorstellung.
    Meine Name ist Donny, bin 20 Jahre alt und Azubi zum KFZ-Mechatroniker bei VW.


    Folgendes Problem habe ich:
    Ich war vor kurzem mit meinem Golf 3 AFT (97 Bj.) 101PS in der Waschstraße und habe u.a eine Motorwäsche gemacht, danach ging vorerst gar nichts.
    Nach langem hin und her bin ich auf den Fehler gekommen und bemerkte, dass das Relais 30 für die Simos Einspritzanlage defekt war.
    Jetzt läuft der Wagen zwar wieder, aber er macht noch immer Probleme.
    Wenn ich das Auto anmachen springt gelegentlich die Drezahl auf ca 3000 RPM hoch und fällt dann wieder ab, schon blöd weil Auspuff sehr laut :P
    Dann wenn ich mal unterwegs bin habe ich das Problem, dass die Drezahl an der Ampel bzw. generell wenn ich stehe ein wenig sägt, und das bei 1400-2000 RPM.
    Mir fiel es besonders auf, das wenn ich den Gang auskuppel die Drezahl einfach stehen bleibt.
    Mir gehen langsam wirklich die Ideen aus. Habe den Fehlerspeicher schon x-mal ausgelesen.
    Drosselklappe schon gereinigt und neu angelernt, Verteiler + Kabel schon gewechselt. Was kann ich denn noch machen?
    Kann evtl. irgendwas durch den Hochdruckreiniger der Waschstrasse noch kaputt gegangen sein, was nicht als Fehler hinterlegt ist?!
    Habe hier schon viele Hilfen gelesen, und mega viele Foren abgeklappert, aber ich habe wirklich keine Idee mehr.
    Hat wer Rat?
    Danke im vorraus.


    Grüße :)

    Einmal editiert, zuletzt von Donny ()

  • mach mal ALLE Stecker auf die du finden kannst (den runden Zentralstecker, Lambdasonde, DK, Temp.sensoren usw), mit Luft ausblasen und spritzer Sprühöl rein, vielleicht läuft er dann wieder...die alten VAG-Stecker sind nicht wirklich dicht, da wirst du vermutlich den ein oder anderen nassen finden wenn du den Hochdruckreiniger draufgehalten hast...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...