reifen und felgen frage

  • so momentan hab ich die bbs einteiligen felgen 6jx15 r15 ET35 drauf mit 185/55r15.
    bald sollen die bmw styling 5 felgen mit 7jx15 r15 ET 24 drauf.
    63870622_xl.jpg


    die frage ist muss ich spurplatten drauf machen wegen der kleineren Einpreßtiefe????


    das andere der wagen ist 40mm tiefer was wäre da besser 195/50r15 oder gleich 195/45r15 drauf??


    felgngutachten hab ich aber da sind nur 205/55r15 für den bmw drin aber da würde es viel zu eng mit den platz auf der hinterachse.
    vorne ist da genug platz wegen dem höher sitzenden radlauf.
    bild mit 205/55 auf der hinterachse mit der leider kaputten felge
    r2.JPG


    wäre kante umlegen besser?
    -----------------
    also nochmals zusammen fassend die fragen:
    1. muss ich spurlatten drauf machen wegen der ET???
    2. was wäre bessser 195 in 45er querschnitt oder 50er????
    3. besser hinten kanten umlegen????
    4. hat jemand erfahrung mit diesen reifen? Toyo 195/45 R15 78V Proxes 4 FSL

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Viell kann ich dir bisschen helfen, ich fahre et 43, mit 205/50 R15, bei mir sind die Kanten umgelegt, und es ist hinten genug platz, vorne durch die Plusachse nicht viel aber es reicht und vorne hab ich guten Tiefgang und es schleift nicht, wenn du die Tiefe ansehen willst, schau in meinen Thread rein

    Stern am Kühler.. SONDERSCHÜLER :D :D :D

  • Also wenns innen mit´n platz ausgeht musst du keine Spurplatten fahren.
    Hast du kanten umgelgt?
    Ob du nen 195/45 er oder 50er nimmst sollte eigentlich egal sein.
    Also ich fahr hinten ne 8Zoll mit ner et 10, bei mir sind nur die kanten umgelegt sonst nichts, und da schleift auch nichts
    Dehn Proxxes 4 kann ich dir empfehlen, hab ihn selber aufn GTI drauf und bin sehr zufrieden damit.
    Edit:
    Hab da noch ein foto von meim ersten 2er gefunden.
    Die felge wahr ne 7x15 et 25 mit 195/45er Reifen und ca 40mm tiefer an der HA
    Kanten wahren nicht umgelegt

  • bis jetzt sind keine kanten umgelegt das war auch mit 6j und 1855/55 nicht notwendig



    edit:
    mmh hab gesehen das mit 78v ich die reifen gar net drauf machen dürfte da laut vw papier bei 195 82v dastehen würde nur bei den winterreifen 155 steht 78Q da.
    lieg ich da richtig?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

  • Nur so am Rande:
    Eine kleinere Ziffer bei der Einpresstiefe (hier ET 24 im Vergleich zu ET 35) bedeutet, dass die Felge weiter aus dem Radkasten heraussteht. Da die BMW-Felge aber einen Zoll breiter ist, kommt sie auch gleichzeitig weiter nach innen.
    Spurplatten wirst du imho aber nicht brauchen. Höchstens hinten, damit die Räder gleichmäßig im Radkasten stehen.

  • naja ich bestell nächste woche einen reifen von toyo proxes r1-r in 195/50r15( da gibts keinen 45er querschnitt leider) kostet so 82 eus der reifen, die restlichen 3 werden dann im dezember geholt.
    proxes_r1_r.jpg


    die toyo proxes 4 in 195/45 r15 sind leider auslaufmodell und nicht mehr lagernd drum die umentscheidung. die toyo proxes t1-r 195/45r15 78v(hab papiere dazu bekommen)n gefallen mir auch aber das profil der r1-r ist geiler *g*



    das mit der einpresstiefe hab ich ja mittlerweile kapiert.


    die stehen schon weit genug draussen hatte mal mit der 205/55r15 bereifung die drauf gehabt und die hatten nicht geschliffen( ok lenken hatte ich net geprüft).
    wie man auf dem bild hier sieht sind die fast bündig mit dem ratlauf nur wenig platz
    r2.JPG


    naja der einzelne reifen auf der felge ist auch erstmal gedacht dazu zu sehen wo ich zb kanten umlegen muss.
    ich vermute hinten muss ich umlegen vorne war mehr als genug bei der 205/55r15 bereifung platz aber vielleicht lege ich da trotzdem die kanten um.
    samstag gehts die verstärkte hinterachse des gti und scheibenbremsanlage abholen.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wären nicht 2 und 2 Reifen kaufen besser wegen ggf. Versandkosten frei ab 2 Reifen ?
    Hast denn noch eine 5te Felge die heile ist, weil die eine ja kaputt ist ?
    Wegen Eintragung der BMW Felgen auf einem Golf 2 hast du gefragt beim Tüv bevor du Geld ausgibst für Reifen kaufen und umziehen ?


    Kanten umlegen würde ich mir verkneifen wenn es nur irgentwie ohne geht mit der geforderten Freigängigkeit. Sche*** Gammelecke.


    Jemanden der ne ATS Cup mit 195/50/15 oder so fährt hast du nicht in der Nähe für ne Anprobe ? Die wäre bis auf 4mm ET identisch zu deinem Vorhaben.
    Ich komme damit hin mit Tieferlegung per Koni und ohne Kanten umlegen aber viel ist da nicht mehr.


    45er Querschnitt wäre noch etwas weniger Gummi wird aber dann härter vom Fahren.

  • naja 2 wäre zwar besser aber diesen monat ist wegen kauf eines neuen readers nunmal nur platz für 1 felge und die 3 euro zuschlag bei 1 reifen sind net so toll.
    ich brauch nur 4 felgen mehr passen aussen nicht an den golf dran, nen ersatzrad hab ich bisher noch nie gebraucht.
    und nein die 5te felge ist kaputt aber das stört net.


    eintragung ist kein problem hab auch die gutachten für den bmw.
    ausserdem 195/50r15 sind auf den serien bbs des g2 nachtragbar das sollte problemlos gehhen und toyo hat auch unterlagen dazu geschckt.


    tja das kante umlegen wird sich zeigen wieviel platz da ist. wie gesagt mit 205/55r15 war net mal platz für nen finger


    nein ich hba hier keinen mit ats cup felgen ausserdem kenn ich fast keine schrauber bin da ne eigenprödlerin ^^


    ja 45er querschnitt wäre besser aber die poxes r1-r gibt net mit 45er und die will ich nunmal nehmen und wegen 5mm macht das auch net ultra viel aus.
    nebenbei ist das fahrwerk schon hart da braucht net auch noch der reifen sowas

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...