Heizung mit hydraulischem Kurzschluss

  • Hallo
    Es ist schon viel über die Heizung geschrieben worden - ich weiss.
    Ich hatte nämlich gestern erst "Heizung" in der Suchfunktion und haufenweise hier gelesen, aber doch nirgends eine richtige Erklärung für die Symtome meiner kalten Heizung gefunden.
    Gerade die ganze Kiste mit den Luftklappen generalüberholt. Alles rausgepult was noch vom alten Schaumgummi übrigbeglieben ist und noch nicht rausbeblasen wurde. Alle Löcher der Luftklappen schön zugeklebt und an strategisch wichtigen Orten neue Dichtstreifen verklebt. Von den vorhandenen Gebrauchtwärmetauschern den scheinbar besten ausgesucht. Wasser fliesst gut durch, Luft strömt gut durch. War übrigens genau der, der vorher eingebaut war. Luftdicht eingebaut, alles rein ins Auto und die Wasserschläuche angeschlossen. Zum Glück nicht gleich das ganze Armaturenbrett usw wieder reingefummelt, sondern erstmal Probelauf (Optimismus ist heilbar!).
    KALT! ;(
    Eigentlich unmöglich!
    Heisses Wasser fliesst durch, Luft strömt durch und kommt kalt wieder raus. ?(
    Also alles wieder raus, und zum Test den nackten Wärmetauscher direkt im Motorraum nochmal angeschlossen.
    Das heisse Wasser fliesst durch, das Plastik wird warm, aber das Aluminiumteil bleibt kalt.
    Darum:
    tytytyt023.jpg


    Uploaded with ImageShack.us8o


    Der nichtverstopfte Wärmetauscher ist also doch verstopft.
    Es sah nur nicht so aus, weil oben im Plastik die Abtrennung durch ist. Kurzschluss.


    Mit dem anderen Wärmetauscher wird es jetzt richtig warm im Auto. :thumbup:
    Und schnell. Ist VW ja auch bekannt für (NACH dem Käfer).


    Jetzt kann der Winter kommen.
    Viele Grüsse
    Frank


    PS Die Wärmetauscher entlüften sich selbst ohne Probleme. Auch im Testaufbau über dem Ausgleichsbehälter.

  • Ich würde jetzt spontan sagen, diese "Nudeln" sind dazu da, um die Strömungsgeschwindigkeit des Wassers zu verringern und die Oberfläche zur Wärmeabgabe auf der Wasserseite im Wärmetauscher zu erhöhen..

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • wieso kauft man denn nen gebrauchten wärmetauscher? die kosten doch neu nicht wirklich viel :D


    Hi!
    Habe ich nicht gekauft.
    Im Garten stehen 2 GTI zum ausschlachten. :thumbup:


    Weil es billig bleiben soll (Low cost project GOLF II), hebe ich mir die €€ auf für z.B. neue Reifen.
    Meine Referenzpreisliste ist übrigens www.oscaro.es, da kostet ein neuer Wärmetauscher zwischen 90€ und 18€ (achtzehn).


    MfG
    Frank

  • Es gibt eben Bauteile bei denen es sinnlos ist gebrauchte zu verbauen. Der Wärmetauscher gehört dazu, ebenso wie alte Auspufftöpfe etc. . Ein Auspufftopf der z.B. jahrelang unter einem Schlachtauto gesessen hat, hält von früh bis mittag.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...