Welches ABS für Golf 2 (nachrüsten)

  • Hallo,


    habe folgendes Problem:
    Ich habe zwar schon ein ABS für Golf 2 mit Block, Kabelbaum und Steuerteil,


    doch es hat kein EDS und ich bin irgendwie in EDS vernarrt und brauch das jetzt unbedingt! Es ist nur schwer zu finden. Serienmäßig gab es das glaub ich nicht, der G60 hatte das des öfteren. Bei ebay gibt´s ja meist ABS vom G60 doch wenn man die Verkäufer fragt ob EDS auch dabei ist kommt nie ne Antwort.


    Oder sollte ich einfach das Golf 3 ABS und EDS einbauen? Ich muss eh den Motorraum neu machen, also alles raus! Wird dann nur schwierig mit dem Kabelbaum!?


    Hat jemand darin schon Erfahrungen gesammelt?



    Danke für eure Antworten und mfG,
    Sven

  • Du kannst nicht einfach ein ABS aus einem anderen Auto einbauen, weil das Steuergerät vom 3er nicht auf deinen 2er abgestimmt ist.


    EDS hatten glaub ich nur die Syncros. Hast du einen Syncro?
    Ich hab bei meinem Umbau das normale ABS eingebaut, da kannst du das vom Corrado nehmen, der hat sogar das gleiche Steuergerät. Das ist aber eine Sch**-Arbeit, wenns nicht nötig ist, würd ich das nie machen! Der Vorbesitzer hatte bei mir den Kabelbaum komplett durchgeschnitten (war also nicht wieder zuverwenden) und netterweise die 2 vorderen ABS-Fühler kurz vorm Stecker abgezwickt :rolleyes:


    Ein ABS-Fühler kostet über 100 Euro! Bin aber drauf gekommen, dass man mit Hilfe eines Adapterkabels vorne dann auch die Sensoren vom Golf 4 fahren kann, die man auf ebay nachgeworfen bekommt.


    Wie gesagt, es ist sehr viel Arbeit. Ich habs bei meinem Umbau gemacht, weil ich mit dem neuen Motor nicht mehr mit den 20 Jahre alten Bremsleitungen rumfahren wollte (alles neu), weil ich die G60-Bremsanlage verbauen musste und die hydraulische Kupplungsbetätigung hab.

  • Ja stimmt,
    jetzt leuchtets ein...
    ich hab ja auf der Grenzo VR6 Page nachgeschaut, der hat geschrieben dass man auch ein G3 ABS benutzen könnte, aber da ist ja auch der VR6 Motor drin!
    Arbeitet das Motorsteuergerät mit den ABS Geräten zusammen oder was meintest du?
    Ne, habe leider keinen Syncro :(


    Ich hab ja schon ein komplettes ABS einbaufertig liegen, aber wenn schon, hab ich gedacht, gleich mit EDS, also ein neues suchen!


    Meinst du echt dass es richtige schxx-Arbeit ist das alles einzubauen? Stelle mir das nicht sooo schwierig vor; Interieur raus, Kabelbaum rein (Bilder im Inet suchen wo die Kabel langgehen und Knickpunkte am Kabel suchen) ABS Block rein und Bremsleitungen nochmal kontrollieren!
    Oder gibt es noch wesentliche Knackpunkte (weiss nicht wie das mit der Pedalerie war) ??


    Ich habe ja noch vor, die Golf 3 VR6 Achsen + Bremsen dranzumachen, die stehen schon hier rum und dann wollt ich das gleich mit ABS verbinden.
    Das mit den Fühlern hab ich auch schon irgendwo gelesen, da kann man sich echt ne menge Holz sparen ;)


    Danke und mfG

  • Möchte sagen, dass Du dann auch noch ne neue Bremsleitung nach hinten ziehen musst, da bei ABS anstatt 2 eine nach hinten ging, die sich beim LAB verteilte, wenn ich nicht vollkommen irre!

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Jupp, der hat nur eine Bremsleitung nach hinten, so fängst schon mal an.


    Das Steuergerät aus dem 3er Golf ist auf Gewicht und Gewichtsverteilung vom 3er ausgelegt und nicht auf den 2er. Das bedeutet, dass es in einer brenzligen Situation vielleicht falsch reagiert. Du musst schon das einbauen, das auch reingehört in das Auto. Das Steuergerät arbeitet nicht mit dem Motorsteuergerät zusammen.


    Der Kabelbaum läuft übrigens kreuz und quer durchs ganze Auto...

  • Ah, gut, danke!
    Wieder was gelernt!
    Hätt ich nicht gedacht mit dem Gewicht...
    Bremsleitung kein Problem, auch gleich alles neumachen!
    Kreuz und quer? Ist das vorne + links armaturebrett, dann ein strang nach hinten unter Rücksitzbank und dann zerteilt?


    Hat irgendwer nen Vorschlag wo ich solch ein ABS System mit EDS herbekomme bzw. hat noch wer eins abzugeben??? ?(

  • Der Kabelbaum läuft vorne von der Batterie zur Zentralelektrik, von da auf der Fahrerseite bis zur Hälfte, unter dem Sitz durch, über den Mitteltunnel zur anderen Seite, dann teilt er sich, geht nach links wieder zum Armaturenbrett, und schließlich in das ABS-Aggregat. Der andere Teil läuft nach hinten in den Kofferraum zum Heckabschußblech, wo das Steuergerät sitzt. Ach ja, unter der Rücksitzbank gehen noch die Kabel von den hinteren ABS-Fühlern rein. Die Löcher dazu musste ich nachboren, weil sie bei mir nicht da waren. Beim 90er Modelljahr sollten sie evtl. schon da sein.


    Der Kabelbaum birgt noch eine Tücke: Die ABS-Fühler sind nicht mit normalen Leitungen angeschlossen, sondern mit einem Koax-Kabel. Das bedeutet: Kabelbruch ist fast nicht zu reparieren (von Heißklebebatzen halte ich nichts).


    Schau nach einem ABS/EDS aus einem Golf 2, evtl. gabs das auch im Corrado, da müsst ich mal nachschauen. Der Syncro könnte wieder ein anderes Steuergerät haben.

  • Oh...
    verzweigt sich doch noch öfter als ich dachte...


    Ja, das mit ABS EDS suchen ist schon schwierig,
    vor allem weil man ja nix kombinieren kann!?
    Muss ja alles zueinander passen: Block, Kabelbaum, Steuerteil
    Also geht das vom Corrado denk ich mal nicht, oder?
    Wie gesagt, manche hatten verschiedene Sachen und am Ende funktionierte gar nichts!
    Um die Fühler mach ich mir jetzt lieber noch keine Sorgen :(
    brauche eh noch ne neue Bremsanlage mit ABS, aber da geht ja auch die vom Golf 3, oder?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...