Kühlwasserverlust Golf 2 (Ausgleichsbehälter?)

  • Hallo Gemeinde,


    folgendes Problem: Gestern vom Sport (11km) losgefahren, Temperatur ging unerwartet auf 3/4 der Skala hoch, normalerweise bleibt die immer in der Mitte. Zuhause angekommen habe ich direkt nachgeschaut und es fehlte ne Menge an Kühlwasser. Da ich nicht sehen konnte wo das Wasser hin war, habe ich heute morgen erstmal knapp 2,5-3liter nachgekippt bis er wieder zwischen min und max war.


    Ich habe den Wagen dann im Stand mal auf Temperatur gebracht und sobald er diese erreicht hat kam Qualm aus dem Ausgleichsbehälter. Daraufhin habe ich im Internet mal nachgesehen und das Erste was man zu hören bekommt ist natürlich "ZKD". Die ZKD wurde an meinem 2er 2009 gemacht und ist sogar auf den Tag genau 3 Jahre alt. Ich habe nun, weil es auch vermehrt in den Foren zum Ausdruck gekommen ist, einen neuen "blauen" Deckel für den Behälter besorgt, da ich noch den Schwarzen hatte.


    Wenn die ZKD hinüber "WÄRE" dann müsste das Öl doch auch anders aussehen? Weißer Schlamm z. B.. Gibt es noch weitere Anzeichen? Im Motorraum ist alles super trocken bis auf die Stelle UNTER dem Ausgleichsbehälter, deswegen habe ich auch den Deckel getauscht gehabt. Leistungsverlust oder Ähnliches konnte ich nicht feststellen. Die Wasserpumpe pumpt das Wasser durch den Stoffschlauch in den Ausgleichsbehälter (Deckel war abgemacht für die Sichtprüfung).



    Hat sonst noch jemand einen Rat?


    Gruß,
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    eine defekte Zylinderkopfdichtung würde sich mit einigen deutlichen Merkmalen melden.
    1) fehlt wasser, was verbrannt wird und ne weisse Fahne am Auspuf gibt.
    2) fühlen sich die Schläuche vom Kühlkreislauf sehr hart und prall an.
    3) Hast dann Abgase und aus dem Ausgleichsbehälter schnuppert es nach Auspuff ggf. blubbert es auch leicht.


    Hast mal den Wärmetauscher geprüft ?
    Wenn der defekt ist landet dein Kühlwasser im Innenraum hinter der Mittelkonsole.


    Bevor du aber da groß was zerlegst würde ich einfach den Behälter tauschen und alle Verbindungen nachziehen.
    Vielleicht hat das Plastikteil einfach einen Haarriss wo du Wasser verlierst. :wink:

  • Hi,



    also vorhin kam etwas weißer Qualm aus dem Auspuff wobei ich eher denke, dass das mit am Wetter liegt.


    Die Schläuche sind recht weich und lassen sich gut "drücken"


    Im Ausgleichsbehälter riecht es nur nach Frostschutz am Ölstutzen riecht es nach Öl/Benzin ich denke das ist normal oder?



    Im Innenraum sehe ich definitiv kein Wasser, das wäre ja noch schöner.



    Ich werde das mal mit dem neuen Deckel jetzt testen und dann ggf. noch den Behälter selbst tauschen, ist ja kein großer Akt.



    Man bekommt jedoch schon richtige Panik wenns wieder "ZKD" heißt und gerade heute habe ich um 15 Uhr ein Vorstellungsgespräch und es gibt hier niemanden der mir ein Auto leihen könnte.

  • Nur mal so am Rande, wenn du den Motor ohne Deckel auf dem Ausgleichsbehälter warm laufen lässt, ist das System drucklos.
    Wasser unter Druck hat nen höheren Sidepunkt als druckloses.
    Und heisses Wasser qualmt nunmal...
    Mach das ganze mal mit Druck auf dem System.

  • PoGoJR


    der Qualm kam ja als der Behälter "geschlossen" war.



    Ich habe vorhin einen neuen Deckel draufgepackt und bislang hat er kein Wasser verloren! Werde die kommenden Tage noch drauf achten und dann weiß ich mehr. Die ZKD ist es nun zum Glück nicht.

  • Da es mir wichtig ist, dass hier auch Lösungen gepostet werden:


    Es lag definitiv am Deckel. Seither gibts keinen Kühlwasserverlust.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...