Fahrwerk problem vorne rechts

  • Hallo,


    hatte bis gestern so nen komisches TA Technix fahrwerk, ja war schon beim kauf drin :D, verbaut.
    So gestern den schrott raus, weil das vorne immer geknackt hat beim fahren, also ob sich die Feder verzieht.
    Nun original Fahrwerk drin und nach 50km kam wieder genau das gleiche Problem.
    Domlager ist neu und Feder auch noch in Ordnung, das TA Fahrwerk war ja auch fast neu.


    Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, da ich das beim Fahren schon echt beängstigend finde.


    Achja, Spureinstellung hat irgendwie auch gar nicht gepasst, wird morgen eingestellt, jedenfalls zieht der wagen extrem nach links, also optisch auch nur links verstellt.
    Kann mir aber nie vorstellen, das darin das Problem liegt.


    Mfg

  • wenn es nach 50km wieder anfängt wird das übel in der nutmutter liegen. diese nimmt man grundsätzlich neu und zieht diese mit 50NM fest, die obere stoßdämpfer mutter bekommt auch 50NM. ist dies richtig zusammengebaut knackt es auch nicht mehr.


    das problem bei der nutmutter ist halt das sie sich gerne löst, gerade wenn ein minimaler grat dran ist, deshalb immer neu und korrekt anziehen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Komisch nur, dass es zuvor da auch schon geknackt hatte...
    Viell. die Feder nicht richtig im Teller eingerastet, die Anschläge unten und oben?
    Die Nutmutter kann sich auch noch lösen. Beim Einbau der G3-Lager letzte Woche wurde die Feder enspannt und die Gewindehülse festgeschraubt. Nach Ablassen des Wagens und Belastung musste ich die nachkorrigieren.
    Gebe aber dem Würfler Recht, da ja das ganze Federbein ausgetauscht wurde.
    Da sollten Federn, Federbein etc. erst mal aussen vor sein.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Nutmutter ?
    kleine erläuterung wo die sitzt wäre ganz gut


    also Stoßdämpfer rechts ist oben locker gewesen, wollte es wieder festschrauben, doch ich kann da so viel drehen wie ich will, diesen, ich nenns mal teller der oben aufliegt, bekomm ich nicht fest, der hat immer gute 2mm spiel
    woran kann das liegen ?

  • Wenn du nicht weiss wo die nutter ist erklaert das einiges. Das ist die mutter womit das domlager festgemach ist. Dafuer braucht man ne spezial nuss. Alles ande ist fusch.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hilft mir bei meinem Problem trotzdem nicht weiter.
    Das fahrwerk war komplett zusammen gebaut und wohl aus nem golf 3, links passt alles auch problemlos, rechts nur nicht

  • Hi Cortex93,


    wenn es ein G3_Lager war, schau mal in diesen Thread: Domlager Empfehlung
    Hier gibt es eine Skizze, die die Führungshülse zeigt.
    Ausserdem habe ich einige Photos angehängt, dann siehst du den Unterschied.
    Diese Führungshülse [1H 0 412 365A] wird mit 60 Nm angezogen. Das nochmals kontrollieren.
    Dann sollte auch die obere Mutter, die am Anschlag, mit 60 Nm richtig fest werden.


    Viel Erfolg!


    Grüsse


    BTW:
    Die Domlager müssen auch mittig im Dom verbaut sein.
    Den Anschlag demontieren, dann siehst du, ob es passt.
    Ansonsten nochmals oben leicht lösen, Mutter mit Anschlag bleibt aufgeschraubt, und nochmals absenken bzw. belasten.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...