Stahlfelgenfelgen- Reifenkombination

  • Hallo,
    habe vor, für meinen 2er (3er Plusachse 5x100), Stahlfelgen zu kaufen mit den Maßen 6,5jx16 ET42. Bekannt ist mir, dass manche die diese Felgen fahren oftmals 205 40 16 drauf haben, finde ich zwar nicht schlecht aber mir würde es noch mehr gefallen irgendwas in der Richtung 195 40 16 darauf zu fahren. Was sagt ihr? Ist es machbar auf der Felge + Eintragung? Einzelabnahme versteht sich....

  • Das kommt auf die Felge/Reifen und deren jeweiligen Freigaben an. Wohingegen ich aber nicht glaube das es irgendwelche speziellen Freigaben der Standard-Stahlfelgen gibt, ausser eben 185/60 oder 195/50 u.s.w. ect.p.p

    Hat der Prüfer aber nix an der Hand kannst du RR-Kombis komplett knicken, dafür legt kein Prüfer die Hand ins Feuer.


    Meiner Freundin hab ich z.B 195/45 R16 auf eine 7,5er Felge gezogen.. Fand das Maß in den Felgenpapieren zum 6N2 :thumbup:
    Musste aber dann auch ein teurer TOYO werden, da nur wenige 195/45 R16 Hersteller auch den ZUG auf einer 7,5er Felge erlauben.


    Primär erstmal schlau machen welche maße diese Felge als RR-Kombi tragen darf, und ob es auf überhaupt auf deinem Auto erlaubt ist.


    Mein letzter Wissenstand.. Auf Räder und Rad-Reifen-Kombis gibt es keine Einzelabnahmen mehr, insofern es ersichtlich ist der Serienkombination "zu fern" zu sein. * Da wird sich drum gerauft*


    (Also mal eben ne Einser Golf Felge aufn zweier geht schon, aber nicht mehr wirklich der extreme \_____/ Cut )


    Aber bei einer 195/40 auf einer 6,5 würd ich einfach vorher mal fragen. So wild ist das ja net

    3 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Aha, danke erstmal. Dann werde ich das erstmal machen...
    Werde ich da direkt bei VW was erfahren? denn die Felgen sind eigentlich Original Golf 4 Räder.
    MfG

  • Im Nomalfall steht der eintragung nichts im wege.
    Der 195/40er ist von 6,5-7,5 zugelassen (mit freigabe auch auf der 8er)
    Am besten mal mitn TÜV-Prüfer reden der das eintragen soll.


    Zitat

    Musste aber dann auch ein teurer TOYO werden, da nur wenige 195/40 R16 Hersteller auch den ZUG auf einer 7,5er felge erlauben.


    Das währ mir neu, jeder 195/40er in 16 zoll ist auf der 7,5er freigegeben erst ab ner 8er braucht man ne freigabe vom hersteller

  • berndter120 .. Denke schon das erstmal VW direkt ne gute Anlaufstelle ist.


    Wuerfler
    "Mein Prüfer" ist seit letztem Jahr in Rente - der hat gern mal ein Auge zugedrückt, auch auf Erfahrungswerten.


    Jetzt haben wir direkt nur noch neue junge 7x Schlaue .. Denen muss man die Papiere vor die Rübe tackern.


    Früher hieß es noch "Mach 2cm FWB rein und gut" und schon warste an der Kasse und vom Hof .. Dem neuen musst ich fast die FWB ins Nasenloch schieben um ihm zu zeigen das ich sie "HIER" hab, und sie nur zu Tüv-Testzwecken noch nicht reingedrückt hab. MIt seiner fürchterlichen Gnädigkeit gab mir ein *sehr junger Prüfer* die Eintragung.


    Klar ist sowas ganz gutbürgerlich und mittlerweile nicht mehr der Reisser. Nichtmal in Verbindung zum verbauten KW-V2 (Scheissteil) - Sauber rangestellt und Fertsch.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...