VDO Motometer ab werk zusammen verbaut

  • hi,


    hier wird ja oft geschrieben das es das niemals so ab werk gab also entweder hat man komplett VDO oder Motormeter ab werk. heute war aber youngtimer treffen und ich habe mir bestimmt 10 2er gti´s angesehen die ALLE die selbe kombi hatten. motometer tacho und VDO dzm.
    es ist ziemlich unwahrscheinlich das alle mal nen kaputten tacho hatten. ich behaupte deswegen mal das es bei den GTI´s und G60´s so ab werk war zum teil, da dies auch fast nur bei den gti´s zu beobachten ist. haben ja den thread "golf 2 radar" und dort wurde immer wieder gesagt "der km stand vom gti stimmt nicht, da VDO und motometer tacho".


    evtl lässt sich das rätsel ja lösen warum es so ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi !


    Ab Werk gab´s entweder VDO oder Motometer. Das waren zwei verschiedene Zulieferer und im Werk wurde dann eben das VDO- oder das Motometer-KI verbaut.Also: No fu**ing Vmeter , no fu**ing MotoDO :D .


    Warum es relativ viele Mischtachos gibt ? Mal das Tacho defekt oder hat zu viele KM,mal der DZM defekt,DZM statt Uhr usw. usw. Die 2er Golfe sind schon ca. 1/4 Jahrhundert alt,da geht machmal auch was kaputt. Oder es wird was umgebaut...


    Grüsse

  • dann hat ja alles ab gti aufwärts nen ziemlichen tacho verschleiß, da die normalen 2er zu 98% kein mischtacho verbaut hatten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Gibt ja immerhin noch folgendes zu bedenken:


    Autos mit großem Motor und mit niedrigem Tachostand verkaufen sich halt besser - das war auch schon früher so. Nur bei C, CL, GL ist der Preisunterschied nicht soo relevant.


    Wobei einer meiner CL auch nen Motometer Tacho und ne VDO Uhr hat.


    Waren evtl. Motometer Tachos länger lieferbar als Einzel-Ersatzteil wie die VDOs??

  • es waren auch alles facelift gti´s, da waren auch 2 edi blues bei und ich glaube nicht das dort rumgemukst wurde. der eine hatte etwas über 100tkm weg und der andere weit über 200tkm. es ist halt wirklich auffällig das es immer die facelift gti´s mit diesen mischtachos sind.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo,
    ich bleibe dabei: nicht ab Werk. Würde das nur die 260km/h Tachos betreffen könnte man mich ja fast überreden, aber die 220km/h Dinger waren in beiden Versionen häufig genug dank der 90PS Gölfe. Da kann ich mir einen Werksengpass entweder bei VDO oder Motometer nicht vorstellen. Und einen anderen Grund sehe ich nicht wenn es tatsächlich Mischverbau gegeben haben sollte. Eine Umrüstung seitens VW wegen Qualitätsproblemen kann ich mir nicht vorstellen, die hätten einfach den ganzen Kram komplett reklamiert.


    Ich habe bis jetzt mehrmals mit getauschten Tachos zu tun gehabt, ordentlich im Serviceheft protokolliert. Krönung war ein G60 mit 110tkm angeboten, der hatte 2x einen Tachotausch hinter sich, echte KM waren 380 Tausend und ein paar.


    1995 habe ich von einem VW Schrauber über das örtliche Käseblatt 3 oder 4 zerlegte KIs gekauft, alle neue ZE mit MFA. Also schon damals hatten VW Werkstätten genug damit zu tun. Es ist durchaus möglich dass bei Mischverbau der Tacho der originale ist, kann ja auch die MFA / DZM Platine kaputt sein, gern genommener Fehler ist ein nur noch zuckender DZM, in einem mir bekannten Fall nach plus/minus Verwechselung.


    Und es hat weder vom Tacho noch der DZM / MFA Platine beide Hersteller als ET-Teil gegeben. Nach meinem Wissensstand hat es auch keinen 200km/h Tacho als Ersatzteil gegeben, da kam dann der 220km/h Tacho rein.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hi!


    Ich bleibe auch dabei : Nicht ab Werk !


    Wie soll das damals gewesen sein ? VDO und Motometer lieferten kistenweise lose Tachos & DZM und alles andere und wenn das Band gestanden ist, haben die fleissigen VW-Mitarbeiter die Kombiinstrumente zusammengebaut ??? Sicher NICHT ! Sowas ist logistisch & produkthaftungstechnisch nicht unter einen Hut zu bekommen.


    Fakt ist aber auch : unverbastelte 2er Gölfe (egal ob Standart oder GTI/G60) im Auslieferungszustand sind selten geworden.


    MfG

  • also jetzt mal im ernst,
    wenn jemand wirklich mit krimineller absicht seinen tachostand ändern will und deswegen den tachoeinsatz tauscht, wäre er dann nicht schlau genug dann einfach das zifferblatt zu wechseln damit das nicht auffällt??


    davon mal ab ist das ding ruckzuck zurückgeschraubt.


    ich kann mir auch nur vorstellen das es den motometer dzm irgendwann nicht mehr als ersatzteil gab und dann nur noch vdo´s als ersatzteil verbaut wurden.


    trotz alledem bin auch ich der vollen überzeugung das es keine ki´s mit vdo und motometer innenleben ab werk gegeben hat. die dinger werden schließlich fertig ans werk geliefert, da sitzt doch keiner und baut die vor dem fließband noch eben zusammen.


    ausserdem sind das 2 unterschiedliche hersteller und daher kann ich auch kaum glauben das einer von motometer bei vdo angerufen hat und sagte: hey, wir haben keine drehzahlmesser mehr, schickt mal 200.000 rüber^^ oder umgekehrt.



    die angeblich anfälligen motometer drehzahlmesser kann ich allerdings nicht bestätigen, ich hatte noch nie nen kaputten dzm, und ich hatte verdammt viele 2er...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...