VDO Motometer ab werk zusammen verbaut

  • also jetzt mal im ernst,
    wenn jemand wirklich mit krimineller absicht seinen tachostand ändern will und deswegen den tachoeinsatz tauscht, wäre er dann nicht schlau genug dann einfach das zifferblatt zu wechseln damit das nicht auffällt??


    VDO und MOTOMETER haben verschiedene Lochabstände (Die schwarzen Schrauben die das Blatt halten), das passt nicht.


    Hatte mich schonnmal in einem Thema beteiligt welches mit VW direkt verlief, und es kam dabei heraus das die Tachometer-Einheiten "IMMER" von >Entweder VDO ODER MOTOMETER< kamen.
    Es gab keine Modulherstellung, sondern nur ganze Tachos die im Werk ankamen, welche auch nicht nachträglich geöffnet oder umstrukturiert wurden.

  • Die Lösung ist ganz einfach meiner Meinung nach. Bei den Motometer KI mit MFA verabschiedeten sich von Anfang an Transistoren auf der DZM Platine und Drehzalmesser incl. MFA fällt aus. Wegen der MFA betrifft es halt viele GTI.


    Gruß

  • meiner wurde getauscht, steht sogar imm scheclheft drin. also daher weht der wind nicht.


    es ist halt einfach so das fast alles facelift gti´s den mischtacho haben, auch g60. beim 16v ist mir das so nicht aufgefallen, hat aber auch nen anderen DZM, evtl hängt es damit zusammen?
    die normalen 2er sind davon nicht betroffen und dort sollten die tachos wenn ja auch kaputt gehen und nicht nur bei den gti´s.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich denke, daß die Kombiinstrumente komplett, also am Stück montiert und zusammengesetzt, montagefertig fürs Band dem Werk zugeliefert wurden (und auch noch werden). Daher denke ich nicht, das Produkte von zwei verschiedenen Herstellern in einem KI zusammengebaut wurden.

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

  • Vieleicht haben die VDO mal Schwierigkeiten gehabt beim Tacho (Technisch/Lieferung) und man ist dann auf den Motometer Tacho ausgewichen um rechtzeitig ausliefern zu können! :P :wink:

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Die Lösung ist ganz einfach meiner Meinung nach. Bei den Motometer KI mit MFA verabschiedeten sich von Anfang an Transistoren auf der DZM Platine und Drehzalmesser incl. MFA fällt aus. Wegen der MFA betrifft es halt viele GTI.


    Gruß

    Genau und weil der GT nicht so schnell unterwegs ist halten die da ewig und darum müssen die nicht getauscht worden sein. :D

  • habe gerade mal mein gti prospekt von 1990 rausgesucht und was sehe ich dort? ein mischtacho mit 90km auf der uhr. sehr unwahrscheinlich das der tacho während der foto aufnahmen kaputt gegangen ist.


    also es ist 100% so das die tachos so ab werk ausgeliefert wurden. hätte es gerne hier hochgeladen, leider ist das bild zu klein. das grosse tacho<bild, vom 16V übrigends, hat ein vollständiges VDO tacho.



    edit: schaut mal hier. bild 15. für mich ist das ganz klar motometer und VDO. bin mir aber nicht sicher, kann auch täuschen. aber VDO steht ja eher immer dick dort und motometer dünn geschrieben, deshalb vermute ich es mal.


    http://www.doppel-wobber.de/fo…ti-januar-1991/index.html

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Nein, das sind 2 VDO Instrumente.
    Was mir aufgefallen ist, dass die VDO Drehzahlmesser in der Skalierung 10er Zahlen haben und die Motometer 1er Zahlen.
    Im Bild von dir sind die 10er Schritte zu erkennen, deshalb, nach meiner Logik VDO.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Rolf ab neuer ZE waren es 10er schritte. Bei alter ZE 1er schritte. Zumindest kenne ich das so.

  • Hmmm, kann natürlich sein.
    Ich hab' hier 'n paar Zifferblätter lose liegen, da ist das so, dass die VDO's die 10er Schritte haben und die Motometer die 1er Schritte.
    Leider kann ich keine Zuordnung der ZE's mehr treffen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hmm, ich kann mir nicht vorstellen, das so viele Tachos bereits getauscht wurden,
    müsste ja dann ne Schwachstelle sein.


    Beim Facelift 89 zur neuen ZE hat sich doch nur der DZM geändert und die Tempanzeige (Lämpchen ist nicht mehr oben drin)?


    Mein GTI hat übrigends beides von VDO (BJ ende 88, alte ZE, also erstes Facelift 87-89)

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...