VDO Motometer ab werk zusammen verbaut

  • @ Golf 1.6
    OK, aber der Logik "Es haben relativ viele,dann war es so ab Werk" kann ich mich nicht anschliessen... Und andere ja auch nicht.
    Ich wage eine Prognose, die Pro- & Contra-Lager werden sich nicht wirklich einig :D .
    Aber wenn ein Mischtacho so natürlich ist,welches Grossserienauto hatte sowas noch ? Marke,Kontinent,Jahrzehnt sind egal. Bin gespannt.
    MfG

  • das glaube ich allerdings auch :D


    trotzdem ist es recht seltsam. angenommen die tachos seien wirklich alle ersetzt worden wegen schäden, warum sollte das dann nur den PF betreffen (die paar g60 die es gibt lassen wir mal weg, aber die haben es ja trotzdem auch :D ) ist der PF ein tacho fresser? dann müsste es ja genauso NZ, PN usw betreffen was es aber nicht tut, es sind ausschließlich PF´s betroffen.


    also DZM ist immer VDO und tacho motometer. jetzt müsste man wissen was der rest vom KI ist, ich habe aber keine lust das KI auszubauen. evtl kann man dann sagen wa süberhaupt getauscht wurde, ob der DZm oder der tacho. falls der tacho getauscht wurde, evtl gab es probleme mit der tachowelle? vielleicht hat der tacho eine zu grosse abweichung gehabt was bei testfahrten bemerkt wurde udn schon mussten alle tachos getauscht werden gegen motometer weil VDO nicht liefern konnte?


    falls der DZM getauscht wurde, evtl zeigte der motometer müll an in der serie und wurde dann gegen einen von VDO getauscht? vielelciht konnte der motometer DZM nichts mit dem soignal für die drehzahl anfangen und musste gegen einen von VDO getauscht werden? es ist ja möglich das im werk alles entweder komplett VDO oder motometer war. kann ja sein das sie vor erstauslieferung in der werkstatt getasucht wurden udn der kunde nichts davon mitbekommen hat. deahalb müsste man mal echt wissen wovon das komplette KI stammt, kann man das überhapt erkennen?



    edit: ich will also nicht komplettz abstreiten das es das so niemals ab werk gab, es kam aber beim kunden als mischtacho an. es muss also zwischen werk und auslieferung was passiert sein wenn es keine mischtachos ab werk gab.



    edit 2 : die frage ist jetzt welche hersteller haben denn so einen tacho aufbau wie beim 2er wo man munter hin und her taschen kann? bei renault ist der hersteller zb jäger bei dne etwas älteren, aber da kann man auch nichts einzeln tauschen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Guten Morgen,


    sag mal, liest du dir das eigentlich durch was andere schreiben? Neben mir hat noch jemand geschrieben (vor mir, auf Seite 1) dass die DZM / MFA Platine bei Motometer hops geht. Wenn man die Dinger ausbaut / zerlegt wird man sehen dass alles außer Platine incl. DZM Motometer ist weil VW nur noch VDO als E-Teil verkauft hat. Und NZ usw. sind nicht betroffen weil die extrem selten mit ner MFA ausgestattet wurden. Und dass zumindest ich mehr RP und PG als PF kenne die es haben (seit ca. 91) scheinst du auch zu überlesen.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Klar, ich hab den Ironiesmiley nur nicht so schnell gefunden. Desweiteren kann man an der Länge der Striche von außen erkennen ob die Tankanzeige von MMO oder VDO ist, also ohne zerlegen ob nicht nur der Tacho von MMO ist. Desweiteren haben die KIs die ich hier habe mit Mischmasch teilweise noch nen Aufkleber mit der ET-Nummer drauf, und die ist immer von Platine mit DZM und klebt auch auf dem Plastikteil des DZM. Wir sind hier auf Seite 4, und ich les wieder "vielleicht ist es die Tachowelle".


    Edit: ein echter PF mit noch komplett Motometer, die Striche an der Tankanzeige sind höher angeordnet:


    VW Tacho Kombiinstrument VDO Golf II 2 Cockpit Jetta GLI GTI Scirocco Passat DZM (Werbung)


    Mischtacho, interessanterweise allerdings Tacho gewechselt, gehört ein 260er rein. Die Striche an der Tankanzeige sind tiefer, deswegen VDO. Das KI ist sonst komplett VDO und vom G60 (erkenntlich am DZM, roter Bereich ohne "Übergang" und MFA Geber der "J"):


    golf 2 gti tacho 7000 rallye vr6 mfa (Werbung)


    noch ein kompletter Motometer PF, auch hier ist zu sehen das die Tanknadel und die Striche kollidieren:


    VW Golf Jetta 2 Tacho Kombiinstrument 220 km h Drehzahlmesser 191919033LH GTi (Werbung)


    und zum Schluß ein echter PF VDO, allerdings Tacho mit alter Optik drin (Tageszählwerk mittig), gab es bei alter ZE und bis 7/89 auch bei neuer, Jetta ab 1/89 und Rallye (ich denke mal das "Sneider" auch so einen drin hat):


    http://www.marktplaats.nl/a/au…t-tacho-191919033-lh.html


    Also es gab durchaus sortenreine ab Werk die sogar heute noch existieren. Erkenntlich welche Version das ist kann man am DZM: RP roter Bereich bei ca. 5800, PF und PG ca 6300, PF mit "Übergang", PG ohne. PL sowieso bis 8000.

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Golf Zwei ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...