Zündanlassschalter defekt, zwei Spannungen fehlen.

  • Bei meinem neu erworbenen Golf CL mit PN Motor ist der Zündanlassschalter defekt. Es fehlen zwei Spannungen am Radioanschlussstecker. Die geschaltete 15 und die 12 Volt beim Einstecken des Schlüssels die dafür geeignete Radios starten soll. Aussetzer hat auch die Steuerspannung für den Anlasser . Bevor er mir nun nach der Zulassung gleich liegenbleibt hab ich einen neuen bestellt schon da). Jetzt habe ich mir für die Distanzhülse noch einen Lagerabzieher / Trennmessersatz bestellt. Mit dem Teil dürfte das Abziehen problemlos funtionieren, da sich auf das Trennmesser der Abzieharm aufschrauben lässt. Die Abreissschraube löse ich mit einem Minimeißel, das geht damit ganz gut und ersetze diese durch eine 8 mm Imbusschraube.
    Dann habe ich mir gedanken gemacht, wie man den ZAS entlasten könnte. Eigentlich ganz simpel mit 2 Relais. Eignen würden sich 12 Volt / 10 Ampere Relais aus dem Elektronikbereich. Wenn, dann dampft das Relais auf und nicht der ZAS.
    Zumindest das Radio würde den ZAS nicht mehr schlachten.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hi,


    finde die Idee mit dem elektronischen Relais gut. Kann aber im Detail nichts dazu sagen, da ich keinen Innenraum-Kabelplan habe.
    Ich hatte das Radio immer an Kl. 15 an der ZE angeschlossen und davon die zwei Hochtöner im A-Brett versorgt.
    Da raucht kein ZAS ab! Die Türlautsprecher sind am Verstärker separat angeschlossen. Dieser wird über 6²-Ltg. abgesichert von der Batterie gespeist. Dies Lösung hatte ich mir mal 1992 ausgedacht, als ich den 86er PL erworben hatte.
    Vorteil ist, wenn etwas am Verstärker abraucht - einmal vorgekommen - dass ich immer noch die Verkehrsnachrichen im Radio höre. :D


    Grüsse

  • das problem mit der 15 ist ja, das genau diese über den ZAS geschaltet wird. bereits so läuft die gesamte versorgung von zündung, steuergerät etc. bereits über den armen ZAS. gestern habe ich aus einer abgewrackten miele waschmaschine die relaisbank samt fassungen gemopst. die fassungen verfügen über sicherungsbügel, das relais kann nicht herausfallen, wohl aber schnell getauscht werden. ich überlege mir nun eine schaltung und einen kleinen print mit gehäuse.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hmm,


    Miele! Hydromatic W733, wenn dir das etwas sagt. :D
    Im Jahre 1989 gekauft, heute so alt wie der Golf! In Verbindung mit dem Trockner ca. 3000 DM, schon eine Menge Geld damals...
    Würde mir nicht im Traum einfallen, da etwas auszuschlachten. Ok, die Laugenpumpe ist einmal verreckt - 120€.
    Aber sonst tadellos. Miele eben.


    Naja, wenn du dir davon etwas versprichst, warum nicht.


    Viel Erfolg!


    Grüsse
    [auch an das Rehlein] :)

  • Miele ist schon gut, aber halt irgendwann auch hin. Das Ding steht in der Firma, Altgerät vom Kunden. Sauschwer und auch uralt. Im Ar... aber die Relais sind noch gut :-).
    In Anbetracht der Tatsache, das sich der ZAS ziemlich bescheiden wechseln lässt lohnt sich deren Entlastung bestimmt.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • >>Die Abreissschraube löse ich mit einem Minimeißel, das geht damit ganz gut und ersetze diese durch eine 8 mm Imbusschraube.<<


    Hallo,


    wo ist denn da eine Abreißschraube? Kenne ich erst ab Golf 3.


    Und Miele Relais: wie willst du die schalten, ich denke ja mal die haben 230 V. Ich habe auf jeden Fall noch keine Wama mit einem Trafo gesehen, eine die auf 12 V läuft auch noch nicht.



    Grüße, Der Golf Zwei

  • Entlastung des ZAS kann man machen, ist aber in meinen AUgen nicht mehr als 'ne Spielerei.
    Ausserdem mußt du bedenken, dass du für dein Vorhaben mindestens 3 Relais brauchst.
    1. Klemme 15
    meiner Meinung nach für die normale Belastung im Golf ausreichend ausgelegt. Umfangreiche Sonderausstattungen kann man dann mit einem einfachen Kfz-Relais schalten


    2. S-Kontakt (der der dafür zuständig ist, dass das Radio erst dann ausgeht wenn der Zündschlüssel abgezogen wird)
    ursprünglich auch nur für diese Funktion gedacht. Für ein Radio auch ausreichend dimensioniert, da hier ja nur eine Steuerspannung geschaltet wird. Will man mehr damit schalten empfiehlt sich eine Entlastung mit einem Kfz-Relais.


    3. Anlasser
    auch hierfür hallte ich den ZAS ausreichend dimensioniert, da ja für diese Funktion gebaut.


    Nach einer gewissen Zeit, und wir reden hier von mehr als 20 Jahren, darf ein solcher Schalter auch mal kaputt gehen. Bedenkt man einmal wieviele Schaltvorgänge er in dieser Zeit aushalten musste. Ich denke wenn der einmal gewechselt wird und nicht durch einen Fehler wieder kaputt geht, hat man für mind. nochmal 20 Jahre Spass daran.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • abreissschraube........die dient dem diebstahlschutz und war schon bei meinem ford P4 drin.


    die steuerelektronik einer waschmaschine besitzt einen netztrafo der unter anderem die cpu und die steuerelektronik versorgt. somit 12 volt in meinem fall für die steuerelektronik und 5 volt für die cpu. die relaiskontakte schalten dagegen netzpotential. dazu kommen 1-2 triacs für den motor des bottichs (rechts-linkslauf und diverse geschwindigkeiten).

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ok,


    über Wamas hab ich dann was gelernt, aber beim Auto rede ich vom Golf 2. Wo ist da bitte ne Abreißschraube. Und was in Oma Ducks Fremdfabrikat drin ist interessiert mich nicht.

  • in meinem golf tour sitz am zündschloss eine imbusschraube M8. ich gehe mal davon aus, das hier eine abreissschraube gesessen hat. bei meinem jetzigen GL habe ich noch nicht nachgesehen, ich warte auf den abzieher.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Bis jetzt hatte kein Golf 2 den ich hatte am Zündschloß eine Abreißschraube, immer Inbus. Abreißschrauben nur an der Lenksäule.

  • Bei meinen Gölfen und meinem Schlatch-Toledo saß am ZAS keine Abreißschraube, lediglich eine M8 Inbus.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • nun gut, ich will mich darum streiten. wenn es hier auch eine imbus ist, erleichtert mir das die arbeit.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...