1.3 NZ Kühlwasser getauscht, ab wann geht der Kühler an ??

  • Hey leute, nachdem ich meine Hinterachse mit dem Nutenfahrwerk höher gesetzt habe und gleich die stahlfelgen schwarz lackiert habe, dachte ich mir da vorne am Kühler immer so ne Dicke Beule entstand das ich mal das wasser ablasse und mal die ganzen schellen erneuere. Habe das Wasser abgelassen, Vaters gutes G11 2.5 Liter und 3 Liter wasser rein. Habe gewartet und gewartet und gesehen das der Motor sehr schnell warm wurde. Beim Mittleren Balken der wasseranzeige, ging dann die Temperatur weiter schon fast auf den 4 wo ich dann beschlossen habe, die Haube aufzumachen und den Golf auszumachen bevor die Zylinderkopfdichtung Kaputt geht. Könnt ihr mir sagen bei welchem balken normal der Lüfter angeht ?? Meine ZKD legt zwar hatte aber erst nächstes Jahr vor sie zu wechseln ^^ sowie die Hydros. Jedenfalls find ich es schon komisch das der Lüfter nicht angeht. Im Buch steht auch nix drin und alle schläuche wie Kühler waren warm Heizung auf Stufe 4. Wäre echt ned wenn ihr mir schreiben würdet.

  • danke, kannst du mir sagen wo der Entlüftet ?? In den 20 Jahren hat sich am Motor ned viel getan. Ich schau lieber beim Entlüften zu bevor sich da was Kristallisiert hat und ned rauskommt.

  • Also soweit ich weiß lässt er den Druck am Deckel vom Ausgleichsbehälter ab, ausserdem ist am Wärmetauscher glaub ich noch so eine Weiße schraube, da muss man die aufdrehen, bis da bissl Wasser rauskommt, dann soll wohl ein bisschen Luft raus sein.
    Bin mir aber mit letzterem nicht sicher.

  • soll man den deckel oben auflassen ?? Ich habe gerade das dumme gefühl, das der Vorbesitzer vorm verkauf die scheisse gewechselt hat. Der Schlauch oben am Kühler war immer dick wie sau, und der behälter immer Druck. Ich werde morgen das alles mal genau machen. Mir ist schon soviel an Murx vom vorbesitzer aufgefallen, das ich gar kein Bock mehr auf den Golf habe und mir bald nen 86c mit Runden Scheinwerfern suche.

  • Also ich würde den erstmal zulassen, das er erstmal den Druck aufbaut.
    Es gibt auch so einen blauen deckel für den Behälter bei vw, der öffnet früher, damit der nicht zu heiß wird. Damals sind wohl viele Thermostate und Wämretauscher hopps gegangen deswegen.
    Ich hab aber auch noch nen schwarzen drin :D

  • Deckel drauf lassen, sonst kann er keinen Druck aufbauen und der Spaß fängt das Kochen an!!
    Der blaue ist Pflicht, damit er früher aufmachen kann, entlüftet über den Deckel.
    Ich lasse immer warm laufen / oder fahren und dann mit etwas Gefühl dann den Deckel auf, nach zwei / dreimal ist eigentlich die Luft draußen und du kannst evtl auffüllen usw.
    Verbrenne dir die Pfoten nicht!!

  • Hi,


    ja das passt schon mit der Anzeige & anspringen des Lüfters.


    Mach dir mal nicht zuviele Gedanken wegen des Entlüftens, ist wirklich ganz easy. Einfach Kühlmittel bis Max rein, Deckel drauf, und eine Runde mit Heizung um den Block fahren. Den Rest macht der Wagen schon selbst. Nach +/- 3 km einfach mal nachschauen ob du noch etwas nachschütten kannst und ob die Heizung wieder schön warm wird. Dann Heim fahren und nochmal nen Blick drauf werfen und schauen ob die Heizung wieder volle Kraft hat, dann passt alles. Falls du das ganze lieber im Stand machen möchtest, drauf achten das der Wagen gerade steht sonst wird das nämlich nix.


    Der blaue Deckel (ca. 10€) ist in der Tat Pflicht, geht das Überdruckventil des schwarzen Deckels kaputt, muss gerne mal der Wärmetauscher dran glauben, daß braucht man wiklich nicht.



    EDIT:
    Falls der Lüfter bei dieser Temperaturanzeige (Photo) noch nicht angesprungen ist, sondern erst beim nächsten Balken anspringt, hat sich höchstwahrscheinlich die erste der zwei Lüfterstufen verabschiedet.


    .

  • Habe heute, den Blauen Temperatursensor getauscht. Lasse den Wagen gerade im Stand warm laufen, ich hoffe jetzt klappt alles. Mein Nächstes Problem, sobald ich mein Golf starte ist der boden verölt und es läuft heraus. Kann aber nicht erkennen wo es herkommt. ZKD schwitzt, und Ventildeckeldichtung wurde vorerst mit Kleber geflickt. Ich denke aber das wenn ich das auto starte und es so schnell rausläuft doch nur die Ölwanne sein kann was meint ihr ?? Habe meinen Ölfilter gewechselt, und mit der hand fest gedreht wie fest muss man den eigentlich festdrehen ??

  • Hi,


    das hört dich ja an, als hätte alles mit dem Entlüften gut geklappt, schön :)


    Na wenn der NZ Öl in rauen Mengen rausdrückt kann auch die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft/defekt sein, dann schiebt er das Öl gerne am Peilstab entlang nach draußen.



    Oh vom blauen Temp habe ich gar nix mitbekommen, wir sprachen ja eigentlich vom blauen Deckel auf dem Kühlmittelausgleichsbehälter hier.


    .

  • den Blauen muss ich noch besorgen, nein nix hat geklappt. Bei der 2 Stufe lief der Lüfter auch nicht. Ich werde mir jetzt einfach in Egay nen gebrauchten bestellen. Da ist nen 3 Poliger stecker, da ich kein Elektriker bin weiß ich ned wie in anderen Thread wie mans genau ausmisst deswegen wechsel ich das zeugs einfach. Ich glaub bis zur Edelstahlanlage dauert bei den Problemen leider noch ^^. Nunja der Monat wird Teuer Zündzeitpunkt Pistole, Lüfter, Dichtungen und und und. Ich gebe den Golf aber trotzdem nicht auf.

  • Hi,
    oha, der Lüfter läuft gar nicht mehr,okay.


    Bevor du nun aber gleich einen neuen Lüfter bestellst, bedenke bitte, daß es auch noch derThermoschalter seihen könnte.
    Der Thermoschalter schaltet den Strom zum Lüfter und sitz gleich vorne auf der Fahrerseite am Kühler selber. Im Zweifel einfach die Kabel verfolgen.


    Zum überprüfen einfach den Stecker vom Thermoschalter abziehen und dann rot mit rot/weiß oder rot mit rot/schwarz verbinden, läuft der Lüfter nun bei eingeschalteter Zündung an, ist der Thermoschalter hinüber und nicht der Lüfter selber.


    Hier gibts auch noch einen Plan dazu und auf den folgenden Seiten noch etwas zum Thema Kühlkreislauf beim NZ:
    http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band43/VW-Golf.html#!61


    .

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...