Ladedruck Golf 2 GTD

  • also ich würde sagen mit 0,4-0,6 bar sollte das sehr gut hinkommen, denn mit viel mehr ladedruck haben sie auch nicht gearbeitet beim diesel, denn so aufgeblasenene kisten waren das ja auch nicht ;) aber gehen tut da sicherlich mehr

  • Ich fahre einen TD mit Oettinger LLK Umbau der wiederrum auf Sprinter LLK umgebaut wurde, ich habe einen Ladedruck von 0,5 Bar allerdings habe ich wohl nicht den von Oettinger abgestimmten Turbo drin sondern einen Originalen.


    Ich überlege ob ich den vom Vorbesitzer mitgegebenen KKK24 der angeblich zum Motor gehört einbauen sollte, ist halt mit arbeit verbunden.

  • also der KKK gehört schon mal original an den motor, aber den würde ich vielleicht nochmal überholen lassen. ganz ehrlich würde ich aber nur machen wenn du ein Original Fahrzeug im Originalzustand lassen möchtest, sonst könnte man auch gleich bisschen was am Motor machen.

  • Hallo,


    Ladedruck liegt zwischen 0,65 und 0,72 bar. Ob ein KKK oder Garrett verbaut ist hängt davon ab was gerade da war, die waren gemischt verbaut. In den ersten Jahren gab es nur den Garrett.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Ich fahre einen TD mit Oettinger LLK Umbau der wiederrum auf Sprinter LLK umgebaut wurde, ich habe einen Ladedruck von 0,5 Bar allerdings habe ich wohl nicht den von Oettinger abgestimmten Turbo drin sondern einen Originalen.


    Ich überlege ob ich den vom Vorbesitzer mitgegebenen KKK24 der angeblich zum Motor gehört einbauen sollte, ist halt mit arbeit verbunden.



    ich hab nen originalen GTD oettinger. basis ist der SB. ladedruck liegt dort bei 0,9 bar. der originale SB drückt so ca 0,7 bar.
    ist der oettinger LLK überm getriebe oder vorm großen kühler gewesen? bilder! :wink:

  • Hallo,


    wenn Basis der JR ist der Kühler vorne vor gewesen.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Das kann viele Ursachen haben wenn du zu wenig Ladedruck hast. Undichtes Ladeluftsystem, Weastgate Federspannung zu gering das vor erreichen des Sollladedrucks überschüssige Abgase an der Turbine vorbeigeleitet werden, die Fördermenge der Einspritzpumpe ist so gering das die benötigte Abgasmenge nicht produziert werden kann (sehr gering es sei denn der hat kaum Leistung), die Feder des "Überdruckventil" oder wie der schwarze Pott am Ansaugstutzen heiß ist so eingestellt das so lange überschüssige Luft abgeblasen wird das der Ladedruck nicht über einen bestimmten Wert steigt.


    Schöne Grüße

  • Wer hat denn die Rohre geschweißt? Kann der auch rund? Mit dem Strömungswiderstand von der LLK Anlage läuft der ohne besser.


    Und wo geht der Luftansaugschlauch hin? K&N Pilz? Ohne Kaltluftführung? Das verstehe ich seit Jahren nicht dass es immer noch Leute gibt die die serienmäßige Ansaugluftführung entfernen, die Luft aus dem warmen Motorraum ansaugen und das ganze dann über nen LLK wieder abkühlen.

  • Ich fahre einen TD mit Oettinger LLK Umbau der wiederrum auf Sprinter LLK umgebaut wurde, ich habe einen Ladedruck von 0,5 Bar allerdings habe ich wohl nicht den von Oettinger abgestimmten Turbo drin sondern einen Originalen.


    Ich überlege ob ich den vom Vorbesitzer mitgegebenen KKK24 der angeblich zum Motor gehört einbauen sollte, ist halt mit arbeit verbunden.

    Im Golf 2 GTD ist Standart mäßig ein K24 Turbo verbaut, meines Wissens nach..

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...