Abblendlicht geht nicht, Schalter nicht deffekt

  • Hallo,
    mein Golf ist schon etwas länger im Umbau und diese Woche wollte ich die Scheinwerfer in betrieb nehmen, jedoch geht das Abblendlicht nicht, und das Fernlicht "rastet" nicht ein.
    Die Lichthube funktioniert und das Standlicht geht. Der Scheinwerfer funktioniert an sich. Habe vom Kabelbaum A1/A2 den Scheinwerfer manuell bestromt, damit funktioniert alles einwandfrei. Auch die SIcherungen sind in Ordnung. Wenn ich auf Abblendlicht schalte, liegt am Schalter an Klemme 56 12V an. Ich habe mitlerweile alles gemessen und getestet was mir eingefallen ist, jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Soweit ich weiß ist das Abblendlicht auch über kein einziges Relai gesteuert.

  • liegt denn am schalterausgang spannung an? denn sonst wäre der schalter ja doch defekt. denn wenn bis zum schalter spannung anliegt und danach nicht mehr, sollte der fehler klar sein oder?

  • Also ich sage mal was ich alles gemessen habe:
    Am Schalter gehen meiner meinung nach folgende relefanten Kabel rein und raus:
    Klemme 58 Tachobeleuchtung
    Klemme 58L
    Klemmer 58R
    Klemme 56
    Klemme X
    Klemme 30
    Klemme 31
    Klemme 58, 58L, 58R bekommen 12V bei Schaltung auf Standlich und behalten dann diese auch.
    An Klemme X und Klemme 30 liegen dauerhaft 12V an. Klemme 31 ist dauerhaft Masse.
    Bei Schalten in Abblendlicht bekommt Klemme 56 auch 12V. Soweit ist meiner Meinung nach an jeder Leitung so wie es sein soll 12V.
    Diese Signale kommen auch alle unten an der ZE an Stecker R an.
    Alle Kabel vom Motorraum haben bis zum Stecker A1 /A2 Kontakt.

  • und was ist nach den stecker A1/A2? man musst ja jetzt gucken bis wohin alles gut ist und danach die suche einschränken und wenn es nix hilft neue leitungen rein, ist ja beim 2er nix wildes ;)

  • Fernlichtschalter im Ar...???
    Kommtan deinem Fernlichtschalter an Klemme56 Strom an? Von dort wird ja auf 56a Fernlicht oder 56b Abblendlicht umgeschaltet.


    Die Zündung hast du ja eingeschaltet oder :huh:

  • Zündung ist an.
    Also wie gesagt bis zum Stecker A1/A2 ist von Motorraum alles in Ordnung und von Lichtschalter bis zum Stecker R auch.
    Jetzt habe ich mal am Stecker J gemessen, der für die Lichthupe etc. . Laut Schaltplan soll an diesem ja jetzt 56A,56B und 56 anliegen.
    56A und 56B von den Steckern A1/A2 ist auch das Signal vorhanden. Nur kommt auf jedenfall kein Signal auf Klemme 56 oben am Lenkstock an.
    Außerdem ist die Leitung 56 am Lenkstockschalter bedänklich dünn. Ist der Lenkstockschalter der Bereich indem die Klemmen 56A und 56B ihr 12V Signal eingespeißt bekommen?

  • 56A und 56B ist der ausgang beim lenkstockschalter, das heisst kommt am lenkstockschalter auf 56 nix an kann somit auch nix rausgehen und das licht bleibt aus. tausch den lenkstockschalter und denn sollte das auch wieder was passieren, denn wenn alles andere intakt ist und am lenkstockschalter nix ankommt, muss auf dem weg dahin irgendwas defekt sein

  • Jap habe ich jetzt so gemacht neuen Bestellt.
    Danke für eure Hilfe, falls es das nicht ist werde ich mich nochmal melden.
    Garnicht mehr daran gedacht das der Lenkstockschaler da so involviert ist.

  • Soo.
    Neuer Lenkstock ist da. Problem weiterhin vorhanden. Ich habe jetzt nochmal ein paar Tage lang gemessen und bin zu folgenden Schluss oder Frage gekommen.
    Kann es sein, dass sowohl die Leitung 56 als auch die Leitung 56B unterbrochen sind?
    Eigentlich müsste ja vom Lenkstockschalter die Leitung für 56B direkt in den Stecker J gehen, zwischen diesen beiden Punkte ist jedoch kein Kontakt.
    Die Leitung 56 müsste meines wissen direkt zum Lichtschalter vom Lenkstockschalter ausgehen. Dazwischen ist jedoch auch kein Kontakt.
    Außerdem scheint mir, dass der Kabelbaum etwas falsch belegt ist ( ist aus einem Seat-Toledo). Denn der Pin für 56B hat zu keiner Zeit kontakt mit dem Pin 56.
    Wäre super, wenn einer die Belegung des Stecker am Lenkstock direkt sagen kann, in der Datei von Eddi ist das nicht zu finden.
    Das kabel von 56B ist bei mir z.b. ganz außen und zwischen den 3 anderen Leitungen ist ein Steckplatz frei, genau dieser besagte hat aber nach meinen Messungen die Funktion, die der Pin für 56B vorgesehen ist. Wäre super wenn jemand darauf antworten könnte, möchte ungerne diese ganzen Veränderungen ohne Rücksprache vornehmen ;).

  • Hast du keinen Schaltplan? Es muss an R/9 und J/2 sobald du das Licht anmachst 12 anliegen. auch an Kontakt 56 am Lichtschalter!

  • Jo weiß ich alles.
    Ich will nur wissen ob die Leitungen die ich als wollmöglich unterbrochen angesehen habe, es wirklich sind, oder ich mich verdacht habe.

  • Jo weiß ich alles.


    Schön, und?
    Hast du da mal gemessen, wie von Jens vorgeschlagen?


    Der Schalter für die Handabblendung schaltet 56 auf 56b.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...