Innenraumkabelbaum elektrische Fensterheber & DWA

  • Hey ihr Lieben,








    habe mal wieder eine Frage. Und zwar habe ich heute angefangen meine Fensterheber (Manuell) auszubauen, hat auch problem los Funktioniert, habe dann die elektrischen eingebaut hat auch noch Funktioniert. Dann wollte ich den Innenraumkabelbaum anschließen zum Testen ob es klappt und um die Scheibe auszurichten. Da der Kabelbaum aber mit einer DWA (DiebstahlWarn Anlage) versehen ist weis ich nicht welcher Stecker wo hin gehört. Zudem finde ich manche Anschlüsse nicht. Kann ich den Kabelbaum auseinander nehmen damit ich die DWA einzeln habe? Wenn ich den Kabelbaum verlegen will/muss , muss dann das A-Brett raus oder klappt das auch so?








    Hier ein paar Bilder:








    show_img.php?img=104bfe-1347004568.jpg&size=thumb




    show_img.php?img=920ab6-1347004637.jpg&size=thumb




    show_img.php?img=a07af9-1347004713.jpg&size=thumb




    show_img.php?img=01b1e6-1347004853.jpg&size=thumb




    Vielen DANK schonmal im Vorraus

  • Den Kabelbaum zerlegen um die DWA auszubauen? Viel Spaß sag ich nur. :D


    Hast du keinen Schaltplan? Die eFh haben nur 4 Kabel die an die ZE kommen Kl 15=sw/ws, Kl 30 =ro 2,5mm² , Masse und Beleuchtung.


    Der Rest ist für die DWA.


    Ohne A-Brett Ausbau geht es zwar aber macht sich Sch....

  • Die Potenzial Verteiler sitzen oberhalb der ZE. Bei dir müssten sie wenn ich mich recht erinnere genau auf der ZE stecken. Ansonsten am Metallträger hinter dem A-Brett.


    Schaltplan hab ich . Gib mir mal deine Mail Adresse.

  • Pläne sind raus.


    @Golf2-GTSpezial....


    Was doll es da für Komplikationen geben?

  • Sorry Waren noch im Postausgang aber noch nicht gesendet. Sollten jetzt da sein.

  • Pläne sind raus.


    @Golf2-GTSpezial....


    Was doll es da für Komplikationen geben?


    ganz einfach, wegen der komfortsteuerung die der 3er hat, selbst ein vw mechaniker der ein absoluter 3er freak ist, konnte mir nicht erklären wieso, da er in den schaltplänen und auch so kein unterschied finden konnte, aber da soll es irgendwo nen crash geben! kommt immer vor, wenn nachgerüstet wird, obwohls original ist, crash sieht folgendermassen aus:


    betätigt man zuerst schiebedach, funktioniert fensterheber nicht oder andersrum, betätigt man zuerst fensterheber, funktioniert schiebedach nicht, soll aber irgend ein konflikt verursachen, mit dem das komfortsteuergerät nicht klar kommt!

  • Also da der 3er ja noch keinen Can-Bus hat und somit jedes Steuergerät für sich alleine arbeitet (bis auf das MSG und die WFS) kann ich mir das nicht vorstellen. Höchstens das alle Steuergeräte nach dem Einbau neu Initialisiert werden müssen. Und das geht ganz einfach in dem man die Batterie abklemmt.


    Denn das Komfort schleiß Signal ist einfach nur ein schleiß Impuls.

  • ich dacht damals bei meim 3er auch, naja anschließen und fertig! durch zufall bin ich auf den vw mechaniker gekommen, der hatte dieses problem schon des öfteren gehabt! mit batterie abklemmen, ... war da leider nix! ham uns fast 2 wochen nen wolf abgesucht woran das liegt, bis dann der vw´ler meinte das es da zwischen komfortsteuerung, fensterheber und schiebedach nen konflikt gibt, da es anscheinend irgend nen unterschied geben muss beim auslieferungszustand, aber was genau konnten wir auch im "etka" nicht finden! die lösung des problems ist jedenfalls, leitungen der komfortsteuerung im kabelbaum in den türen links und rechts einfach durchtrennt werden müssen! kabelfarbe weiss ich leider nicht mehr genau, is schon ettliche jahre her!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...