Lichtwarnsummer ?

  • Hallo,
    mir ist heute ein Lichtwarnsummer vom Seat Tolledo 1L in die Hände gefallen. :D
    Da dachte ich mir den tauscht du mal gegen deinen nervigen öden Ton gebenden aus. Doch puste Kuchen. ?( Das Teil hat ganz ne andere Belegung. Hab natürlich gleich mal im Schaltplan nachgeschaut. Aber konnte nicht zuordnen wo Kontakt R angeschlossen wird. Der Rest ist Klar. Hat vielleicht jemand den Schaltplan vom Tolledo?


    Gruß Jens

  • Ich mach' dann mal den Spielverderber.
    Das 292 schnarrt genau so wie das andere. Ich hab' auch so'n Teil hier und hab's getestet weil ich dachte es hätte diesen Dng-Dong Ton.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Sorry aber so ist es beim 2er und 3er. Wenn es beim Tolledo 1:1 genau so wäre würde das Teil ja funktionieren. :wink:


    Selbst die Kontakte sind anders angeordnet. Bis auf 86 und 86 :(


    EDIT: Rolf Danke dann kann ich mir die Arbeit und mühe sparen. :( Aber der Schaltplan wäre trotzdem interessant. :thumbup:

  • Halt mal, das Seat Toledo Relais 292 hat eine bestimmt Teilnummer 1L0 951 307. Dieses sollte Ding-Dong machen.
    In die neue ZE beim Golf 2 / Golf 3 kannst Du das nicht an den Sockelsteckplatz 9 stecken. Da passt die ZE-interne Verschaltung nicht. Das Relais 292 kommt deshalb auf einen eigenen Sockel oben auf die neue ZE.
    Gruß
    G-Hammer

  • In die neue ZE beim Golf 2 / Golf 3 kannst Du das nicht an den Sockelsteckplatz 9 stecken. Da passt die ZE-interne Verschaltung nicht. Das Relais 292 kommt deshalb auf einen eigenen Sockel oben auf die neue ZE.
    Gruß
    G-Hammer

    Ja so war es in dem Spender verbaut. Darum brauch ich den Schaltplan.

  • Ich hatte das Relais "offline" also nur mit ein paar Strippen mal schnell getestet und da hat es nur geschnarrt.
    Aber ich werde das am WE nochmal wiederholen, vielleicht hab' ich ja was falsch gemacht.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Na der Schaltplan ist wie oben beschrieben. R ist Schlußlicht Rechts.


    EDIT:
    Alternative Belegung:
    R = Radio. Die Leitung von R geht an PIN 5 vom Radiostecker (geschaltet Plus für Antenne oder Verstärker).
    58 geht an die Kennzeichenleuchte bzw. Tachobeleuchtung.
    Dann warnt es, wenn das Standlicht (welches ja gleichzeitig mit Tachobeleuchtung geschaltet ist) und/oder Radio eingeschaltet ist und Du Zündung aus hast und aussteigst...


    Willst du das Relais 292 jetzt in einen Toledo 1L, oder dein Golf 3 Cabrio einbauen?

  • Ich will das in den 3er Variant meiner Frau einbauen. Und wenn mir das gefällt auch ins Cabrio und in den 2er. :wink:


    Also brauche ich nur die Kontakte hinter der ZE abgreifen so wie du das beschrieben hast und das Teil auf einem separaten Träger stecken.

  • Ich hatte das Relais "offline" also nur mit ein paar Strippen mal schnell getestet und da hat es nur geschnarrt.
    Aber ich werde das am WE nochmal wiederholen, vielleicht hab' ich ja was falsch gemacht.


    Schau mal auf der PassatPlus.de


    Da ist ein Bild vom SEAT "Ding-Dong" Relais 292 mit der Teilnummer 1L0 951 307
    1L0951307.jpg


    Vielleicht hast du ein Relais 292 von Hella oder aus dem Audi 80. Die sind nich so hoch und haben keine Schlitze.


    Gruß G-Hammer

  • Vielleicht hast du ein Relais 292 von Hella oder aus dem Audi 80. Die sind nich so hoch und haben keine Schlitze.


    Da könnte ich doch gerade aus der Haut fahren :cursing:


    Ich habe 2 292 hier und beide sind von Hella |(

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...