Golf 2 Syncro mit Vr6 Bestücken

  • Hallo Leute,


    ich habe mir vor kurzem einen Golf 2 Syncro ez bj 88 gekauft mit der absicht ihn herzurichten.
    Habe mir gedacht das ich in ihn einen Motor mit mehr Leistung verbauen möchte wie zb einen Gti 16 v oder einen Vr6.
    Nach viel gesuche im Internet habe ich aber noch immer keine klare Meinung gefasst und wollte mal nachfragen was ihr davon haltet bzw was ihr machen würdet.
    Habe für sehr wenig Geld einen Kompletten Golf 3 Vr6 ( Frontkratzer ) an der Hand mit knapp 100.000 km runter oder einen Gti 16 v .
    Die Nachteile beim Vr6 wären in meinen Augen das enorme Gewicht auf der Vorderachse und das ich mir die Fehlenden Vr6 Syncro teile besorgen müsste wie zb die Komplette Hintere Achse mit Differenzial und Bremsanlage, Kardanwelle ( wenn was fehlt bitte sagen ) Allerdings Hätte ich einen kompletten und unverbastelten wagen aus dem ich viele Teile entnehmen kann.


    Beim GTI 16 v denke ich er ist halt leicht, die Leistung reicht mir und es ist nicht so ein riesen aufwand das ganze umzubauen. Allerdings habe ich im Netz Gelesen das der 16 v Motorblock gewisse Getriebeaufnahmen nicht hat, die der Syncro aber benötigt. !?


    Würde mich sehr freuen wenn von euch Leute mit Erfahrungen ihr wissen hier an mich weitergeben würden, denn was Golf angeht bin ich noch recht Grün hinter den Ohren. ^^


    Grüße,
    Jonas

  • Servus,


    wenn VR6, dann einen kompletten Schlachter! Anders wirst nicht froh mit Teilesuche!
    -Syncrogetriebe (wegen Winkeltrieb)
    -Hinterachsdiff.
    -Hinterachse incl. Bremse
    ...
    nur als Beispiel was anders ist.


    Schon beim 16V mußt auf Scheibe Hinterachse umgerüstet werden, das normale Schaltgestängegetriebe kann bleiben- sollte aber unbedingt überholt werden (Diff. z.b. unbedingt verschrauben lassen, wegen abplatzender Nieten)


    Sollte es ein Teilespender werden, Golf3 Syncro`s haben von haus aus 2,9l :wink:


    Mobile, VR6 Syncro


    bzw. der wäre besser, funktioniert wenigstens...
    Wäre aber abzuklären was unterschied ist Golf3 und Golf3 Variant (Syncro) an der HA!!


    Mobile 2, VR6 Syncro

  • Danke für die Antworten. :)
    Was den Umbau angeht, das Traue ich mir zu da ich schon länger an Autos Bastel.
    Waren halt vorher keine Golfs bei ;)
    Würde einen Syncro nehmen und die Achse, Kardanwelle und anderen benötigten Teile über den Bekanntenkreis beziehen.
    Was mich noch interessiert ist ob die Achse einfach übernommen wird oder was da genau angepasst werden muss.


    Grüße aus Velbert

  • Moin
    ich habe meinen 2009 auf VR6 umgebaut keine Plusachse aber auch Umbau auf LK 5x100
    Vorderachse Agregateträger vom Corrado VR6
    Hinterachse Mittelteil vom Golf G60 Syncro Achschenkel vom Golf 3VR6 Syncro

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Dann bin ich ja schonmal froh das ich jemanden gefunden habe der sowas gemacht hat.
    Kannst du mir sagen was ich alles vom fronttrieb Golf 3 Vr6 übernehmen kann ausser Motor und Armaturenbrett ?
    Soweit ich das richtig aufgenommen habe durchs internet sind es noch die vorderen Achsschenkel und Bremsen. Das Getriebe müsste dann vom Syncro vr6 sein. Ausserdem noch Kardanwelle, komplette HA mit diff und was noch dazu gehört und halt die Bremsen.
    Wenn das alles soweit stimmt und es alles passt würde es ein Traum sein den ich mir verwirklichen kann :thumbup:

  • Moin
    sehr interessant ist im Nachbarforum www.wolfsburg-edition.de
    die Bauanleitung von Grenzo nach der Anleitung habe ich auch umgebaut :wink:

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Hallo,


    also den Vr6 Motor den ich eigentlich einbauen wollte kann ich leider vergessen. Haben ihn vor 2 wochen zerlegt um lager und dichtungen zu wechseln und dabei ist mir aufgefallen das der guss auf höhe der wasserpumpe einen riss hat :( Jetzt muss ich mal schauen was verbaut wird. Ein Hinterachse habe ich mir umbauen lassen, Pulverbeschitet, lager neu und mit R32 Diff. Antriebswellen wurden gekürzt und 5 loch Naben verbaut. Als Bremse werde ich vorne wohl eine S3 Bremse verbauen und hinten die Vr6 belassen. Wenn ich zeit habe werde ich die Teile abholen..ist leider ein stückchen. Zum motor wollte ich mal fragen ob sich die 2.0 Gti aus dem 3 er und die 1,8 er vom 2 er in haltbarkein groß unterscheiden ?
    Gibt es irgendein besonders empfehlenswerten Motor ? Frage da ich eventuell später ja vllt noch lust und geld habe um auf turbo zu bauen.


    Grüße,


    Jonas

  • Die Umgebaute Achse ist nun fertig und wartet auf ihren einbau. Vorher möchte ich die gesammte Karosse aber noch cleanen, Unterboden Lackieren und Rostige Stellen beseitigen :)
    Angefangen habe ich mit den alten dämmmatten im innenraum. Nachdem diese weg waren kam der ein oder andere rostige Fleck zum vorschein. Das wird nun alles noch ordentlich mit Fertan behandelt und anschliessend Sauber gemacht.
    Hier sind einige Fotos :

  • Hallo,


    natürlich gibt es neues vom Auto.
    Leider bin ich nur am Wochenende am Fahrzeug zugange und dann auch nur wenn nichts wichtigeres ansteht.
    Hier sind mal einige Fotos was sich seitdem getan hat. ( Hauptsächlich schweissen und Ubs abkratzen )










    Weitere Bilder folgen in Kürze
    Grüße, Jonas

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...