Fächerkrümmer Golf GTI kr

  • Moin Jungs,


    Hab mir für meinen zweiten Kr nen Supersprint Fächer gekauft und hab da eine Frage an euch.


    Soll ich den Fächer mit Hitzeband umwickeln oda muß das nicht sein??
    Bringt es vohr und nachteile??
    Und wo bekomme ich sowas??


    danke mfg

    Straße nass fuß vom Gas straße trocken drauf den SOCKEN
    Fahrer ohne KAT wir machen das gute WEDDER

  • Hi Racer, :)


    ich würde dir diese Seite empfehlen:
    Carpartsmotorsport
    Viell. nicht das Standard, da du ja nicht mit Glassplittern gespickt wochenlang kratzen möchtest. :]
    Nachteile sehen ich eigentlich nicht.
    Im Motorsport wird das gerne verbaut, da die Wärmespeicherung im Krümmer verbleibt, die Abgase heisser bleiben und die Ausdehnungsgeschwindigkeit zunimmt. Insofern ist das nicht kontraproduktiv. Habe das auch verbaut.
    Ob du im Alltagsbetrieb etwas spürst? Auf jeden Fall wird die Wärme im Motorraum reduziert und die angesaugte Luft wird nicht aussergewöhnlich erhöht. Das ist schon mal einen Vorteil. Man könnte natürlich noch mehr dazu schreiben...


    Grüsse

  • Jo das Thermotec TCT kann ich auch bestens empfehlen, lässt sich schön wickeln und juckt nicht so wie die meisten anderen.
    Hab sogar dehn Serienkrümmer vom ABF neulich eingewickelt, der Motorraum ist deutlich "kühler" als vorher, ein weiterer vorteil ist das, wie golfler schon sagte, die wärme im krümmer bleibt, dadurch wird der kat auch schneller warm (ist zwar beim KR e egal weil der keinen hat aber nur so nebenbei erwähnt).
    Wenn du es verbaust kleiner Tipp wenn du fertig bist, stell dass auto mit geöffneter motorhaube nach draussen und lass ihn mal ne stunde laufen, das qualmt und stinkt bischen beim ersten mal :wink:

  • Zu erwarten ist folgendes:
    - Der Mitteltunnel wird sehr heiß, der Innenraum dürfte spürbar angewärmt werden.
    - Die Auspuffgummis reißen schneller. Dies wird zumindest vom 8V GTI von serialchilla auf MT berichtet, bei dem ein Supersprint-Fächer umwickelt wurde, es folgt Torpedeo-Kat und Gillet-Anlage. Gangbare Lösungen sind die Gummis vom Rallye-Golf, bestimmte Gummis von Mercedes mit eingeschlossener Kette oder "PU-Gummis". Zu bedenkten ist stets, daß die 16V-Abgase eh schon eine höhere Temperatur haben.
    - Ein Leistungsgewinn wird nicht spürbar sein oder zumindest in keinem Verhältnis zu den oben beschriebenen Problemen stehen.
    Ich für meinen Teil habe mir vor einiger Zeit dieselbe Frage gestellt und habe mich gegen die Umwicklung entschieden.
    Der untere Teil des Supersprint-Fächers ist im übrigen eh schon mit Blech ummantelt, was in diesem Bereich einen ähnlichen Effekt haben dürfte. Ich würde da einfach dem Sachverstand der Ingenieure von Supersprint vertrauen.


    Gruß

  • Ok Jungs ich danke euch!!


    Werde mir das noch überlegen wie ich das mache denke aber das ich ihn auch nicht umwickeln werde wenn es nix bringt!!!


    Ich hoffe nur das beim einbauen alles glatt läuft und keine Stehbolzen abreißen |(


    mfg :thumbup:


    websifus


    Wo ist da was mit Blech ummantelt?ich seh bei mir da nichts :(


    So sieht meiner aus!!


    http://imageshack.us/photo/my-images/339/20120906015706.jpg/

    Straße nass fuß vom Gas straße trocken drauf den SOCKEN
    Fahrer ohne KAT wir machen das gute WEDDER

    Einmal editiert, zuletzt von Golf_Racer91 ()

  • Soll das ein Supersprint-Fächer sein? Wenn ja, so ist dies geradezu eine Sensation! - vordem Hintergrund gesehen, daß es bei diesen Fahrzeugen eigentlich keine Veränderungen mehr gibt.
    Den "klassischen" Supersprint-Fächer kann man sich immer noch auf der homepage oder auch auf ebay ansehen:


    http://www.supersprint.com/it/…noxbrsostituisce_kat.aspx


    Dein Fächer sieht oben aus wie Supersprint und im unteren Teil wie Hartmann/Remus.


    Gruß

  • Hi,


    ich hatte meinen damals nur oben gewickelt, da er schon verbaut war und der Vorgänger meinte, es könne eine Ursache zum Lamdasondenproblem sein. Das hat sich dann später als Defekt der L-Sonde aufgeklärt. Die Umwicklung habe ich beibehalten.

    Zitat

    Werde mir das noch überlegen wie ich das mache denke aber das ich ihn auch nicht umwickeln werde wenn es nix bringt!!!

    Also "Nix" bringt es nicht! Die Absenkung der Motorraumtemperatur ist schon zu spüren.
    Über die thermodynamischen Effekte im Normalbetrieb kann man sicher streiten. :D

    Zitat

    Ich würde da einfach dem Sachverstand der Ingenieure von Supersprint vertrauen.

    Hätte ich auch so formuliert. :)
    Fakt ist aber, dass keine Krümmer vom Hersteller umwickelt geliefert werden - meine momentane Kenntnis - und die Abschirmung im Turbobau und im Rennsport individuell vorgenommen wird. Man sollte auch nicht vernachlässigen, dass ein Fächerkrümmer im oberen Bereich im Verhältnis zum Serienkrümmer eine viel grössere Oberfläche hat und ggf. dünnwandiger ist. Hier treten also Motorraumerwärmung einerseits und starke Abkühlung der Abgase andererseits auf.
    Das von Serialchilla geschilderte Problem konnte ich bei mir nicht beobachten. Das mag an meinen intakten Wärmeblechen im Mitteltunnel und der A-Anlage geschuldet sein. An den Haltegummis hatte ich auch keine Probleme.
    Die verstätkten Gummis wie oben erwähnt sind aber kein Nachteil.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • @ Websifus


    Ja est is wirklich ein Supersprint Krümmer steht sogar oben am Fächer drauf!!


    Das ist der den ich bestellt habe und er hat den Code 886001.


    http://www.ebay.de/itm/2510836…_trksid=p3984.m1497.l2649 (Werbung)


    Heist das jezt Websifus das der Fächer schlechte ist und nicht die angegebenen 7 kw bringt???


    mfg

    Straße nass fuß vom Gas straße trocken drauf den SOCKEN
    Fahrer ohne KAT wir machen das gute WEDDER

  • Hi,


    der Fächer macht visuell einen guten Eindruck. Nur die erwähnten 7 KW kann ich nicht so recht nachvollziehen.
    Hat doch der selige Hartmann seinerseits für die gesamte Anlage nur 7 KW eintragen lassen.
    Es wäre mal an der Zeit, hier etwas Geld in die Hand zu nehmen und vorher/nachher auf dem Prüfstand messen zu lassen.
    Dann könnte ich mich und einige andere hier im Forum schon mal zukünftig orientieren. :)
    Also kaufen, auf den Prüfstand, dann verbauen und wieder auf den Prüfstand.
    Nur so kommen wir weiter...


    Grüsse nach Österreich

  • Code 886001

    Das ist genau dieselbe SN, wie man sie auf der Homepage von Supersprint für den KR lesen kann. Das vom TE gepostete Angebot aus ebay bildet auch genau denselben Fächer mit ummantelten unteren Teil ab, wie man es auch bei Supersprint zu sehen bekommt. Offensichtlich hat Supersprint bei den letzten (wohl besser "allerletzten") Produktion die Ummantelung weggelassen. Die Leistungscharakteristik wird dadurch mit Sicherheit nicht verändert, nur wird das ganze einen Tick lauter sein, was vielen hier ja auch gefällt. Was mir aufgefallen ist, ist, daß die beiden unteren Rohre jeweils Schraubverschlüsse für Extra-Sonden, wie Lambda oder Abgastemperatur besitzen. die wären dort mit der Ummantelung natürlich kaum möglich gewesen. Ich denke mal, daß Supersprint da ein wenig die EWG/CEE-Genehmigung extensiv ausgelegt hat, um den Bedürfnissen der wenigen heute noch am KR-Tuning Interessierten gerecht zu werden.
    Wo kommt die Angabe von 7Kw überhaupt her? Bei Supersprint kann man auf der Homepage ein Leistungsdiagramm für die gesamte Abgasanlage einsehen, wo bei einem Standart-KR genau 5Kw erreicht werden. Hartmann legte demselben Fächer (hartmann hatte den Supersprint-Fächer nur umgelabelt) ein Gutachten vom TÜV-Süd bei, in dem genau 5kw bescheinigt wurden, was eine Korrektur der Höchstgeschwindigkeit von 208 auf 212 km/h in den Papieren notwendig macht. Für mich sind diese Angaben ohne Zweifel nach unten "getweakt", da bei einer Leistungssteigerung von mehr als 5% eine EWG-Zulassung nicht möglich gewesen wäre. Hartmann selbst hat nur eine TÜV-Begutachtung durchgeführt, um die Kosten für eine teurere EWG-Zertifizierung zu sparen. (Womöglich war ihm dies auch von seinem Zulieferer Supersprint untersagt worden?)
    5-6 Kw sind realistisch.
    Die Angaben werden auch von seriösen Tunern, mit denen ich mich telefonisch zum Thema KR-Tuning unterhalten hatte, bestätigt. Deshalb gibt es keinen Grund, weitere Leistungsprüfstandmessungen einzufordern.


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...