Besuch bei Bosch - Gemischreglerquerelen

  • Hallo zusammen,


    vor ein paar Tagen ist mein Golf 2 19E 1.8 90Ps MKB: GX Automatik einfach nicht rundgelaufen, d.h. ich konnte ihn starten, dann hat er die Drehzahl aber nur bei 500-600 gehalten und ist ohne Gas wieder abgesoffen. Hab ihn abschleppen lassen!


    Bei Bosch sagte mir dann der Chef, nachdem "Einstellarbeiten" vorgenommen wurden, dass das mit der KE-Jetronic zusammenhängt sprich mit dem Gemischregler, und dass ich doch schauen sollte, das ich einen neuen bekomme, aber ich auch keinen besseren finde werde wie den der jetzt original verbaut ist. Ebenso soll ich mich gleich mal auf die Suche machen nach einem Kaltlauregler. Ein Unterdruckschlauch war auch nicht dicht, wurde aber abgedichtet.


    Als ich ihn wieder abgeholt habe habe ich dann gemerkt, dass es total an der Leistung fehlt! Fühlt sich an wie 40PS und 2Nm =) eigentlich nicht zum Lachen! Nun meine Frage:


    Wie sollte ich am Besten vorgehen? Ist das mit dem Gemischregler nach den Einstellarbeiten von CO etc. normal dass es hier einen Leistungsverlust gibt? Ist es zu empfehlen, den alten Gemischregler auszubauen und zu Bosch Automotive Tradition zu schicken für die Instandsetzung oder einfach einen anderen gebrauchten kaufen? Muss die T-Nummer auf dem Gemischregler zu 100% identisch sein? Wo steht die T-Nummer?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus!!!


    P.s.: kein KfZ-Mechaniker, dafür Leidenschaftler Golf 2

  • Hört sich irgendwie an als ob die dehn vermurkst haben.
    Wenn die am CO rumgedreht haben würd ich sagen der läuft zu mager.
    Das mit´n instandsetzen musst du wissen, kostet schon was (wieviel musst du bei bosch erfragen), kommt drauf an ob du ihn läner fahren willst etc.
    Wenn du nen gebrauchten verbauen willst sollte die gleiche TN verbaut werden (die TN´s stehen auf nem angenieteten Blechschild)
    Auserdem sollte der gebrauchte MGT wenn möglich aus nem noch laufenden fahrzeug ausgebaut werden, dadurch kannst du sichergehen das er funktioniet.
    Bei gebrauchten die "auf Lager" liegen besteht die gefahr das dass Benzin verharzt und der MGT verklebt, somit keine funktion.
    Und zum Thema Kaltlaufregler:
    dehn gibts nicht
    es gibt nen Warmlaufregler, Zusatzlufschieber und ein Kaltstartventil oder meinte er mit Kaltlaufregler um ihn auf Euro 2zu bekommen?
    MFG

  • Danke an Wuerfler für die schnelle und kompetente Antwort!
    Ja das habe ih mir auch als Leihe fast gedacht, nachdem ich Seitenweise Handbücher gelesen habe,
    Dass da bei Bosch was vermurkst wurde!
    Werde Deinen Rat auf jeden Fall beherzigen! Ob du's glaubst oder nicht, der letzte grossangelegte ADAC werkstatttest hat was für sich, bei Bosch haben sie tatsächlich von einem kaltlauftegler gesprochen!
    Ja hab vor ihn länger zu fahren! Ist 87er Baujahr, nix verbastelt und nur Originalteile!
    Hat eine sehenswerte Ausstattung ab Werk mitbekommen!
    Andere frage: kann man da irgendwas machen bzw nachweisen dass sie da angefangen zu pfuschen???
    Bis dahin, vielen dank nochmals für die Hilfe! Versuche mit meinem know how das beste zu tun!
    Beste gruesse

  • Wie wäre es wenn du den betroffenen Betrieb kontaktierst - du hast immerhin ja eine Reklamation - und der Betrieb hat immerhin ein gewisses Recht auf Nachbesserung.


    Manchmal liegt der Teufel ja auch nur im Detail (Unterdruckschlauch vergessen, zu niedrig eingestellt) - und der nächste Geselle merzt ihn wieder aus.


    Allerdings kann es auch gut sein das was im Eimer ist - er hat ja schließlich den Weg auf dem Schlepper dort hin angetreten.

  • Sehe ich genauso.
    Jeder macht mal Fehler als Handwerker und sollte die Chance zum Nachbessern erhalten. :]
    Da ich bei der Handwerkskammer arbeite kann ich dir versichern, dass kompetente Betriebe sehr froh über ein offenes Wort sind, statt später vielleicht negativ in Verruf zu kommen.
    Das müssen die ja auch merken mit dem schlechten Leistungsbild.
    Vorallem hast du ja schon Geld ausgegeben und noch keine Verbesserung.

  • Da Bosch ja allgemein eine bekannte und angesehene firma ist würd ich da einfach nochmal hinfahren und auf das problem hinweisen (dass er schlecht läuft seit einstellung etc).
    Dass die auch mal fehler machen ist normal sind ja auch nur menschen, sollten Sie sich stur stellen würd ich, nen anderen boschen betrieb aufsuchen (sofern einer vorhanden) oder zur not mal zu VW fahren, vielleicht haben die noch nen alten Werkstattmeister der sich damit noch auskennt oder ne freie werkstatt mit nem älteren besitzer die haben das meistens auch noch drauf.

  • Danke schonmal an alle für die wertvollen Tipps.
    Ja werde das bei nächster Gelegenheit mal unternehmen und mit dem Werkstattmeister mal klären. Immerhin ist das schliesslich die Generation, die sich noch mit den Gemischreglern von Bosch auskennen sollte und das gelernt hat. Konnte mir mittlerweile einen passenden Mengenteiler organisieren. Muss also definitv nochmal zu Bosch fahren und das Teil prüfen lassen bevor es unter der Motorhaube verschwindet =)
    Auf jeden Fall dankeschön und weiter erfolgreiches Schrauben!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...