Originales VW Gamma Radio komplett neu verkabeln

  • @ Der Golf Zwei: Vielen Dank für das Raussuchen der Kabelfarben und Teilenummer! Das macht die Arbeit leichter.


    Kann mir noch einmal jemand sagen, wie VW die Verzweigung der Lautsprecher Hochtöner (Armaturenbrett) und Mitteltieftöner (Türen) original gestaltet hat? Ich habe den ausgebauten Kabelbaum vom Beta hier liegen und traue dem ganzen irgendwie nicht, will heißen in bin mir nicht sicher, ob das wirklich so original ist. Die Kabel verzweigen sich nämlich mitten auf "dem Weg". Dort sind die Kabel aufeinander gequetscht (mit einem scheinbar gezackten Werkzeug) und mit grauem Isolierband umwickelt worden. Die blaue (linke) Seite verzweigt sich schon etwas früher als die rote, die es erst ganz am Schluss tut. Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie sieht es komisch aus. Beim Golf 3 ist die Verzweigung doch auch einfach an den Steckern der Lautsprecher im Armaturenbrett gelöst?


    Hier noch einmal ein Bild von dem Kabelbaum:
    http://s7.directupload.net/file/d/3004/tc3awc8v_jpg.htm

    2 Mal editiert, zuletzt von rotafux86 ()

  • Hallo,


    das ist bei meinem Kabelbaum auch so mit der "Unterwegsverpressung". Der Aktivkabelbaum von 87 hat die Verzweigung noch an den Hochtönern, das ist noch der allererste ohne roten Stecker, da kommt das Signal auch zu den Türlautsprechern noch aus den normalen Radioausgängen. VW hat da wohl etwas experimentiert Ende der 80er.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hallo,


    ja. Das kleine Aktivsystem war beim GT Special Serie bis aufs letzte Modelljahr. Da gab es dann nur noch 6 Passivlautsprecher und das große Aktivsystem als M-Ausstattung zum Gamma Kassette für alle. Vorher war das große Aktivsystem m.W. nur Umfang vom Gamma CD, dafür gab es das kleine als M-Ausstattung zum Gamma / Delta für alle.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Bei den Lautsprecherkabel aufpassen, das sie sich nicht durchscheuern können. Bekommen sie Verbindung mit der Fahrzeugmasse ist augenblicklich das betreffende Endstufen IC hinüber. Da gerade bei den alten Geräten manche ICs schwer oder gar nicht mehr zu beschaffen sind, lohnt hier doppele Vorsicht.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hallo liebe Gemeinde,


    Habe nun die Boxen samt Kabel bekommen...das Radio ist leider noch mit der Post unterwegs.
    Ich hab den Kabelbaum hier gefunden (siehe Fotos) und diese No-Name Boxen die wirklich am Ende sind.
    Die waren übrigens im A-Brett und shet euch die maroden Teile an.
    Das einzig schöne ist der Kabelbaum...kennt ihr die Anschlüsse für das Radio?! :D

  • Ist das nicht so ein alter Punkt-Strich-Stecker aus der Zeit vor den Alpha, Beta,... Radios?
    Was super an dem ist, du kannst dir den Lautsprecherfader verbauen!
    Nur mit Anschließen ans Gamma Radio schauts meiner Meinung nach schlecht aus mit dem Kabelbaum!

  • Ganz genau, wär ja auch schade wenn du den Kabelbaum zerschneiden müsstest! Es findet sich immer wer der Freude an einem Originalkabelbaum hat!


    Manche Leute sagen ja dass sich Lötstellen im Auto mit der Zeit lösen, also vielleicht Stoßverbinder verwenden!

  • Hallo,


    der gezeigte Kabelbaum ist nix von VW. Die erste Serie Alpha / Beta / Gamma hatte noch die alten DIN Stecker, ISO ab 2ter Serie.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Nun, den Lautsprecher hat die Sonne die Sicke zerbröselt. Da ist wohl nur wenig zu machen. Die guten alten DIN Stecker für die Lautsprecher. Wenn ich bei den japsen Radios die zig einzelnen Kabel sehe, war das noch schön übersichtlich.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Schon klar, aber was war vor den Alpha, Beta,... ? Das waren doch die Braunschweig, Emden und wie auch immer die hießen und die hatten doch die Strich-Punkt Stecker oder täusch ich mich?
    EDIT: In dieser Auktion sieht man die Anschlüsse: Link

    Einmal editiert, zuletzt von sIrSmOkAlOt ()

  • Hallo,
    klar hatten die die "Strich-Punkt" (oder auch DIN-) Stecker. Aber halt die erste Serie Alpha usw. auch noch.


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...