Caddy ohne Papiere gakauft

  • Hallo zusammen,könnte eure Hilfe brauchen



    Habe einen Golf 1 caddy 14 D gekauft ohne Papiere.


    es gibt keine Papiere zu dem wagen da er noch nie zugelassen war.Er wurde von einer Firma auf dem Betriebsgelände genutzt.


    So nun der Verkäufer meldet sich nicht mehr.


    Was kann ich machen .???



    Lg :(

  • Hi,


    na ich hoffe du hast wenigstens einen ausführlichen Kaufvertrag für den Wagen.


    Als erstes braucht der Caddy natürlich Papiere, denke dazu erstmal zur Zulassungstelle und die Verkehrsregistereinträge nach deiner FIN durchforsten lassen. So kannst du dir wenigstens sicher sein das der Wagen tatsächlich noch nie Papiere hatte und auch nicht gestohlen gemeldet ist. Danach solltest du dir eigentlich schonmal einen Fahrzeugbrief ausstellen lassen können.


    Wie das allerdings mit der Zulassung aussieht, da gab es doch immer mal wieder Komplikationen wegen der Stichtage der Abgasnorm verschärfung.


    .

  • Ein Neuwagen wird IMMER mit Fahrzeugbrief ausgeliefert (ohne 1. Haltereintrag!). Brief muß existieren, das er noch nie zugelassen wurde ist sicher kein Problem. Sollte der Brief verloren gegangen sein mußt du das in einer eidesstaatlichen Versicherung der Zulassungsstelle gegenüber mitteilen. Dazu reicht der Kaufvertrag und auch die Bestätigung das du das Auto ohne den Brief gekauft hast. Damit machst dann die leider nicht ganz billige eidesstaatliche Versicherung und bekommst einen neuen Brief (in deinem Fall wieder ohne 1. Haltereintrag). HU machst dann ganz normal, der Fahrzeugschein und der Haltereintrag erfolgt dann bei der späteren Zulassung.

  • Ich bin der Meinung es wird schon ein Problem, das der Wagen noch nie Zugelassen war. Weil in Deutschland keine Autos mehr neu zugelassen werden können die nicht eine aktuelle Abgasnorm erfüllen. Da fällt der Caddy ja schon raus. Ist mein Informationsstand...

  • Denke mal das diese Regel nur ab Produktionsdatum ist. Da der Wagen ja vor vielen Jahren schon Produziert wurde dürfte das kein Problem sein.


    Es ist ja kein "NEU"Wagen, er war eben nur ohne Schild auf Privat unterwegs.


    Theoretisch hat er Abgastechnisch nur SEINE ABE-Norm zu erfüllen, und dann steht einer Zulassung, oder gar einem neuen brief ja nix im Wege.

  • das ist auch meine meinung dazu.


    habe darüber auch mal was in nem leserbrief einer bekannten oldtimer zeitschrift gelesen.


    da hatte sich jemand nen westfalia camper gekauft der noch nie zugelassen war. der antwortende ingenieur hatte das selbe gesagt.



    eventuell lässt sich da was über den tüv per einzelabnahme regeln, wenn der wagen besipielsweise ohne papiere aus dem ausland kommt... oder man nimmt das produktionsdatum als erstzulassungsdatum


    es ändert sich ja eh immer alles, meistens zu unserem nachteil...



    ich wäre diesbezüglich wesentlich schmerzbefreiter und würde mir ne fin mit brief besorgen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...