golf 2 nz getriebe wechseln

  • hey weis zufällig jemand von euch was es in etwa in einer freien Werkstatt kosten würde das Getriebe vom nz auszutauschen und gleich die Achsmanschetten machen zu lassen,wenn ich alle teile besorgen würde also nur die reine arbeitszeit/kosten oder ist der getriebetausch auch ohne viel ahnung mit etwas geschick möglich
    mfg Simon

  • Moin.


    Also mich hat der Spaß 400 Euro gekostet inkl. neuer Kupplung und Tachowelle . Getriebe ( 4 gang ) hab ich vom Schrotti für 80 Eur bekommen .
    aber ohne Manschetten . dafür kannste noch ,mal ca. nen 100 er rechnen .


    gruß Dennis

    Golf 2 der einzig wahre Golf

  • Hi,


    na zunächst wird es wahrscheinlich nicht ganz einfach werden eine Werke zu finden die dir selbst mitgebrachte Teile verbaut.


    Schaumal hier ist die Anleitung für Getriebetausch beim NZ, dann kannst du vieleicht selber abschätzen ob du dir das zutraust, machbar ist es aufjedenfall:


    http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band43/VW-Golf.html#!108


    Im Zweifel kannst du dir ja sonst noch eine Hobbywerkstatt suchen wo man dir bei Bedarf hilft.


    .

  • am einfachsten geht das, wenn man sich luft verschafft und die front abbaut. dann hat man erheblich mehr platz und man kann viel besser schrauben.
    mein golf 1,3 mit MH Motor (alles passt in den NZ, sogar der Motor. Nur die Ansaugbrücke muss übernommen werden) wird in kürze ausser dienst gestellt. drin ist das 8N 5 Gang Getriebe.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Nabend :) Mein Getrebe will ich zwar nicht wechseln, aber ich bräuchte mal Hilfe!
    Mein Getriebe verliert Öl :( Jetzt ist meine frage welche teil müsste ich erneuern ?(


    Das Öl läuft an der stelle raus wo unten am getriebe der schalter ist wo ich den Gang raus oder wechseln kann!


    Schonmal danke im voraus für eure tipps..



    ach ja zum Auto, ist ein 1,3 NZ Bj:91 mit 4Gang ^^

    Golf II das macht spaß

  • Das ist eine Dichtung, welche um die Schaltstange herum im Getriebe sitzt. Die gehen recht häufig kaputt.
    Die kannst Du beim :) bekommen. Sind nicht teuer, ich meine meine wäre unter 10€ gewesen.

  • der sollte das sein, aber ich würde - um auf Nr. sicher zu gehen den bei VW holen. ;)


    Einbau müsste Schaltstange aus der Schaltführung, und dann müsstest Du die alte Dichtung mit einem
    Schlitzschraubendreher schon aushebeln können. Aber stell was unter, es wird ein wenig Getriebeöl kommen. Viel ist es aber nicht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...