e-fensterheber spinnen total

  • hey leude...
    hab nen 3er vr 3türer da mit folgendem problem...
    wenn man die zündung anmacht funktionieren beide e-heber ohne probs, sobald der motor läuft geht nur noch der beifahrer und der fahrerheber macht nix mehr... wenn der motor denn aus ist funktioniert die fahrerseite erst wieder sobald der auf beifahrer seite in oberer endstellung is...
    hat jemand schonmal so ein problem gehabt oder weis was das sein könnte!?
    danke im vorraus
    mfg heggi

    TuNnElBlIcK AuCh In DeR 30IgEr ZoNe
    =) =) =)

  • Da die Steuergeräte von den eFh direkt am Motor sind tippe ich eher auf nen Kabelbruch in den Faltenbälgen. Schau da mal zu erst nach. Denn jeder eFh ist ein eigenständiges Bauteil.

  • Hey, wahrscheinlich ist es wirklich ein Kabelbruch. Das auf jeden Fall überprüfen.


    Ich verstehe nur nicht, wo der Unterschied zwischen "Motor an" und "Motor aus" sein soll. Es gibt einmal Zündungsplus, das zu den FHs geht, aber das sollte sowohl bei "Zündung an", als als auch bei "Motor an" auf Klemme 15 liegen. Wenn sonst alles tut, dürfte es das nicht sein.


    Sicher, dass es nicht ein zeitliches Problem ist? z.B. erst nach 10min "Motor an" geht es nicht mehr. Oder hängt es mit den Türen zusammen? z.B. geht nur, nachdem beide Türen zu sind...

  • Ich verstehe nur nicht, wo der Unterschied zwischen "Motor an" und "Motor aus" sein soll. Es gibt einmal Zündungsplus, das zu den FHs geht, aber das sollte sowohl bei "Zündung an", als als auch bei "Motor an" auf Klemme 15 liegen.

    wenn man den motor abstellt und den schlüssel zieht, kann man doch noch 10min. lang die fenster auf und zu machen. (wenn vorher die tür nicht geöffnet wird) . ich hab allerdings keine ahnung wie das gesteuert wird, vielleicht ist da ja der wurm drin....

  • Ja das meine ich ja damit. Es dürfte für den eFH keinen Unterschied machen, ob bloß die Zündung an ist, oder der Motor läuft. Dir kriegen jedes Mal Zündungsplus.
    Auch ohne Zündungsplus laufen sie noch eine Zeit lang weiter (ich glaube 10min), außer es wird vorher eine Tür geöffnet (dann liegt keine Masse mehr an Pin 12 (Beifahrer) an) . Ab dann geht nichts mehr.


    Ich vermute, dass eher hier das Problem liegt. Zündungsplus scheinen sie auf jeden Fall einmal zu bekommen, sonst würden sie gar nicht laufen. Also das Kabel ist schonmal nicht komplett ab. Aber vielleicht gibts einen Wackler.


    Schau dir mal an beiden Seiten das braun/gelbe Kabel an (Sollte Masse führen, wenn alle Türen geschlossen sind, sonst dürfte nix anliegen).
    Außerdem jeweils schwarz/gelb. Da sollte sowohl wenn der Motor läuft, als auch wenn nur die Zündung an ist 12V+ anliegen. Jeweils mal ein bisschen am Balg und den Kabeln wackeln und schauen, ob sich was verändert.


    Gruß

  • hab jetzt keine Lust Schaltpläne zu wälzen, weiß nicht ob es daran liegen kann, aber klemm mal probeweise den Schiebedachschalter ab, meine Fensterheber/Komfortschließung war auch mal völlig durcheinander weil der Dachschalter ne Macke hatte...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...