Wohin mit schwarzen Schafen?

  • Hi Leute,


    es geht um einen "Kauf" den ich hier über DW getätigt habe. Wie geht man mit Leuten um die einem defekte Ware verkauft haben? Komischerweise bekomme ich seit der Transaktion keinerlei Rückmeldung mehr auf E-Mails.


    Wenn ich das eher gewusst hätte, dann hätte ich lieber etwas mehr Geld investiert damit das Ersatzteil auch richtig funktioniert.



    Also was mache ich nun? Die Zeiten in denen Leute am Galgen endeten sind ja, zumindest in good old Germany, vorbei :P

  • das ist nicht nett (wenns denn so war), das stimmt.
    In einem "Zweiradforum" in dem ich mich rumtreibe läuft das wenn sich einer völlig stur stellt dann so ab (da kommt sowas allerdings sehr selten vor):
    man bittet einige Kollegen die in der Nähe wohnen drum mal bei demjenigen vorbei zu fahren und ihn mal persönlich anzusprechen. Klappt eigentlich immer. Spätestens wenn die Leute merken das sie nicht mehr "ganz weit weg und unerreichbar" sind hat der Betroffene ne Std später eine nette mail vom Verkäufer und kriegt seine Kohle zurück :D

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Ich war halt so naiv und dachte, dass er mir auch wirklich gute Qualität verkauft (wenn auch gebraucht) und dann sowas, bemerkenswert finde ich einfach nur, dass er sonst IMMER (bis zur Transaktion selbst) sehr schnell geantwortet hat und nun? letzte Mail war vor 2 Wochen und dort habe ich nachgehakt um zu erfahren ob er die Mail davor erhalten hat -> keine Reaktion.

  • Ich weis jetzt nicht, was es war...


    Man muss zwei Dinge unterscheiden:
    1. Mechanische Artikel z.Bsp. Hutablage
    2. Elektrische Artikel z.Bsp. Kat, Lima, Z-Spule.


    Zu 1: Wenn der Artikel visuell nichts hat und gut verpackt ist, sollte er auch so ankommen.
    Zu 2: Hier ist zu unterscheiden zwischen


    a) Neuteil, noch nie verbaut
    b) Gebraucht, hat vor Ausbau einwandfrei funktioniert
    c) Teil von einer anderen Auktion etc., noch nie verbaut, oder jahrelang im Speicher gelegen usw.


    Zu a: sollte auch einwandfrei funktionieren
    Zu b: sollte auch funktionieren, allerdings mit Abschlag - hängt vom Ausbau ab, den Kentnissen des Users usw.
    Zu c: kann funktionieren, muss aber nicht. Hier sind grössere Abschläge gerechtfertigt.


    Das sollte zuvor abgeklärt werden. Entsprechend wäre der Preis.
    Bei Fall c kann es ja sein, dass es einem zu schade ist, das Teil zu entsorgen, aber wenn es nicht funktioniert, sollte man hier den Preis zurückerstatten.
    Beim Fall b könnte man eine Minderung vereinbaren - man steckt nie drin.


    Zudem möchte ich anmerken, dass in einem Forum das Vertrauen und auch das Renommee etwas höher angesiedelt sein sollten, als bei Ebay oä. Plattformen. Daran sollte man immer denken und ggf. mehr Richtung Käufer nachgeben.
    Das sollte aber auf der Käuferseite auch nicht dazu führen, unmoralische Forderungen zu erheben.


    Ob übrigens eine Anzeige - wie im Link erwähnt - sinnvoll ist, hängt auch vom Gesamtwert ab.
    Da ist der Hinweis von H1B zielführender...


    Grüsse

  • letzte Mail war vor 2 Wochen und dort habe ich nachgehakt um zu erfahren ob er die Mail davor erhalten hat -> keine Reaktion.

    vielleicht für 3 Wochen in Urlaub?

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Hi,


    also ne Anzeige werde ich wegen 40 € nicht machen.



    Ich werde in einer Woche nochmal ne Mail schicken und dann sehen wir weiter. Es ist halt einfach nur schade denn ich habe bewusst HIER gekauft und nicht bei Ebay.

    • Offizieller Beitrag

    kleine Anmerkung von mir:


    ich wollte mich da ja drum kümmern bzw mal schauen,was man so machen kann,aber das Teil funktioniert doch laut deiner pm,oder nicht? Was willst du da reklamieren?Das das Teil komische Geräusche macht,das dürfte schwer zu beweisen sein


    Nicht falsch verstehen jetzt,bin da ja nicht involviert.Aber ein funktionierendes Teil anzumahnen ist schon komisch,es ist gebraucht und es kann da keiner reinschauen und es funktioniert ja wohl noch.

  • den Sachverhalt habe ich dir per PM zitiert und laut der Beschreibung, wenn du genau liest, gab es ja KEINE Geräusche.....



    "Zitat"


    also der anlasser ist komplett
    funktionstüchtig, hab ich bis vor 2 monaten noch selbst gefahren, ist nur raus,
    wegen motorumbau. Bis dahin hat er keine geräusche oder ähnliches gemacht und
    hat den motor ohne probleme gestartet bekommen. Deine Lagerbuchse im Getriebe
    für den Anlasser denn noch in ordnung? Musst nur sagen ob du den haben willst,
    dann schick ich den morgen früh sofort los, dann ist der Donnerstag bei dir.
    Abholen ist ein bischen weit, sind 270km.





    mfg



    "Zitatende"





    ICh werd mal Paypal in Anspruch nehmen ;)

  • ist jetzt bißchen OT, aber für 40 hätte ich einen neuen gekauft, auch wenn er dann vermutlich aus China kommt hat er trotzdem 2 Jahre Garantie...ANLASSER VW Golf 2 3 III 1 4 1 6 1 8 2 0 44 55 74 66 85 KW 60 75 101 90 115 PS (Werbung) ähnliches zum Beispiel, alt und gebraucht darf das für mich höchstens 20 kosten, der gebrauchte kann ja ne Woche später schon wieder tot sein, weiß doch vorher keiner...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Hallo,



    Update: Habe bei Paypal nur einen "Disput mit dem Verkäufer "gemeldet ohne das Geld zurückzuverlangen und siehe da... ich habe plötzlich eine E-Mail im Postkasten, das ist doch sehr merkwürdig oder? :)

  • Naja, kann solche threads trotzdem nicht nachvollziehen. Kosten darfs nix, aber man erwartet Neuware. Bedenkt bitte das gebrauchte Golfteile in der Regel mindestens 20 Jahre alt sind und eine entsprechende Laufleistung haben.

  • so, nun mal meine stellungname zu dieser geschcihte. Ich hba ihm den Anlasser als gebrauchtes Teil verkauft, und hab es 2 Monate zuvor noch selbst benutzt und nur ausgebaut wegen motorumbau. Nun wird mir in e-mails unterstellt, ich habe defekte ware verkauft. er soll angeblich nachlaufen der Anlasser , bzw. nicht schnell genug zurückgehen in ursprungsposition. Hab ihn gefragt, ob die Führungsbuchse im Getriebe evtl. ausgeschlagen ist, soll nicht der Fall sein. Hab ihn dann noch gefragt ob evtl. der Zündstartschalter defekt ist, darauzf keine reaktion. Im Vorwege musst ich ihnen in E-mails erklären wie er den Anlasser zu tauschen hat und auf was er achten muss. Dessweiteren könnte ihm der Starter auch beim Einbau runtergefallen sein oder ähnliches.
    Hab hier nun shcon echt viele Teile verkauft und es ist noch nie zu einer Raklamation gekommen, weil ich garnicht auf die Idee kommen würde deffekte Teile zu verkaufen, weil man dann nur SOLCHEN Ärger hat.
    Ich hab auf diesen Kindergartenkram kein bock, hab ihm gesagt, er solle den Anlasser ausbauen, ihn mir wieder zuschicken und bekommt dann sein Geld zurück. In der Hoffnung natürlich, das ich nciht über den Tisch gezogen werde und sein alten Anlasser zugeschickt bekomme, der im vorwege ja defekt war. Wie gut das ich meine Teile auch mackiere.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...