Golf 2 NZ Tuning MOTOR TUNING

  • Ach Gott, es gibt tatsächlich noch gewaltig viel Intoleranz.


    Sehr qualifizierte Antworten "Nähmaschine quak Starkstrom" etc. bringen Gabor bestimmt weiter! Das war ja seine Frage, ob und wie er am unqualifiziertesten an die Sache rangehen kann und dann gibt es, Gott sei Dank, Leute die sich seiner erbarmen und versuchen ihm zu helfen.
    Naja, weiß ja nicht wie das bei euch war, ob ihr gleich in die G60 und VR6-Modelle eingestiegen seit nach der erfolgreichen Führerscheinprüfung?


    Mein erstes Auto war ein Peugeot 205 mit 60 PS und ich hab mich sogar da gefragt wie ich mehr Leistung rausbekomme... Warum? Spaß am Schrauben! Denke mal so geht es hier vielen Usern. Nicht jeder bringt das große Geld mit, möchte aber trotzdem sein Auto irgendwie einzigartig gestalten. Dass das Missverstanden werden kann versteh ich nicht. Da dreht es mir den Magen um wenn ich solche Sticheleien lese...


    Und wenn der Prince sagt das seine frisierte Kiste 100 PS hatte durch die Umbauten dann ist das doch nicht verkehrt. Ist doch schön wenn man durch seinen Einsatz ein Ergebnis sieht! Auch wenn dieses vllt. nicht lange währte :] :D


    Genug OT


    Fahr den Wagen wirklich so wie er ist und wenn du das Geld aufbringen kannst dann kauf dir einen anderen Motor oder einen anderen Wagen mit größerem Motor. Im Endeffekt machst du wirklich viel Geld "kaputt" für einen geringen Leistungszuwachs. :)

    :] :] Garrett GT30R, dann lernst du fliegen in nem golf :] :]

  • na grad wenn er vielleicht kein geld hat oder nicht viel, ist es ja noch sinnvoller, das ganze zu lassen und/oder nen anderen motor wie z.b. den RP einbaun >>> tuning NZ locker 500 flocken weg >>> RP umbau geht ab ca 100€ los und endet, je nachdem was er da alles neu macht, wie groß die schraubererfahrung ist,..., beim NZ hast halt kaum ein vorzeigbares ergebnis, über die daraus resultierende leistung kann man meisst nur spekulieren, ausser man fährt auf den prüfstand und hat es schwarz auf weiss, abstimmung der einzelnen komponenten sollte ebenfalls nicht ausser acht gelassen werden wenns ans tuning geht!


    wenn jemand der meinung ist, aus so nem kleinen motor, sei es NZ oder 3F mal schnell so viel leistung herausholen zu können, dann glaub ich das erst, wenn ich ein prüfstandprotokoll sehe, weil dann würden viele andere erfahrene tuner und schrauber ne menge falsch machen, wenn sie mit größeren motoren >>> ich rede aufwärts der 1,8 liter <<< in etwa das gleiche erzielen, mit deutlich mehr aufwand ?(


    viele denken ja auch, das ein offener luffi leistung bringt :thumbup:
    da das menschliche gehör ja bekanntermaßen deppert is und diverse schallwellen überhaupt nicht geortet werden können, so verhällt es sich auch mit dem offenen luffi :] lauteres ansauggeräusch, das empfinden wir dann als "wow" effekt und denken, zack es is mehr leistung da, fährt man allerdings dann mit diesem offenen luffi aufn prüfstand, wird man sehr schnell zur erkenntnis kommen, das dadurch sogar noch weniger leistung anliegt als original!

  • Nebenbei bemerkt, finde ich es auch etwas unpassend, den NZ mit einer Nähmaschine oder einem Rasenmähermotor zu vergleichen. Es ist zwar ein kleiner Motor, aber einer der fortschrittlichsten, die im Golf 2 ab Werk verbaut wurden (technisch besser als PN oder RP).


    Zurück zum Thema: Über das NZ-Tuning gibt es, wie hier bereits angemerkt wurde, in verschiedenen Polo-Foren gefühlte 2.000 Beiträge. Ich habe mich auch schon (theoretisch) mit diesem Thema auseinandergesetzt und bin zu dem Schluß gekommen, daß es sich


    1. finanziell nicht lohnt
    2. die ganzen Beiträge in den Foren sich sehr oft widersprechen und z.T. sehr ungenau sind
    3. das grösste Problem die anschließende Feinabstimmung ist, damit dann u.a. noch die AU bestanden werden kann


    Wenn der TE im ersten Beitrag nach Möglichkeiten zum Tunen des NZ fragt, ist es noch legitim, auch wenn Google hierzu mehr als genug Antworten parat hält. Wenn dann im 2. Beitrag die Frage nach einem 16V-Motor auftaucht und im 3. Beitrag bereits darüber nachgedacht wird, sich einen Golf 3 GTI Motor reinzuhängen, dann macht das nicht den Eindruck, das sich hier jemand ernsthaft mit einem Thema auseinander setzen möchte oder bereits vorher mal darüber nachgedacht hat, was so ein Motortausch noch mit sich bringt (Bremsen, Achsen, Elektrik, TÜV-Abnahme, etc.). Wenn der Thread so weitergeht, heisst es demnächst: "Ich habe mir jetzt einen Golf 3 GTI Motor gekauft. Könnt Ihr mir sagen, was ich beim Einbau beachten muß?"

  • Also aus reiner Erfahrung sage ich dir das es sich nicht lohnt in den 1.3er Geld zu investieren.
    Such dir lieber nen guten RP und dann hast auch nen langlebigen Motor der selten Ärger macht.
    Wenn ich das Geld was damals in den Polo geflossen ist noch hätte, würde ich jetzt schon im Golf nen stärkeren Motor haben.
    Aber es war halt "lehrgeld"... und ich habe meine Erfahrung daraus gezogen.

  • VR6 Boss: Du hast ja dein dummes Geschwätze auch mim Suppenlöffel gfressn oder? Wenn er fragt was etwas bringt, dann soll man auch eine nutzvolle Antwort bringen und nicht deinen Nähmaschinenblödsinn! :cursing: Find das ätzend das das hier gleich persönlich geht und auf beleidigend rausläuft!

    Stern am Kühler.. SONDERSCHÜLER :D :D :D

  • Ich persönlich halte nicht viel von einem VR6 in einem 2er. Hintergrund: In meiner Sturm und Drang Zeit (das war so mitte bis Ende der 90er) hatt ich einen 2er auf 16V mit Weber Doppel gebaut. Der ging sehr gut und dann kam die VR6 Welle. Also 16V raus und VR6 rein.
    Die Enttäuschung war groß. Der VR ging zwar gut, war aber auf Grund des hohen Gewichtes auf der VA sportlich fast nicht fahrbar. Es ging immer sehr stark über die VA. Untersteuern in jeder Kurve.
    Also back to the roots und nen originalen GTI mit PF geholt.
    Kleinere Motoren bei so einem Leichtgewicht fahren sich einfach besser. Und wenn jemand nen 1,3er Tunen will, so soll er es doch machen.
    Wie wär es nen NZ mit dem Kompressor eines 1,4 TSI zu züchten? Oder mit dem kleinen Turbolader des 1,4rer? Nur mal so als Denkanstoß.
    In diesem Sinne
    MfG Steffen

  • Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Das mit dem PY ist eine schicke Idee, aber in meinen Augen wieder unsinnig.
    Der G40 hat (Serie) auch nur 150Nm, der RP Glaube 148Nm.
    Im Golf 2 müsste der G40 wieder mehr Gewicht tragen => höherer verschleiß was ihn auch nicht weiter bringt.


    Mit dem RP bist du schon gut dabei als Anfänger.
    Meiner hat weit über 200tkm runter, sogar schon fast 300tkm und läuft und läuft und läuft... immernoch fast 200kmh (laut Tacho ich weiß).
    Der Motor ist wartungsarm und die Ersatzteile bekommst du überall.



    LG

  • Drosselklappe und Ansaugbrücke vom 3F 60€
    Motorsteuergerät 3F 18€
    Zündverteiler 3F 22€
    Zündspule 15€
    4 Leitungen ändern 0€
    Nockenwelle 280° ~250€
    Kennfeldanpassung 0€
    Drosselklappenumbau 48/32 0€
    Luftfilterkasten RP 20€
    Kopfbearbeitung ~150€


    Summe: 535€ und Leistung auf PF Niveau



    Ausreichend Leistung, geringeres Gewicht als nen 1.8er oder 2L Umbau, D3 fähig und man fährt einen Motor den nicht jeder hat. VR6 Rotz und 16V Turbo kann jeder, nen guten Sauger können die allerwenigsten!

  • Der Drosselklappenschalter muss gegen das Poti getauscht werden, da brauchts ne zusätzliche Strippe und die Zündspule ist ja beim 3F auch ne ganze Ecke anders. Wenn man dann noch den Luftmengenmesser quit werden will, muss man noch ein wenig umbauen.


    Ob 3 oder 5 Leitungen macht dann eh keinen Unterschied mehr :)



  • sehr gut gerechnet :) wenn man dann aber bedenkt, das ein rp ca 100-150€ komplett kostet, für nen pf ca 200-250€ rechnet und nen 16v dann für ca 400-500€ zu bekommen ist, kommt man wieder auf das gleiche sinnlose ergebnis, nen kleinen motor zu tunen! bevor man da wilde basteleien veranstaltet, würd ich doch lieber auf ein bekanntes und funktionierendes system zurück greifen und das vernünftig machen! allein die vorstellung, das bei nem teilemischmasch die fehlersuche ein horror wird, geschweige denn ne saubere abstimmung der komponenten dabei raus kommt, glaube ich auch das deine rechnung mit dem pf niveau doch etwas aus der luft gegriffen ist und niemals dieses niveau auch nur annähernd erreicht wird!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...